Windows 11 Key online gekauft, nach Hardwaretausch erneut installieren?

Habe mal diese Liste gefunden, allerdings ist sie ungewichtet:
1699349960216.png

Quelle: https://forums.tomshardware.com/thr...-upgrade-will-activation-be-affected.2690105/

Aber da sind sogar Laufwerke für optische Medien dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe so oft einzelen Sachen gewechselt. Nie kam was. Controller, Platten, ODD und was weiß ich noch.
Ich könnte nicht einmal mehr aufzählen was ich alles gemacht habe ^^
 
climberwue schrieb:
Es wird wohl die MAC des Netzwerk Adapters mit einberechnet. Neues Mainboard bringt neue MAC.
Die MAC ist dabei, aber selten der Grund für eine Neuaktivierung - eher das Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brahcte. Das Mainboard kann über andere Dinge effektiver identifiziert werden (z.B. Laufwerkscontroller).
 
Mosed schrieb:
Du kannst einen gültigen Win 11 Key immer wieder auf neuer Hardware aktivieren. (Wenn es nicht von 7 oder 8 geupgraded wurde).
Richtig, aber viele windige Key-Seller haben über Jahre einfach weiter Windows 7 oder 8 Keys verkauft, sie aber Windows10/11-Schlüssel genannt, weil es ja immer noch funktioniert hat. So gesehen stimmt dann die Aussage, dass es nun bei einem Hardwarewechsel nicht mehr funktioniert schon, nur aus anderen Gründen. Das wird aber so ein Schlüssel-Dealer nicht zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und coasterblog
Mit Hilfe eines PID-Checkers kann man aber einfach testen, für welche Version so ein Key ist. Ich würde den Key mal durchjagen. Download über Google zu finden bei z.B. https://www.majorgeeks.com
Im Grunde gehen die Händler da ja ein Risiko ein, wenn sie "falsche" Keys verkaufen. Gut, die verkaufen häufig auch Keys und keine Lizenzen, für die gilt eh No Risk, No Fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und coasterblog
Wie hier bei den SB/DSP Windows 10 COA (von der China Rolle) sind das dann gar keine Windows 10/11 Keys.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-meine-produkt-keys-echt.2168234/
Post 14
Also da bringt mir der Defender eine Viruswarnung. Daher den von @BFF genommen. Ich breche ab. Der gibt aus "Win 8.1 RTM Professional Retail"
So ein gefälschter COA gab es bestimmt nicht für ein paar Euro
djdf schrieb:
Ja tatsächlich. Den Eindruck habe ich auch, dass die von der Rolle kommen. Da bin ich jetzt ganz von der Rolle :-D

Ich habe sie jetzt einfach entsorgt. Wären es valide Lizenzen gewesen, hätte einer der 3 Keys funktioniert. Kein einziger. Also in die Tonne. Das habe ich in dieser "Professionalität" auch noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, musste hier selbst erstmal gegenchecken was Sache ist da der Kollege selbst auch rumgefrickelt hat an dem Rechner. Ich habe ihm nur die Festplatte getauscht, er hat aber wohl auch ein neues MB und eine neuen CPU eingebaut. Immer etwas schwierig wenn mehrere bei sowas involviert sind...

Er hat aber wohl auch noch nicht probiert Win 11 mit der gleichen Lizenz erneut zu installieren, das war so eine Vorsichtsmaßnahme auf die ich ihn gestoßen habe.

tollertyp schrieb:
Mit Hilfe eines PID-Checkers kann man aber einfach testen, für welche Version so ein Key ist. Ich würde den Key mal durchjagen. Download über Google zu finden bei z.B. https://www.majorgeeks.com
Im Grunde gehen die Händler da ja ein Risiko ein, wenn sie "falsche" Keys verkaufen. Gut, die verkaufen häufig auch Keys und keine Lizenzen, für die gilt eh No Risk, No Fun.

Das ist ein guter Tipp, allerdings muss ich jetzt mal gucken wie man das anstellt, da der Rechner ja nicht mehr funktioniert :D

Ich glaube ich werde ganz sturr nochmal mit dem gleichen Key probieren, ansonsten muss man weitergucken.

Wo kann man den für den Fall der Fälle richtige Lizenzen kaufen wo man keine Angst haben muss irgendwas untergejubelt zu bekommen?
 
Bei seriösen Anbietern, die Lizenzen und keine Schlüssel verkaufen, also z.B. Mindfactory, Cyberport, Alternate, Saturn/MediaMarkt, Amazon etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier, STC-leX und eine weitere Person
STC-leX schrieb:
Ich glaube ich werde ganz sturr nochmal mit dem gleichen Key probieren, ansonsten muss man weitergucken.
Wie bereits geschrieben, du brauchst noch nicht mal den Key bei der neu installation eingeben, die Key Eingabe kann man überspringen, win11 wird sich dann eh automatisch wieder von selbst aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX und coasterblog
STC-leX schrieb:
Ich glaube ich werde ganz sturr nochmal mit dem gleichen Key probieren, ansonsten muss man weitergucken.
Hast Du eigentlich richtig gelesen? Nochmals. Der PC braucht keinen Key zur Installation. Die gleiche Version wie zuvor installieren. Dann wird bei einer Internet Verbindung die ja zum installieren eh nötig ist direkt aktiviert. Da wird die Lizenz wohl auch im MS Konto sein was ja bei der ersten Installation auch nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX
Also den PID-Checker lädst du runter, wählst die Software/Version aus (wie z.B. Windows 10) für die du erwartest, dass der Key funktioniert, und dann halt noch den Key selbst:

