Windows 11 Key online gekauft, nach Hardwaretausch erneut installieren?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Guten Morgen in die Runde,
mein Arbeitskollege (etwas älterer Herr) hat sich eine Windows 11 "Lizenz" online gekauft.
Die Lizenz stammt von License-now und für ihn als Laien sah es vertrauensvoll aus.
Hat jetzt gute 1,5 Jahre auch funktioniert. So jetzt hat er paar Probleme gehabt und ich habe ihm geholfen seinen PC wieder fit zu machen. Dabei haben wir eine neue Festplatte eingebaut und Windows muss neu installiert werden.
Er hat die Herren von dem Anbieter angeschrieben und diese meinten "der Lizenzschlüssel ist für eine Installation, nach einem Hardwaretausch wird es als neuer Rechner erkannt und lässt sich nicht installieren"

Das sind laut denen angeblich die Vertragsbedingungen bei MS.
So jetzt wollte ich mal nachfragen, ist dies wirklich so? Dass er nicht erneut Windows für "teuer" kaufen will ist mir schon klar, weil es bisher problemlos funktioniert hat und eine ordentliche Lizenz ja schnell mal bei 200€ liegt.

Würde mich über einen Tipp, oder Erfahrung freuen :)
 
Hat er eine Microsoft Konto, mit dem sein PC verbunden ist, und darin eine Digitale Lizenz gespeichert ist?
Win 11 digit Liz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dein Kollege hat warscheinlich einen OEM key gekauft, und die sind sehr strikt an die hardware gebunden. Diese keys werden billig angeboten weil sie für Lizenzinhaber einfach zu verbreiten sind.

Der Markt dafür ist groß, man kann die OEM Lizenzen recht leicht verkloppen, aber der Käufer bekommt halt den entsprechenden Gegenwert.

Ich glaube da kann der Kollege nicht viel machen als entweder wieder eine solche Lizenz kaufen, oder halt für eine korrekte Lizenz zu berappen, die einfache Hardware-Austausche nicht begrenzt.
 
STC-leX schrieb:
eine Windows 11 "Lizenz" online gekauft.
Die Lizenz stammt von License-now und für ihn als Laien sah es vertrauensvoll aus.
Schon stinkt die Sache für mich. Du musst nicht mal den Preis erwähnen.

STC-leX schrieb:
Dabei haben wir eine neue Festplatte eingebaut und Windows muss neu installiert werden.
Das gilt normalerweise nicht als Hardware Änderung! Das Mainboard ist dafür wichtig. Ich weiß aber nicht ob es da wirklich solche Lizenzen gibt.
Eher hat MS die "Lizenz" auf der Blacklist. Ist jetzt nur eine Vermutung natürlich, aber nur die Platte sollte nichts ausmachen.

Und wer billig kauft... ;)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html

Grob 120€ für die Home. Seriös, original und wiederverwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen, tollertyp und eine weitere Person
Wie immer: ein Key ist keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Aduasen und MadDog
STC-leX schrieb:
Dabei haben wir eine neue Festplatte eingebaut und Windows muss neu installiert werden.
Eigentlich aktiviert sich win11 automatisch wieder, wenn man die Key Eingabe überspringt. Nur wenn man jetzt größere Sachen wie das Board tauscht, müsste es neu aktiviert werden.

Habt ihr denn schon neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PapaWo, tollertyp und 2 andere
Hast Du denn schon neu8n installiert? Normalerweise aktiviert sich Windows bei einer Neu Installation von selbst. Den key musst Du gar nicht dazu eingeben. Der4Tausch einer SSD ist da bei mir bisher immer irrelevant gewesen. Der Tausch vom Mainboard erfordert allerdings eine erneute Aktivierung mit Produktschlüssel.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, PapaWo, piepenkorn und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Windows neu installieren und fertig.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab auch nur Keys bei mmoga geholt, für ein Apfel und ein Ei und hatte auch nie Probleme bei einem Hardwarewechsel. Windows neu installieren, Key eingeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und piepenkorn
Keys sind, wie gesagt, keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ponderosa
H6-Mobs schrieb:
für ein Apfel und ein Ei und hatte auch nie Probleme bei einem Hardwarewechsel.
Das war bestimmt vor dem 1 Oktober 2023? Stimmts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ponderosa schrieb:
vor dem 1 Oktober 2023?
Ist glaube ich von 2021. Warum? Haben die was geändert, was Otto Normalverbraucher nicht weiß?
 
Evtl. hast du 7er oder 8er Keys und ja, die gehen jetzt nicht mehr wenn du die Hardware änderst.
 
Naja, was interessiert hier der 7er oder 8er Key. Solange der 11er immer noch geht, hat sich ja nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Incanus schrieb:
Gemeint ist wohl dieser Hinweis
Es wurde ja von seitens Microsoft nur die Möglichkeit genommen, kostenlos zu Upgraden. Der Key selbst, funktioniert ja trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
H6-Mobs schrieb:
Naja, was interessiert hier der 7er oder 8er Key.
Im Moment der Hardware Änderung interessiert der ;)
Dann ist nämlich das Ende erreicht. Egal ob schon Win 10 oder 11 und im MS Konto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
coasterblog schrieb:
Im Moment der Hardware Änderung interessiert der
Jain, da du nur nicht mehr Win10/11 damit aktivieren kannst. Der Key selbst funktioniert aber noch.
 
Incanus schrieb:
Gemeint ist wohl dieser Hinweis:
Genau den meinte ich.
Ergänzung ()

STC-leX schrieb:
Dabei haben wir eine neue Festplatte eingebaut und Windows muss neu installiert werden.
Vielleicht hätte ja ein Klonen auch gereicht?
Wenn die alte Festplatte noch betriebsfähig vorhanden ist, könnte man das noch versuchen.
Die neue Festplatte, ist das eine SSD?
 
Aber einmal auf 11 geupdatet ist ein Key doch ein 11er Key und nicht mehr ein 7er oder 8er Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Zurück
Oben