iGPU mehr als 60 Hz

deeepy

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
112
Hallo,

ich hab ein Notebook mit i5-8250 (mit UHD Graphics 620, keine dedizierte Graka). Das Notebook hat auch einen DP 1.2 Port. Darüber kann ja theoretisch eine Bildfrequenz mit mehr als 60 Hz angezeigt werden.
Wenn ich mir alle Modi auflisten lasse, zeigt die iGPU aber nur bis 60Hz an, egal welche Auflösung. Gibt es eine Möglichkeit mehr als 60 Hz einzustellen? Mir geht es nicht unbedingt um 4k-Auflösung oder so. Auch bei niedrigeren Auflösungen wird max. 60 Hz angezeigt.

Angeschlossen ist es am Notebook am DP-Port über DP-HDMI-Kabel an einem TV mit HDMI 2.1-Anschluss (LG OLED CX9).

DP 1.2 geht ja auch bei 4k-Auflösung schon bis 75 Hz. Wäre halt schön wenn man den HDMI 2.1-Anschluss ein bisschen mehr ausreizen könnte. Aber bisher hab ich mit iGPUs über DP/HDMI nur mit max. 60 Hz gesehen :(
 
Selbst wenn die integrierte Grafik es kann, der TV wird nicht mehr unterstützen, daher obsolet!
 
Wird teilweise auch von den Notebook Herstellern limitiert.
Würde vorschlagen mal das ausprobieren was @Wertzius geschrieben hat, dürfte noch am ehsten klappen.
 
"theoretsich" müsste bei full HD die Hz variabel werden, da 4 K die 60 hz obergrenze sind.
neuester Intel Treiber drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Sofern eine Benutzerdefinierte Auflösung nicht funktioniert und es nicht am HDMI Adapter liegt, geht es meist nicht. Die iGPUs haben hinterlegte Tabellen, welche von Intel vordefiniert sind und sich nicht zwangsläufig am technisch Möglichen orientieren.

Falls Jemand wieder auf die Idee kommen sollte die maximale HDMI Bandbreite zu zitieren, die ist der iGPU egal, wenn die Tabellen vorher begrenzen.

Bei Displayport sieht die Sachen meist etwas besser aus, da hier die internen Tabellen umfangreicher sind, aber auch hier kann durchaus schon vor der theoretisch maximal möglichen Bandbreite Ende sein. Und es kommt dann hier natürlich auch maßgeblich auf den verwendeten HDMI Adapter an. Ein DP zu HDMI 2.0 Adapter ist z.B. immer aktiv und die können nicht unbedingt alle 120 Hz, egal in welcher Auflösung.
Ergänzung ()

deeepy schrieb:
über DP-HDMI-Kabel
In dem Falle schaltet der Displayport auf HDMI 1.4 um und es gelten die maximal möglichen HDMI Auflösungen der iGPU (und sekundär Bandbreiten).

Gerade Intel ist hier sehr restriktiv. 1080p120 über HDMI 1.4 hätte ich bei einer Intel HD iGPU noch nie gesehen.
Ich würde es mal mit einem DP auf HDMI 2.0 Adapter testen und schon beim Kauf auf generell 120 Hz Unterstützung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben