IGMPv3 Router - müssen alle getauscht werden

Ich denke mal Mstask will jetzt nicht groß in die Konfiguration seines Netzwerkes einsteigen, daher sind die Ubiquiti wohl weniger geeignet und es wäre ja auch etwas blödsinnig alles raus zuwerfen.

Um jetzt Entertain nutzen zu können, würde es ausreichen die Switch im Erdgeschoss zu tauschen, warum auch immer da 2 sind, ich würde auch den GS108E-300 von Netgear nehmen, alternativ den Zyxel S1200-8-EU0101F, mehr als 8 Ports werden ja nicht benötigt. Ich würde ja versuchen den linken Switch im 1. ET einzusparen und den 1750E mit an den anderen zu hängen, spart einen Stromverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless89
Hallo Leute,
mein Netzwerk ist etwas einfacher gestrickt (ein TP-Link TL-SG108 hängt am Smart 3 Router der Telekom, von dort aus sind alle Geräte per LAN angebunden). Nun habe auch ich Probleme mit Magenta TV (MR401). Genau gesagt: Bei der simultanen Aufnahme eines Senders und dem Schauen eines Anderen, sind beide versaut, da sowohl beim Live-TV als auch bei der Aufnahme Ton und Bild hacken. Auf viele Nachfragen beim großen T hat dann irgendwann ein Techniker eine Aussage gewagt (außer: geht nicht, nehmen SIe bitte nur die Telekom Technik). Der Switch solle doch IGMPv3 haben. Welche diese sind wisse er nicht und Gigabit PowerLAN wäre ja eh viel besser. Oder ich warte auf den neuen MediaReceiver, der ist ja dann auch über WLAN anbindbar (kostet aber auch mehr /Monat). Nun bin auch ich mir unsicher, welcher der richtige Switch ist und es sich seit 2018 ja bestimmt auch was bei der Technik getan?

Zur Auswahl stünden, wenn ich es richtig aus diversen Foren zusammengefasst habe:

TP Link TL-SG108E (hat laut Support IGMPv3 Unterstützung)
Netgear GS108E-300PES
Netgear GS308E?
Zyxel GS1200-8 (managed)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Netgear GS108E-300PES
--> das ist der Standard-Switch für MagentaTV, der in gefühlt 9 von 10 Fällen empfohlen wird. Funktioniert definitiv, hab ich zB selbst im Einsatz

Netgear GS308E?
--> Ist eine andere Serie, kann aber auch IGMPv3/snooping.


Zyxel GS1200-8 (managed)
--> Kann laut Datenblatt auch IGMPv3, von det 1900er Serie weiß ich es sicher.


TP Link TL-SG108E
--> auch wenn ich sonst keine Vorbehalte gegenüber TP-Link habe, rate ich hier davon ab. Ich hatte den SG116 und den SG108 im Test und obwohl es sich um dieselbe Serie handelt und nur 8 vs 16 Ports sind, funktionierte MagentaTV nachweislich nur mit dem 16er, aber nicht mit dem 8er. Identische Einstellungen, an derselben Stelle ins Netzwerk gehängt, 16er geht, beim 8er stand das MagentaTV-Bild nach 10 Sekunden still (das ist der Moment wo auf den Multicast umgeschaltet wird, also IGMPv3 ins Spiel kommt). Das ist ein eindeutiges Zeichen für eine mangelhafte Implementierung der Funktion. Mag sein, dass der Fehler in einer späteren Firmware behoben wurde, aber seitdem nehme ich Abstand von TP-Lonk Switches bei anspruchsvolleren Szenarien und bevorzuge Zyxel oder eben Netgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless89
Raijin schrieb:
Zyxel GS1200-8 (managed)
--> Kann laut Datenblatt auch IGMPv3, von det 1900er Serie weiß ich es sicher.

Ich hab den 1200-5, also gleiche Serie nur weniger Ports. Ausgepackt, angestöpselt, lief. Keinerlei Konfiguration notwendig.

DSL---> Fritzbox ---> Zyxel ---> MR301

Netgear wollte ich ursprünglich auch kaufen, war aber schlecht lieferbar. Das Experiment Zyxel erwies sich als Glücksgriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless89 und Raijin
Super, vielen Dank euch für die detaillierte Auskunft. Dann werde ich mal auf den "Standard" von Netgear setzen.

Edit: Hab den neuen jetzt im Einsatz. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft das Ganze jetzt auch im IPTV Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben