iGPU, Karte wird eingebaut, Treiber erneut installieren?

Ritterschwert

Cadet 4th Year
Hallo Forum.
Ich bauen seit einigen Wochen mein neues System auf, es ist fast alles fertig und installiert, es fehlt nur noch die Grafikkarte die diese Woche eingebaut wird, bis jetzt habe ich die integrierte Grafikeinheit der CPU verwendet.
Relevante Daten: AMD Ryzen 7 9700X, Windows 11 Pro, aktueller Adrenalin Treiber 25.8.1, AMD RX9060XT.
Wenn ich die Grafikkarte einbaue, muss oder sollte ich den Grafikkartentreiber erneut installieren?
Ich habe auch schon einige Einstellungen im Treiber vorgenommen, werden die beibehalten oder muss ich die nochmal vornehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Lösung
DJMadMax schrieb:
Allein schon aufgrund des Zeitversatzes solltest du auf jeden Fall einen aktuellen Treiber installieren, wenn die dGPU zum Einsatz kommt.
Versteh ich nicht.
Slashchat schrieb:
da igpu amd und 9060 xt amd karten sind.
Darum die Frage.
Motorrad schrieb:
Ob du einen Treiber neu installieren mußt, siehst du doch, wenn es soweit ist.
Warum dein Beitrag? So viele Wörter die nur sagen ""Keine Ahnung, finde es selbst heraus"", dazu brauche ich dich nicht.
Ob du einen Treiber neu installieren mußt, siehst du doch, wenn es soweit ist. Es vorher genau zu wissen, bringt dich jetzt keinen Schritt weiter. Probiere es aus. Du hast eh keine Wahl.

Verwendet das Betriebssystem das aktuell installierte Treiberpaket auch für die neue Grafikkarte, dann setzt es für diese auch die richtigen Parameter für den einwandfreien Betrieb. Eine erneute Treiberinstallation wird daran nichts ändern oder verbessern.

Zu deinem zweiten Thema kenne ich es nur so, daß getroffene Einstellungen beim Darüberinstallieren eines neuen Treibers beibehalten werden.
Auch hier siehst du, wie es sich wirklich verhält, wenn du einen neuen Treiber installierst oder der schon installierte auch für die neue Karte vom Betriebssystem verwendet wird.
Sind die Einstellungen weg, dann mußt du eben diesen Vorgang wiederholen. Aber das weißt du ja bestimmt selber.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
sollte kein neuer treiber notwendig sein, da igpu amd und 9060 xt amd karten sind.
es kommt nur ein update hoechstens denke ich fuer den treiber im allgemeinen.
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Motorrad schrieb:
Zu deinem zweiten Thema kenne ich es nur so, daß getroffene Einstellungen beim Darüberinstallieren eines neuen Treibers beibehalten werden.
Man hat bei der Installation des Grafikkartentreibers sowohl bei AMD als auch bei Nvidia die Wahl, die Einstellungen zu behalten oder eine Neuinstallation inkl. Rücksetzung aller manuell getroffenen Einstellungen durchzuführen.

@Ritterschwert
Allein schon aufgrund des Zeitversatzes solltest du auf jeden Fall einen aktuellen Treiber installieren, wenn die dGPU zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DJMadMax schrieb:
Versteh ich nicht.
Slashchat schrieb:
da igpu amd und 9060 xt amd karten sind.
Darum die Frage.
Motorrad schrieb:
Ob du einen Treiber neu installieren mußt, siehst du doch, wenn es soweit ist.
Warum dein Beitrag? So viele Wörter die nur sagen ""Keine Ahnung, finde es selbst heraus"", dazu brauche ich dich nicht.

Ritterschwert schrieb:
Versteh ich nicht.
Wie viel Zeit vergeht noch, bis du dir die Grafikkarte kaufst? Wie oft wird es bis dahin Treiber-Updates geben? Wieso sollte man den dann aktuellsten Treiber aussitzen?

Jetzt verständlich?

Das steht doch schon im Startbeitrag, hast du ihn gar nicht gelesen?
Wo steht das ich den aktuellen Treiber aussitzen möchte?
Ich glaube du verstehst das alles nicht, willst aber dennoch deinen Senf ablassen.

Ritterschwert schrieb:
Wo steht das ich den aktuellen Treiber aussitzen möchte?
Die Frage von @DJMadMax war, wann denn die Grafikkarte kommt und wenn bis dahin ein neuer Treiber kommt, ob du diesen dann aussitzen möchtest.

Aber so wie du dich hier zeigst, wäre es sinnvoller, dich mit deiner Frage alleine zu lassen.
Denn auf dein....
Ritterschwert schrieb:
willst aber dennoch deinen Senf ablassen.
....kann man gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal, DJMadMax und redjack1000
Ritterschwert schrieb:
Ich habe auch schon einige Einstellungen im Treiber vorgenommen, werden die beibehalten oder muss ich die nochmal vornehmen
Mach dir Screenshots deiner momentanen Einstellungen. Dann kannst du nach der Neuinstallation schnell alles so einstellen, wie du es haben willst.

Zurück
Oben