News DisplayHDR True Black: Neue Standards für OLED- und MicroLED-Displays

Wer sitzt täglich wirklich mehr als 5 Stunden, privat, vor dem Monitor, in seiner Freizeit wohlgemerkt. Die Angst ist künstlich, dass sich irgendwann etwas einbrennt. Wenn man die Stunden mal hochrechnet, sind wir technisch in 5 Jahren eh weiter, wer bis dahin warten möchte, warum nicht, aber deswegen Oled bisher zu verteufeln, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Darksim schrieb:
Das gesamte Panel wird meines Wissens nach einfach dunkler.
Ungeil, wobei das bei entsprechender Ausgangshelligkeit nicht allzu ins Gewicht fällt, nur der HDR Effekt geht peu a peu flöten.
 
@Kuomo

Allerdings vergeht da wohl eine beträchtliche Zeit, bis da etwas sichtbar dunkler wird. Mein Fernseher jedenfalls strahlt gefühlt noch wie am ersten Tag. Messtechnisch wäre eine minimale Verdunklung eventuell schon messbar, das vermute ich jedenfalls.
 
Ich habe meinen OLED (>6300h), gerade wieder gemessen, ob die Leuchtdichte seit der ersten Nutzung abgenommen hat. Kein Stück dunkler.

Mit der gesamten Helligkeitsabnahme müsste man keine Sorge haben. Bis der Effekt auftritt hat man schon einen neuen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim und Wonder Boy
Na dann. Das klingt ja schon mal sehr gut.

Nur mal zum Thema Abdunklung: Ich hatte vorher einen Toshiba LCD Fernseher (mit Kaltlichtkathoden), der auch noch in der Familie weiter genutzt wird. Der hat mittlerweile mehr als 30000 (!) Betriebsstunden hinter sich. Der Fernseher ist auch bald 10 Jahre alt.

Das Bild ist schon massiv dunkler geworden. Der hat gut 50-60% seiner maximalen Helligkeit eingebüßt. Pixelfehler nun auch schon einige. Das Ding läuft immer noch, das Bild hat aber eben schon gut nachgelassen. Man sieht also: Auch LCD Fernseher vergangener tage haben effektiv mit solchen Problemen zu kämpfen. Zumindest die, die nicht mit LEDs beleuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Ich habe meinen OLED (>6300h), gerade wieder gemessen, ob die Leuchtdichte seit der ersten Nutzung abgenommen hat. Kein Stück dunkler.

Mit der gesamten Helligkeitsabnahme müsste man keine Sorge haben. Bis der Effekt auftritt hat man schon einen neuen gekauft.
Es gibt auch keinen, der sagen wir mal, am Stück, ohne Unterbrechung, wirklich mehr als 7 Stunden durchspielt. Das schafft keiner, nicht jeden Tag, irgendwann schaltet man ab, nimmt sich Pausen etc.
Wer guckt auch gerne am Stück 3 Filme nacheinander? Da platzt Dir ja der Kopf, nebenbei noch WhatsApp etc. :freak::D
 
Darksim schrieb:
Jepp. Offenbar gibt es in Sachen "Burn-In", Panel Lotterie



@Wonder Boy

Ja, dem Kunden mit Bildschirmen heutzutage die Augen wegzubrennen, ist wohl gerade "der heiße scheiß". Wobei es für HDR wohl wichtig ist, temporäre Helligkeitsspitzen zu haben. Hab aber HDR bisher nur auf dem iPhone X mal sehen können. Irgendwie erschließt sich mir der Effekt noch nicht so richtig.


Einige sagen, das es erst ab 5000 Nits es annehmbar wäre vom Bild. Mir reicht es schon wenn ich die blanc Googleseite habe mit 600. Ich regel im Nicht Spielbetrieb, die Helligkeit auf 40%/30% (Tag/Nacht) runter.
Ansonsten brenn ich mir die Augen aus.

mfg
 
Und mittlerweile machen alle OLED-TVs im Standby nach einer gewissen Betriebszeit einen Panelrefresh. Meiner hatte leichtes Banding und nachdem ich die Bildschirmwartung mal durchlaufen lassen hab ist es weg. Nach einem Jahr auch kein Einbrennen zu sehen.
 
Wonder Boy schrieb:
Es gibt auch keinen, der sagen wir mal, am Stück, ohne Unterbrechung, wirklich mehr als 7 Stunden durchspielt. Das schafft keiner, nicht jeden Tag, irgendwann schaltet man ab, nimmt sich Pausen etc.
Wer guckt auch gerne am Stück 3 Filme nacheinander? Da platzt Dir ja der Kopf, nebenbei noch WhatsApp etc. :freak::D

Natürlich.... wenn ich mal wieder eine Rennstrecke bei GTA baue verfliegt die Zeit nur so... ich starte dann so um 22uhr und bin dann erstaunt wie schnell es 8-10Uhr ist 😂

Guck dir dochmal die ganzen Streamer an mit ihren 8-10Stunden Sessions. Das ist alles andere als schwer. 8std am Stück arbeiten ist ja auch möglich wenn dein Job Spaß macht und die zeit nur so verfliegt.
 
