PHP Iframe Ausgabe nicht richtig

toxic189

Lieutenant
Hey ho Leute :)

So ich habe mich nach Langer Zeit viele Probleme und viele erfolge durch eure hilfe zu meinem Letzten Problem meines Projektes gekommen.

Und zwar es geht um folgendes, Ich habe eine Datenbank die Latin1 codiert ist.
Dann habe ich eine Access Verbindung via ODBC-Connector die nun auch Latin1 Codierung ausgibt und auch richtig in der Datenbank speichert.

So dann habe ich eine Ausgabe via *.php der Datenbank, wenn ich diese dateie direkt aufrufe hat er die richtige Codierung sprich Latin1 und er zeigt mir alles richtig an somit hier keine Probleme.

Da ich in Joomla keine *.php direkt in einem Beitrag benutze kann muss ich es wohl oder übel via eine <iframe> Einbindung gestalten. Und da ist das Problem, wenn ich dann die Datenbankausgabe via iframe ausgebe hat er die Falsche Zeichencodierung bzw. keine ?! und In der Ausgabe im Beitrag sind nur '?' So nun komme ich zur meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit iframe zu sagen, das er die Ausgabe auch in Latin1 machen soll? das ist mein Letztes Problem :/ danach wäre ich fertig.

Schon mal vielen Dank im voraus :)

MFG
Dominic
Ergänzung ()

Alles klar hat sich erledigt -.-* meine dummheit wieder man merk es ist noch früh :D

der fehler war in der php datei selber gabs eine falsche codierung

die vorhandene META mit dieser hier ersetzt und es funktioniert :)

PHP:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=latin1">

Dein Script hört sich gruselig an :D

Aber jeder hat mal angefangen ^^

Es ist sehr Komplex es geht um ein Verwaltungs Tool das ich via Acess mache und der Kunde es via dem Tool sein Online Angebot beliebig ändern oder ergänzen kann :D

Nun erklär mir mal in wie fern du das Gruselig findest ?! :D

das accsess und iframe ding klingt schon sehr gruselig
gibt es überhaupt so eon charset latin? versuchs mit utf-8
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
oder mit iso-8859
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Latin1 ist die Deutsche ISO Codierung ;)

Also es funktioniert alles Wunderbar :)) Acess benutze ich zur verwaltung von Datensätze.
Die Datensätze werden ausgegeben nach meinen Wünschen via einer *.php datei diese kann ich nicht in Joomla integrieren darum muss ich die Ausgabe via Iframe einbinden Acess und Ifram spielen überhaupt keine rolle :)

"muss" ist da glaube ich falsch.. wenn du ein iframe einfügen kannst dann kannst du doch bestimmt auch javascript ausführen und die daten einfach per ajax als json objekt oder gar als ganzen html content holen.. somit entfällt das iframe gehampel.. und keine ahnung ob html latin1 so kennt

Du denkst, Latin-1 wäre kein Problem? Hast du mal versucht, ein Euro-Zeichen einzugeben? Einsatz fehlgeschlagen... Latin-9 entspricht eher dem westeuropäischen Nutzungsprofil. Insgesamt sollte man aber von Grund auf mit UTF-8 arbeiten, damit es nicht später zu Querelen kommt.

Und du könntest sicher statt eines iframe auch direkt ein Joomla-Modul schreiben. Das ist dann wenigstens barrierefrei.

Uns ging es nur um die Umlaute wie Ä Ü und Ö der rest haben wir als fester Wert bzw feste Zeichen festgelegt :D ist alles bissle komplizierte aber ich bin da erst seid knapp nem halben Jahr dabei... :)

Also im Web wird Grundsätzlich eigentlich UTF8 verwendet! Dort funzen auch öäüß usw. Man muss halt nur die Dateien ebenfalls in UTF8 codiert abspeichern.

Gruselig finde ich:
a) das du Access als DB nutzt. Da kämpfen meine Nackenhaare um einen Stehplatz. Vor allem wenn du das im Web als DB nutzen willst.
b) Wer heute im Webdesign ein iFrame nutzt, sollte gesteinigt werden! Absolutes No Go! Noch schlimmer als mit Tabellen den Seitenaufbau zu gestalten.
c) latin1....uuuaaahhh :D am besten noch latin1_general_cs da kriegste richtig spaß. Mal davon ab solltest du ISO8859-15 nutzen, das ist latin9 und versteht auch jeder Browser.

Joomla ist Ok. Ist ein gutes CMS, kann man vieles mit anstellen. iFrame pfui, Access pfui. Nimm mySQL, dafür ist es gedacht!

Tip am Rande: Wenn du dich mit sowas auseinandersetzen sollst, dann würde ich erst mal eine Schulung machen oder wenigstens ein Video2Brain zum Thema schauen.

Ich bezweifle, dass Joomla auf Access-DB zugreifen kann. Da wird shcon ein MySQL im Hintergrund laufen. Access greift da nur via ODBC drauf zu....
Das kann man aber auch einfacher haben: Man wirft Microschrott von der Platte, installiert OpenOffice bzw. LibreOffice und kann direkt, ohne ODBC, zu MySQL-Servern verbinden.

Hat nix mit Joomla zu tun! Er programmiert das ja in PHP und damit kann er per ODBC direkt auf ne MDB zugreifen.

Man kann das auch einfacher haben in dem man mal nicht den Tip gibt "Microsoft" zu löschen und dieses und jenes aus der OpenSource Welt zu installieren und einfach mal ein Buch in die Hand nimmt und sich über PHP schlau macht und dann merkt das man mit mySQL arbeiten sollte.

Zurück
Oben