News IHS Markit: MicroLED-Displays bis 2026 kein Massenprodukt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Die Marktforscher von IHS Markit sehen MicroLED-Displays noch lange nicht als Massenprodukt. Laut einer aktuellen Prognose sollen die Stückzahlen in den kommenden Jahren äußerst gering ausfallen. Erst ab 2024 sei die Herstellung „reif“ und voraussichtlich erst 2026 sollen die Stückzahlen den Bereich des Massenmarkts erreichen.

Zur News: IHS Markit: MicroLED-Displays bis 2026 kein Massenprodukt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Averomoe
Tja daran sieht man doch, wie langsam Technologie voran schreitet. Ich denke an die ganzen Träumer von einst, 2030 Mars Kolonie, 2050 Fusionskraftwerk. Die Menschheit hat seine Grenzen erreicht. Richtige Raumfahrt wird es niemals geben. Das einzige was ich für realistisch halte wäre VR ala Matrix.
 
Vor einem guten Jahrzehnt waren OLEDs auch extrem selten. Die Einschätzung halte ich daher für realistisch, dass wir in wenigen Jahren endlich MicroLEDs im Massenmarkt begrüßen dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, error404, schneeland und 5 andere
Ich denke da würde einiges auch früher gehen aber daran besteht einfach kein interesse.... die Produktionsmaschinen der aktuellen Gen sind noch nicht abgeschrieben, somit "warten wir" lieber noch ein bissel. Hier und da mal was zeigen das da was kommen wird aber mehr auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, error404, akuma84 und 3 andere
Sehe ich auch so , die wollen möglichst lange die alte Technik mit minimalen Verbesserungen möglichst teuer an den Konsumenten bringen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, LaZz, error404 und 2 andere
Hallo,

Wäre wünschenswert wenn etwas Bewegung in die Sache kommt. Mein Plasma TV wird langsam etwas altersschwach, vor allem bei hellem Bild habe ich partiell heftiges flackern. Hoffe er hält noch ein paar Jahre bis Micro-LED bezahlbar am Markt verfügbar ist.

Grüße und einen schönen Feiertag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und ZeXes
Ich bevorzuge normale LCD Fernseher mit einer Auflösung von 1920 × 1080 oder 3840 × 2160 Bildpunkten !

Aber wenn man bedenkt das jetzt auch schon eine Auflösung von 7680 × 4320 Bildpunkten bei Fernsehgeräten eingeführt wird könnte das sogar noch länger dauern oder.

frankkl
 
Mein 49" FHD LED Samsung TV reicht mir noch bis 2026 von daher.. . alles gut.
 
mkdr schrieb:
Tja daran sieht man doch, wie langsam Technologie voran schreitet. Ich denke an die ganzen Träumer von einst, 2030 Mars Kolonie, 2050 Fusionskraftwerk. Die Menschheit hat seine Grenzen erreicht. Richtige Raumfahrt wird es niemals geben. Das einzige was ich für realistisch halte wäre VR ala Matrix.
Die Grenze ist noch lange nicht erreicht.
Es gibt noch sehr viel zu erforschen und zu entdecken, besonders im Weltall.
Mit kleinen Schritten nähert man sich schon zu Dingen die man vorher in Science Fiction Filmen gesehen hat. Zwar relativ langsam, aber es geht voran.

@T
Hoffe sehr das die MicroLED so schnell wie möglich kommen.
Bin kein großer Freund von OLED, aber mittlerweile findet man es in so gut wie jedem Top Smartphone wieder.
Passe aber auf, das statische Inhalte nicht lange angezeigt werden.
Als Monitor wäre es natürlich klasse, so lange die Reaktionszeit ähnlich gut wie bei OLED ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Nulight schrieb:
Sehe ich auch so , die wollen möglichst lange die alte Technik mit minimalen Verbesserungen möglichst teuer an den Konsumenten bringen .
Teuer? Ich habe vor wenigen Jahren für einen 46" FHD-Fernseher 1.500 € bezahlt, jetzt bekommt man einen ~80" UHD mit besserer Effizienz, viel besseren Kontrasten und tiefem Schwarzwert für den gleichen Preis.