Wenn ich mal Zeit habe und Subnautica erstmal anfange ist es schon sehr spät Abends. Dabei sind dann öfters mehr als 5h vergangen.
 
Deshalb bin ich froh, wenn Spiele erlauben das HUD halbtransparent anzuzeigen. Das schont das OLED Panel natürlich zusätzlich. :D
 
Hier nochmal eine kleine, sehr grobe Zusammenfassung der OLED - Burn-In Problematik.

Dementsprechend wird der, technisch sicher unkorrekt benannte, Burn-In immer eine (zumindest theoretische) Gefahr darstellen, da die unterschiedliche Abnutzung der Pixel nun mal technologiebedingt ist.

Deshalb sind auch die ganzen Kommentare, die man gern zu dem Thema liest, wie: "Ich hab seit x Jahren einen OLED und zocke damit y Stunden täglich: absolut kein Burn-In!" zwar schön für den jeweiligen User, aber letzten Endes nichts anderes als anekdotische Evidenz.

Zumal die OLED Technologie auch erst 2016 wirklich in die Wohnzimmer Einzug gehalten und mit dem Preisverfall der 7er Reihe von LG wirklich massentauglich wurde. Ergo sind die meisten OLED TVs auch erst 1-2 Jahre alt. Bin gespannt wie viele davon mit 5-6 Jahren aussehen werden bzw. mit wieviel Reserven die Pixel Refresher, etc. der Hersteller arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Wonder Boy schrieb:
Eben, die Werkseinstellungen reichen völlig, beim Handy dreht auch niemand völlig auf, ich persönlich mag es homogen und da nervt diese Schlacht um die Helligkeit ganz gewaltig...

Wenn ich in der prallen Sonne stehe und auf mein Smartphone schaue drehe ich durchaus auf Max Helligkeit auf.

Kommt doch immer auf die Situation an. Mir ist die Helligkeit daher bei einem Laptop/Smartphone weit wichtiger als bei einen Desktop/oder TV.

Ich mag aber auch lieber glasklare Displays für alle Bereiche.... und da brauchst du die Helligkeit sobald die Sonne da irgendwie spiegelt.

Denke das ist wirklich sehr stark Nutzerabhängig.
 
Wurden nicht Millionen Handys und Tablets mit OLED verkauft.

Hat es jemals Meldungen gegeben das deren Displays irgendwelche Memory Effekte hatten?

Das Display von meinem Galaxy Tab S2 sollte demzufolge einen fiesen Memory Effekt auf der Höhe der URL Zeile vom Chrome Browser aufweisen
 
@tek9 Die Displays von Handys und Tablets sind aber auch selten mehr als ein paar Minuten am Stück an, da kann auf die Nutzungsdauer auch schwieriger was einbrennen.
 
Ich nutze das Galaxy Tab teils fünf Stunden am Stück. Mein Thinkpad liegt seit Jahren in der Ecke und wird eigentlich nur noch für Fotos und Coding genutzt.

Das Display ist immer noch super. Kein Memory Effekt oder abnehmende Helligkeit...
 
Ich musste bei meinem Xiaomi A2 auch serstmal die Helligkeit auf um die 20 % herunterstellen, bei 100 % ist das viel zu hell.
Am PC sagt das Messgerät beim Profilieren bei mir so um die 250 cd/m², das reicht mir auch völlig aus. Heller ist in einem durchschnittlich hellem Raum (keine direkte Sonne, nur etwas Tageslicht) eher unangenehm. Auch am Laptop steht die Helligkeit bei mir fast überall dicht an der minimal einstellbaren Helligkeit.
 
Kuomo schrieb:
Ungeil, wobei das bei entsprechender Ausgangshelligkeit nicht allzu ins Gewicht fällt, nur der HDR Effekt geht peu a peu flöten.

Nein, oder zumindest nicht mehr als bei einem LCD. Schau hier:

Bei Test von Rtings hat der LG B6 bereits 66 Wochen mit 140 Stunden pro Woche und wöchentlich einen manuellen großen Algorithmus hinter sich, ohne dass die Leuchtdichte eingebrochen wäre:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=315&thread=33&postID=6035#6035
 
Wonder Boy schrieb:
Es gibt auch keinen, der sagen wir mal, am Stück, ohne Unterbrechung, wirklich mehr als 7 Stunden durchspielt. Das schafft keiner, nicht jeden Tag, irgendwann schaltet man ab, nimmt sich Pausen etc.
Wer guckt auch gerne am Stück 3 Filme nacheinander? Da platzt Dir ja der Kopf, nebenbei noch WhatsApp etc. :freak::D

Ich will deine Blase ja nicht platzen lassen, aber ich schaffe das am Wochenende durchaus regelmäßig :p
Es kommt sogar ab und an vor, dass ich mich um 11 Uhr ("morgens") an den Rechner setze und bis 3-4 Uhr nachts zocke - Pausen gibt es zwar, aber der Bildschirm ist dabei i.d.R. weiterhin an. Toilettenpause, Einkaufen, Kochen z.B.
 
Zurück
Oben