IFX-14 für dieses System geeignet?

Preton

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte mich nach einem CPU-Kühler umsehen, der für das unten stehende System am besten geeignet wäre. Da ich in sachen Langlebigkeit auf eine gute Kühlung im Gehäuse sehr viel Wert lege, so kam mir das Antec Nine Hundred gerade recht, da es wohl eine ausserordentliche Kühlung vorweisen kann. Nur weiß ich nun nicht wirklich ob denn auch genug platz im Gehäuse für das Thermalrights IFX-14 wäre, das doch eine vertikale Bauweise aufweist. Gibt es denn auch eine Alternative zum IFX-14?

Ebenso wollte ich mal fragen, ob das System gut gewählt sei? Für Vorschläge wäre eich euch dankbar.:)

Mainboard:

Gigabyte EX38 DS4 (Formfaktor ATX, Sockel 775, Penrynunterstützung)

Prozessor:

Core 2 Quad Q9450 (Penryn, 45nm)

Speicher:

DDRAM2 4096MB PC1000 G.Skill 4GB PQ CL5 Kit (2x 2048Mb) retail

Gehäuse:

Antec Nine Hundred (black) (sehr gute Belüftung, 200mm Lüfter, viel Platz und aufrüstbar)

LINK

Netzteil:

Bequiet Straight Power BQT E5- 650W

Festplatte:

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Laufwerk:

LG Electronics GSA-H62N

CPU-Kühler:

Thermalrights IFX-14

Grafikkarte:

Geforce 8800GTX (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht ganz stimmen mag)

TFT:

Samsung Syncmaster 226 BW

Betriebssystem:

Windows Vista Home Premium

Danke,

Das wäre zZ der beste Luftkühler. Auf das Board "sollte" er auch passen. Nur musst du beim Antec900 den Seitenlüfter abnehmen oder aussen montieren. Der kleiner Zusatzkühler passt übrigens nicht ins 900.

Die Zusammenstellung ist gar nicht schlecht , das MoBo habe ich auch , eventuell eine schnellere Festplatte ala WD 640 Caviar oder Samsung F1 640GB

64-Bit OS nicht vergessen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist total überdimensioniert, 500W tun es genau so gut. Ins 900 passt der IFX-14 glaube ich nicht bzw. nur wenn man den Seitenlüfter entfernt. Dazu ist das Belüftungssystem jetzt nicht außergewöhnlich gut.

Ok danke schon mal!

Wenn der IFX-14 nicht passt, welche Alternative gebe es zu diesem Kühler, passend zum System.

Wie beurteilt ihr das Antec Nine Hundred? Gebe es auch hier eine bessere Alternative zum gleichen Preis? Ein gutes Belüftungssystem sollte das Gehäuse in jedemfall besitzen.

Sorry, wenn es nicht ganz ins Unter-Forum passen mag.:)

Vista 64? Wäre es nicht ersteinmal ratsam auf 32 zu gehen und dann im nachhinein auf 64 zu updaten via Support von Mircrosoft?

Früher konnte man sich für ca. 7 Euro eine Upgrade-DVD mittels eines Tricks holen , das ist aber glaube ich nicht mehr möglich .

Von daher würde ich gleich wechseln ,

Mit 32Bit kannst du den Ram nicht verwalten und einfach mal eben auf 64Bit wechseln geht nicht. Beim Gehäuse wäre es gut deinen Geschmack zu wissen, es reicht eigentlich 1 Lüfter hinten und einer vorne.

Meine wlan Karte hat bis heute keine 64Bit Treiber, das MSI Live Update funktioniert ebenso wenig. Vor kurzem gemerkt das viele Funktionen von ObjektDock nicht unter 64Bit funktionieren. Bei alternativen Themes & Styles hat man ebenfalls eine eher kleine Auswahl da die meisten nur für 32Bit Systeme entwickeln aber 64Bit außer acht lassen (bis auf ein paar ausnahmen).

Es gibt also sehr wohl noch Treiber & Software die nicht unter 64Bit läuft, ob man diese nutzt hängt natürlich eher von der Person ab. Trotzdem würde ich meine 8GB Ram nicht mehr missen wollen beim Arbeiten so das mir diese kleinen Ecken & Kanten von 64Bit wieder egal sind.

Und nein, nicht jeder Entwickelt gleich für 64Bit Systeme mit, eher wenige.

Weiß noch nicht so recht für welches System ich mich entscheiden werde. (32oder 64)

Das Gehäuse sollte eben sehr gute Kühlleistungen aufweisen und viel Platz im inneren haben. Gebe es denn nun eine Alternative zum IFX-14, welches zu diesem Sysstem kompatibel wäre?

Noctua NH-U12P: http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Empfehle trotzdem 64Bit da es alleine durch den Ram viele Vorteile bringt (vor allem da Vista schon unglaublich Ressourcen frisst). Dazu werden die Firmen weiter unter Druck gesetzt wenn mehr Leute auf 64Bit umsteigen so das es dem umstieg schon erheblich hilft.

Zurück
Oben