Also über die Preise meckern kann man nicht. Du bist ja nicht gezwungen, das absolute Topmodell zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, Sascha631, CMDCake und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Teuer? Ich habe vor wenigen Jahren für einen 46" FHD-Fernseher 1.500 € bezahlt, jetzt bekommt man einen ~80" UHD mit besserer Effizienz, viel besseren Kontrasten und tiefem Schwarzwert für den gleichen Preis.

Also über die Preise meckern kann man nicht. Du bist ja nicht gezwungen, das absolute Topmodell zu kaufen.

Hast du mal einen Link?
 
zeitlich wie etwa vermutet... Evtl. einen Oled Monitor noch dazwischen schieben falls da
bald was gscheites kommt...sollte ja 2020 soweit sein.
 
Dauert doch länger als vermutet. Aber ist ja nicht so schlimm.
Mein nächster Fernseher wird sicher ein OLED, das reicht mir erst mal. Micro-LED-Monitore werden anfangs wahrscheinlich auch sehr teuer sein selbst 2028 noch.

SaschaHa schrieb:
1.500 € bezahlt, jetzt bekommt man einen ~80" UHD mit besserer Effizienz, viel besseren Kontrasten und tiefem Schwarzwert für den gleichen Preis.
Unsinn. Für 1500€ gibt es gerade mal richtig gute 55"er oder gute 65"er, 75" aber nur noch Einstiegsklasse, was nicht schlecht sein muss, aber natürlich nicht mit den anderen mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Kingkoxx schrieb:
Hast du mal einen Link?
LG Electronics 75UK6500PLA (75") für rund 1185 €
Samsung UE75RU7179 (75") für rund 1450 €

Gesucht habe ich eigentlich einen 78" von Samsung oder LG, der vor kurzem beim MediaMarkt günstig im Angebot war. Aber ich denke, die beiden 75"-Modelle von Samsung und LG taugen auch ganz gut als Beispiel, auch wenn sie nicht ganz die in meiner Argumentation erwähnten ~80" groß sind ;)

Marcel55 schrieb:
Siehe oben. Jetzt lässt sich über die Qualität des Panels natürlich streiten, da du vermutlich jetzt andere Ansprüche an das Panel stellen wirst als 95% der Bevölkerung, für die die gezeigten Werte absolut super sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es heute sehr gute LCD und OLED Monitore, die alle Bedürfnisse abdecken. Die Entwicklung schreitet gut voran. Die Technik kommt also, wenn sie kommt. Wichtiger sehe ich neue Akkutechniken. Nur da gibts bislang gar kein Licht am Ende des Tunnels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
haudegen84 schrieb:
Wäre wünschenswert wenn etwas Bewegung in die Sache kommt. Mein Plasma TV wird langsam etwas altersschwach, vor allem bei hellem Bild habe ich partiell heftiges flackern. Hoffe er hält noch ein paar Jahre bis Micro-LED bezahlbar am Markt verfügbar ist.

Da macht in deinem Stromfresser wohl mindestens ein Elko dicke Backen. Reparabel, dann kannste noch ein paar Jahre aussitzen. Bis zu MicroLED bei gemäßigten Preisen wirst du wohl dennoch nicht warten wollen...
 
Sind Mini LED oder Micro LED das selbe oder nicht?? Anscheinend nicht.🤔
Weil TCL bringt im September meinen Mini LED TV raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
2026 realy..

Und bis es mal für die Masse auch bezahlbar ist,vergehen nochmal min 4Jahre also 2030 können wir dann vielleicht was von haben.

Wenn OLED bis dahin nicht bei Monitore eingezogen ist,ist das bestimmt eine Alternative.
 
Zurück
Oben