IFTTT: Wenn App benachrichtigt -> Sende SMS/Nachricht

Mursk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.957
Hi zusammen,

kennt ihr Tools/Apps/Boardmittel, welche es erlauben, dass eine SMS/Messenger-Nachricht verschickt, wenn eine andere App eine Nachricht erhalten hat.

Kennt jemand von euch hierzu eine Möglichkeit. Über die gleichnamige App "IFTTT" habe ich dazu leider nichts gefunden. Nur in die Richtung "Anruf verpasst -> SMS", aber das hilft mir ja nicht.

Ich hätte gerne eine Funktion nach der Art:

1. App zeigt Benachrichtigung an
2. Nachricht an ein weiteres Telefon mittels App der Wahl (SMS/Messenger)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Mursk
 
Ich weis zwar nicht ob es dort funktioniert, aber versuch mal "Aktionskarten" von Google. Ist eine App wie IFTTT, nur habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Guter Hinweis, danke.

Aber "Aktionskarten" legt nur einen Shortcut auf den Desktop. Durch Antippen wird dieser ausgeführt.

Wäre ein Notnagel, aber lieber wäre mir eine automatischer Ablauf, da ich in meinem Szenario dann Kopf- und Zeitmäßig nicht mehr in der Verfassung bin, da noch drauf zu tippen.

Edit: Okay... Aktionskarten wollen nochmals eine Bestätigung, ob sie wirklich ausgeführt werden sollen.
Fällt somit eigentlich schon raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einfach mal alternativen gegoogelt, "App like IFTT" in google eingegeben. Evtl. findest du ja dort was. Da waren auch welche dabei die deutlich "besser" als IFTT aussahen.
 
Hey ihr zwei,

Automate hatte ich mir tatsächlich gestern installiert, aber noch nicht angesehe.

Aber MacroDroid hatte ich gestern auch schon ausprobiert und eine einigermaßen nutzbare Lösung gefunden:

"Wenn App A sich öffnet, schicke Geo-Daten an Kontakt Y, wenn ich in keinem WLAN eingewählt bin".

Da sich meine besagte App auch öffnet, wenn ich dort eine Benchrichtigung erhalte, ist das durchaus eine gangbare Möglichkeit. Muss mal sehen, ob ich das noch mit weiteren Bedingungen verknüpfe. Ist zwar nicht 100 % das was ich mir vorstelle, aber ein relativ gut nutzbarer Workaroung.

Glücklicherweise kann ich mit Bedingungen arbeiten, wie in diesem Beispiel "wenn ich in keinem WLAN eingewählt bin", weil ich es nicht benötige, wenn ich zu Hause bin.

Beste Grüße und vielen Dank euch,

Mursk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Um es hier zu vervollständigen: Mit MacroDroid kam ich auf eine für mich mögliche Lösung.

Wenn Display-Inhalt x angezeigt wird, schicke Geodaten an Person Y, aber nur wenn eine Benachrichtigung von App Z angezeigt wird.

Hat aber ein paar investierte Minuten benötigt, bis man alle Parameter von MacroDroid kennen und nutzen gelernt hat. Aber jetzt funktioniert es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Zurück
Oben