IFX-14 Verzweifelung....

MantaManni

Lieutenant
Hi @ all
Also ich bin am verzweifel...:(
Mein IFX-14 ist gekommen.
Ich hab mich so auf ihn gefreut.
Direkt eingebaut usw mit der beiliegenden WLP.
So nun hab ich schon länger meinen CPu e6400 von 2,1 ghz auf 3,4 mit 1,45 volt getaktet.
Also zuerstmal: Der Kühler wackelt un macht was er will - er ist einfach nicht fest (cih dnek mal weil er leicht konkav ist)
Aber meine Temps unter Prime - grauenhaft....
cpu nach 5 min 65 grad und die core um die 77....
Was soll ich tun??
Woran kanns liegen?
Danke schonmal im Vorraus

Ob der Kühler konkav ist kannst du ja relativ einfach mit einem Lineal oder etwas anderem geraden feststellen.Wenn ja, zurückschicken das Ding.

ne also bei dem Modell is des extra um das Konkave beim Prozzi auszugleichen (meiner Meinugn anch en ziemlicher Schwachsinn)

Danke!
Aber irgendwie....
Zurückschicken will ich des Ding nicht.
Jetzt is nur die Frage: Soll ich mir ne Arctic Silver MX2 im Laden um die Ecke kaufen oder doch mir Flüssigmetall bestellen....
Hilfe!^^

Ich würd das Ding in die Tonne hauen bzw, zurückschicken. Was willst du mit nem Kühler der nicht vernüftig aufliegt? Da bringt die WLP auch nichts.

Aber in anderen Foren wude er trotz edm Konkav sein sehr gut bewertet was die Kühlleistung und Lautstärke betrifft....
Welchen Kühler würdet ihr mir denn sonst empfehlen.
PS. hab jetz mal die MX-2 aufgetragen und der cpu ist bei 57 Grad maximal

hehe ^^ ich glaub Thermalright IFX-14 und der 120 ultra haben eine gewölbte platte.. das war hier im CB test auch zu lesen .. und ich kein reklamationsgrund.. deshalb hab ich mit auch kein thermalright gekauft.. kannste glaub auch auf der seite nachlsen :D

Das die Thermalright Auflageflächen allesamt eine Wölbung haben ist seit JAHREN so und die meisten Benutzer kommen damit klar. Manchmal lassen sich die Kühler dann noch um etwa 2-3° drehen was man zwar nicht machen sollte und was auch nur funktioniert wenn man es per Hand macht aber naja. Der Kühlerfolg bleibt. Nach Abdrücken die nach der Demontage zu sehen sind haben die Thermalright aber idR auch eine sehr große Kontaktfläche (oftmals liegen CPU-Kühler nur auf dem Rand des Heatspreaders auf, die Thermalrights hingegen sehr oft flächig).

Alles andere ist zu 99% einfach mangelhafte Montage des Kühlers. Zu viel WLP, zu lasche Montage, grundlegend falsche Montage etc.

Hi,
Du könntest mal probieren zusätlich je eine kleine Unterlegscheibe unter die beiden Federn zu tun. Bei mir klipsen die Federn dann immer noch ein, sollte also so ca. 1mm dick sein die Scheibe. Das erhöht etwas den Anpressdruck und könnte nochmal etwas bringen...

Ich denke auch, dass Du hast einen Fehler beim Einbau gemacht hast.
Der darf nicht rumwackeln, sondern muss fest sitzen.

Habe heute meinen Noctua eingebaut, der auch eine konvex gewölbte Prozessorauflage hat (mit Lineal geprüft). Der sitzt Bombenfest.

Da hilft wohl nur ausbauen und alles noch einmal genau prüfen!

Gruß Mikel

also der sitz schon fest. Hab ihn jetz auch mehrmals ein und ausgebaut ums zu testen. Man kann ihn eben immer ein paar millimeter hinund herdrehen. Er ist schon auf dem Prozessor fest aufleigend...
naja thx at all

Zurück
Oben