1699444466190.png

1699444514276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cyberpirate schrieb:
Hast Du eigentlich richtig gelesen? Nochmals. Der PC braucht keinen Key zur Installation. Die gleiche Version wie zuvor installieren. Dann wird bei einer Internet Verbindung die ja zum installieren eh nötig ist direkt aktiviert. Da wird die Lizenz wohl auch im MS Konto sein was ja bei der ersten Installation auch nötig war.

Ja habs gelesen, habs aber etwas anders intepr
tollertyp schrieb:
Also den PID-Checker lädst du runter, wählst die Software/Version aus (wie z.B. Windows 10) für die du erwartest, dass der Key funktioniert, und dann halt noch den Key selbst:

Anhang anzeigen 1418125
Anhang anzeigen 1418126
Windows 11 kann man beim PID-Checker nichtmal auswählen...
 
Aber Windows 7 und Windows 8...
Und Windows 11 Keys sind auch gültige Windows 10 Keys.

Krass... mein Windows 11 Key ist laut dem PID-Checker sogar ein gültiger Windows 8 Key...
1699452265809.png

(Key aus dem UEFI eines Laptops, eines der frühen Modelle, die mit Windows 11 kamen)

Aber: Ein Windows 8 Key geht nicht für Windows 10/11:
1699452447806.png
1699452390970.png
 
So nun ausgelesen, folgendes steht drin:

Screenshot 2023-11-08 151054.png


Was sagt mir das nun? :D
 
bisy schrieb:
Wie bereits geschrieben, du brauchst noch nicht mal den Key bei der neu installation eingeben, die Key Eingabe kann man überspringen, win11 wird sich dann eh automatisch wieder von selbst aktivieren

cyberpirate schrieb:
Hast Du eigentlich richtig gelesen? Nochmals. Der PC braucht keinen Key zur Installation. Die gleiche Version wie zuvor installieren.
Habt Ihr denn den letzten Post nicht gelesen?
Da ist doch das Board und die CPU gewechselt worden.

STC-leX schrieb:
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, musste hier selbst erstmal gegenchecken was Sache ist da der Kollege selbst auch rumgefrickelt hat an dem Rechner. Ich habe ihm nur die Festplatte getauscht, er hat aber wohl auch ein neues MB und eine neuen CPU eingebaut
Da ist nichts mehr mit Key Eingabe überspringen bei Neuinstallation und da nützt auch kein MS Konto.
Auch nicht, wenn man einen Windows 11 Key hat.

Windows 11 Key online gekauft, nach Hardwaretausch erneut installieren​

Da der PID Checker Windows 10 ausgibt, kann es auch nur ein Windows 10 Key sein, auch wenn der Key als Windows 11 Key verkauft wurde.
OB der Checker allerdings richtig ausliest, weiß man auch nicht zu 100%
Wenn Windows 8 ausgelesen wird, hat so ein Key von der Rolle ja schon mal nicht funktioniert.
Da Windows 7 oder 8.x Keys ja nun auch nicht mehr funktionieren.

OB der Windows 11 Key, der von PID Checker als Windows 10 Key erkannt wird, funktioniert bei einer Neuinstallation, wird man ja sehen.

Hier, zu einer Lizenz gehört die DVD, mit Key Karte oder COA und Hologramm, versiegelt in OVP
120,00 € Home und 155,00 € Pro
https://www.mindfactory.de/Software.html
Auch wenn man die DVD nicht braucht, gehört die zur Lizenz und in die Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Echte Win 10 Keys gehen weiterhin.
 
Also irgendwie blicke ich bei den ganzen Lizenzen und Aussagen nicht durch.
Wenn man jetzt im Netz nach Retail sucht, findet man folgende Aussagen:
Unbenannt.PNG


Wenn ich sonst reinlese steht überall, dass diese Lizenzen die man Legal erwirbt alle Retail sind...

2.PNG
 
STC-leX schrieb:
Wenn ich sonst reinlese steht überall, dass diese Lizenzen die man Legal erwirbt alle Retail sind...
Nicht ganz, Retail Versionen gibt es bei win10 und 11 als USB Stick Variante oder bei Microsoft als online kauf und download.

Die günstigeren DVD Varianten die es gibt, sind OEM/SB Versionen. Allerdings gibt es da in Deutschland nicht wirklich eine Einschränkung im Vergleich zur Retail Version.

Früher war bei der Retail Variante die 32bit und 64bit Version in der Packung, dann noch ne schöne Anleitung, drei kostenlose Anrufe bei Microsoft und es gab eine schöne Verpackung.

Bei der OEM/SB Versionen musste man sich früher zwischen 32bit und 64bit entscheiden, es gab nur ne einfache DVD Verpackung, keine Anleitung und kein Telefon Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben