Windows 11 Key online gekauft, nach Hardwaretausch erneut installieren?

Nein.
Aber das wird zu OT jetzt. Das Thema findet sich hier im Forum massenhaft da auch aktuell. Nur echte Win 10/11 Keys können Hardware Änderungen mitmachen, die von 7 oder 8 kommend nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
coasterblog schrieb:
Das Mainboard ist dafür wichtig
Ich musste Windows schon nach dem Wechsel eines DVD-ROM Laufwerks neu aktivieren. Das scheint ziemlich random zu sein, woraus er den internen Hash Wert erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und coasterblog
Habe ich noch nie gehört. Sage aber damit nicht dass es bei dir so war. Bekannt ist allgemein dass die Hauptsache das MB ist. Und ich selbst wechsle HW und zeug bei mir durch bis zum geht nicht mehr, seit ewig. Musste nie neu aktivieren außer beim Board.
 
cvzone schrieb:
Ich musste Windows schon nach dem Wechsel eines DVD-ROM Laufwerks neu aktivieren.
Welches Windows?

Ich habe in meinem Laptop, das Windows 11 mit einem Windows 7 Key hat, wo ich mit einem Microsoft-Konto angemeldet bin, Windows 11 23H2 testweise auf neuer SSD ohne Key und ohne MS Konto installiert und es aktivierte sich trotz anderer SSD von sich aus wieder.

AFAIK gibt es für die Hardware-Komponenten eine Punktetabelle, die quasi sagt, wie stark etwas gewichtet ist. Mainboard gibt da am meisten.
Änderungen ab einem gewissen Schwellwert erfordern eine Neuaktivierung. Mir ist neu, dass Laufwerke für optische Medien da einfließen, aber nehmen wir mal an, dass das so ist, kann es halt sein, dass diese Änderung dann zum Überschreiten des Schwellwerts geführt hat, weil vorher evtl schon CPU und HDD/SSD getauscht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
tollertyp schrieb:
Windows 11 23H2 testweise auf neuer SSD ohne Key und ohne MS Konto installiert und es aktivierte sich trotz anderer SSD von sich aus wieder.
Ein SSD-Tausch spielt für die Windows-Aktivierung keine Rolle. Wenn Du das Motherboard tauscht, dann muß neu aktiviert werden.
 
coasterblog schrieb:
Nein.
Aber das wird zu OT jetzt. Das Thema findet sich hier im Forum massenhaft da auch aktuell. Nur echte Win 10/11 Keys können Hardware Änderungen mitmachen, die von 7 oder 8 kommend nicht mehr.
Gilt das auch, wenn man die Lizenz vorher an ein MS Konto geknüpft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Frage kann nicht mal der Hersteller eindeutig beantworten, von daher.....ausprobieren.

CU
redjack
 
conglom-o schrieb:
wenn man die Lizenz vorher an ein MS Konto geknüpft hat?


Ja. Du kannst keinen ehem. Upgrade Key mehr auf anderer Hardware aktivieren. Nur noch echte (!) Win 10/11 Keys. Siehe die ganzen Threads zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, conglom-o und tollertyp
Pete11 schrieb:
Ein SSD-Tausch spielt für die Windows-Aktivierung keine Rolle. Wenn Du das Motherboard tauscht, dann muß neu aktiviert werden.
Das ist mir schon klar. Ich wollte das ja nur betonen. Und es aktivierte sich sogar ohne Microsoft-Konto.

conglom-o schrieb:
Gilt das auch, wenn man die Lizenz vorher an ein MS Konto geknüpft hat?
Ein einmal aktiviertes Windows aktiviert sich auf gleicher Hardware bzw. Hardware die ähnlich genug ist wieder automatisch.
Ein Umzug der Lizenz ist nicht möglich, auch nicht mit Microsoft-Konto (also als Windows 10/11, die Windows 7/8 kann man weiterhin nutzen, nur wer will das schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und conglom-o
tollertyp schrieb:
die Windows 7/8 kann man weiterhin nutzen, nur wer will das schon
Leider immer noch zuviele ^^ Ist aber ein anderes Ding.
Also, seit ca. 4 Wochen hat MS diese Art Lizenzmitnahme gesperrt. Es ist also eine neue Lizenz fällig wenn sich die Hardware ändert. Das hat MS jahrelang (!) noch weiter erlaubt, also da gibt es eigentlich auch keinen Grund zum Meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
STC-leX schrieb:
Er hat die Herren von dem Anbieter angeschrieben und diese meinten "der Lizenzschlüssel ist für eine Installation, nach einem Hardwaretausch wird es als neuer Rechner erkannt und lässt sich nicht installieren"

Das sind laut denen angeblich die Vertragsbedingungen bei MS.
So jetzt wollte ich mal nachfragen, ist dies wirklich so?

Das ist Blödsinn. Einen Key für eine einmalige Installation gibt es überhaupt nicht.
Theoretisch gibt es bei MS Lizenzen/keys, die an die Hardware gebunden sind (OEM). Das ist in DE aber nicht erlaubt.

Du kannst einen gültigen Win 11 Key immer wieder auf neuer Hardware aktivieren. (Wenn es nicht von 7 oder 8 geupgraded wurde).
Ein Tausch der Festplatte ist aber keine relevante Hardwareänderung und daher kann man den Key/Lizenz da problemlos weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Mosed Ich habe das Gefühl dass der Key bei der erneuten Eingabe bei MS aufegfallen ist als mehrfach genutzt. Oder es wurden andere Fehler bei der Installation begangen.
 
coasterblog schrieb:
Ja. Du kannst keinen ehem. Upgrade Key mehr auf anderer Hardware aktivieren.
Alles klar. Dachte bisher nur, dass man Windows 10/11 bei Neuinstallation (und ohne vorherige Verknüpfung an ein MS Konto) nicht mehr mit einem WIN 7 Key / Lizenz aktivieren kann.

Wenn das jetzt wirklich so ist, dass selbst im Vorfeld von Win 7 auf 10/11 "umgewandelte" und an ein MS Konto geknüpfte Lizenzen bei Aufrüstung nun nicht mehr aktivierbar sind, ist das "hart".
 
conglom-o schrieb:
Finde ich nicht so. Denn wie gesagt: MS hat das etliche Jahre (!) weiter erlaubt. Es gab ja ein Ablaufdatum dafür und das hat MS halt einfach laufen lassen. Jeder hat davon profitiert.

ich hatte es woanders schon ausgerechnet. Wird jetzt weniger sein, aber so grob 60c/Monat hat mich meine Lizenz jetzt gekostet. Seit der 1. Woche von Windows 7. Und wenn kein Defekt meines Boards aufrtitt wird die Zahl weiter sinken. Denn wenn überhaupt steht bei mir nur ein CPU Wechsel an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und conglom-o
coasterblog schrieb:
@Mosed Ich habe das Gefühl dass der Key bei der erneuten Eingabe bei MS aufegfallen ist als mehrfach genutzt. Oder es wurden andere Fehler bei der Installation begangen.

Mir ist gar nicht klar, ob es schon Probleme gibt oder er nur nachfragt, ob Probleme zu erwarten sind.

Klar - wenn es ein grauer Key ist kann es passieren das sich Win 11 nicht mehr aktivieren lässt. Wobei ein Festplattenwechsel ja nicht mal ein Hardwaretausch ist für diesen Sachverhalt. Aber eine Neuinstallation muss ja trotzdem aktiviert werden.

Aber wenn es ein legaler Key/Lizenz ist, egal ob OEM, SB oder Retail, lässt er sich mit neuer Festplatte problemlos weiternutzen.
 
coasterblog schrieb:
Leider immer noch zuviele ^^ Ist aber ein anderes Ding.
Ich meinte damit ein umgewandeltes Windows 10/11, das sich nicht mehr nutzen lässt auf anderer Hardware, dann als Windows 7/8 Lizenz weiter nutzen.
conglom-o schrieb:
Wenn das jetzt wirklich so ist, dass selbst im Vorfeld von Win 7 auf 10/11 "umgewandelte" und an ein MS Konto geknüpfte Lizenzen bei Aufrüstung nun nicht mehr aktivierbar sind, ist das "hart".
Naja, es ist dann so, wie es MS damals gesagt hat.
Und was bedeutet Aufrüstung? Ich meine wo zieht man die Grenze, was ist ein neuer PC, was ist ein aufgerüsteter... btw: Dafür gibt es ja eigentlich so eine Punkte-Tabelle von MS. Finde sie aber gerade nicht, suche aber auch nicht intensiv.
 
Es wird wohl die MAC des Netzwerk Adapters mit einberechnet. Neues Mainboard bringt neue MAC.
Lizenzen kann man von der Hardware befreien und neu verwenden. Hatte ich so mit einem fortlaufend auf aktuelle Windows Versionen von Vista bis 10 gebrachten Laptop getan. Dazu kam der Kauf eines Schlüssels von 7 auf 10. Und diese mit neuem Rechner mit Intel N6005 weiter genutzt dort auf Windows 11 gebracht. Grundlage sind die mit meinem Microsoft Konto verknüpften Schlüssel.
Auch ein Wechsel auf Windows 11 Pro verlief mit zu gekaufter Lizenz analog.
Festplatten hatte ich mehrfach getauscht bei Wechsel zu höherer Kapazität bzw. SSDs. Dabei wird die alte Bootplatte geklont und Partitionen später erweitert. Ggf. benötigt man passende externe Gehäuse für Platten bzw. SSDs und einen weiteren Windows Rechner mit geeigneten USB Anschlüssen.
Man sollte tunlichst eine telefonische Aktivierung bei Microsoft vermeiden! Die Eingabe gelingt mit Zeitdruck und Tasten tippen u.U. erst nach mehreren Versuchen. Das hatte ich nach Problemen mit dem LAN Anschluss des Mainboards und Installation einer Netzwerkkarte siehe erster Satz zu MAC. Irgendwie hat sich der Anschluss am Mainboard wieder repariert und beide LAN Anschlüsse liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Ja klar, aber ich meine es gibt genug Anwender die "EOL" und "not supported" ignorieren und diese OS mit völliger Ignoranz gewisser Tatsachen weiter nutzen und es auch noch empfehlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben