IHS schleifen paar fragen

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.154
tach,

ich versuch grad seid paar wochen alles aus der CPU zu holen, schon geschehene schritte:
- geköpft (Ohne IHS mit Macho) 20°C besserung bei 4,4Ghz und 1,31VCore dennoch unter 65°C
- WaKü Kryos/MoRa 360 5-10° besserung (leider passt der Kryos ohne IHS nicht drauf, bzw. kommt an kontensatoren vom MB in beührung)

daher ist unter dem Kryos das IHS wieder drauf (wo das gemacht worden ist war nur WLP vorhanden),
so nun meine fragen:

hab jetzt Flüssigmetal gekauft, heut sollte mein set an Schleifpapier kommen K400 / K600 / K800 / K1000 / K1200 / K2000 (evtl. lasse ich 1-2 körnungen weg)

ich will am IHS beide seiten schleifen, d.h. Kühlerauflagefläche (ganz normal) und die fläche wo das IHS am PCB anliegt und den spalt zwischen IHS und DIE nochmals zu verkleinern (werde dies mit einem messchieber vorher ausmessen und nur 0,xx mm vorsichtig runterschleifen.
nu meine frage weis einer ungefähr wie groß der spalt ist? jemand schon ähnliches gemacht?

sollte ich die SMD's bevor ich mit dem Flüssigmetall arbeite mit WLP abdecken um die vor spritzern sowie im betrieb zu schützen?
das IHS will ich nicht wieder verkleben, werde schauen das ich es mit der normalen halterung und dem kühler auf dem richtigen platz halte.

noch irgentwelche verbesserungsvorschläge oder tipps zu meinem vorhaben?

MFG
Sasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen: bringt nichts, bzw von innen, damit das Flüßig metall haften bleibt, da reicht aber der Schwamm, der beim Liquid Ultra dabei ist
SMD: mit Shin Etsu dauerhaft und vollständig bedecken. Alternativ andere nicht(!) leitende Wärmeleitpaste verwenden
Verkleben: wieso nicht?
 
hab noch Prolimatech PK-1 ist nicht Elektrisch leitend
soll nicht verklebt werden weil,
1. wird der kühler nicht so schnell abgenommen
2. hab ich so die möglichkeit schnell das Flüssigmetall zu erneuern in einem jahr oder so

ich glaub das mit der innen seite verstehst falsch, ich will die auflagefläche zwischen DIE und IHS schleifen sondern die ränder. das die auflagefäche weiter runterkommt und der spalt kleiner wird DIE / IHS.
hab ma im bild was ich runter schleifen will rot makiert
DSC_0041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
will ungern meinen kryos verunstalten ist grad nicht wenig
DSC_0062.jpg
 
es würden genau 3/4 stellen sein, oben die 2 und unten 1/2 je nach dem wie nah er an den schwarzen kommt.
für mich persönlich ist es nicht werd den teuren kühler zu verschandeln.
da nehm ich lieber paar °C in kauf da der IHS drunter ist.
 
hab auch schon überlegt einen anderen kühler zu kaufen, halt den verkaufen /Tauschen.
nur weis ich nicht wieviele Kühler, einen ,,dickeren Boden'' haben bzw. einen höheren haltepunkt.

da ist das mit ,,hol alles mit IHS raus'' für mich der einfachste weg.
 
Wieso solltest du das liquid ultra nochmal erneuern müssen? Funktioniert die CPU eigentlich noch? sieht mir aus, alsob du ins pcb geschnitten hast.
 
Cpu läuft mit 4,5ghz, ja auf dem bild sieht der kratzer tief aus ist der nicht nur oberflächlich.
Danke, an den denk anstoss, ja es gibt die halter für n 10er nach zu kaufen überleg grad wie ich das stück am besten wegfeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heut hab ich es durchgezogen den Kühler zu bearbeiten sieht so jetzt aus.
DSC_0088.jpg

dann den kühler + Flüssigmetall, auf die DIE gesetzt hammer werte, jetzt wird die CPU NICHT wärmer als 50°C, und das bei 4,5Ghz und 1,365VCore @ stable konnte also zu vorher 0,010V sparen und halt unter volllast bis zu 15°C einsparen.
was die 2 schichten WLP und IHS weniger ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht so der overclocking-profi aber für mein Geschmack sind die 1,365 Volt bei "nur" 4,5 GHz bissl viel das haben schon einigen mit weit aus weniger Volt geschafft bzw mehr Ghz geschafft oder übersehe ich da was?

aber resprekt für den ganzen Aufwand der betrieben wurde. :daumen:
 
ja die CPU ist nicht die beste was das angeht, also hab ich die brecheisen methode durchgezogen.
für 4,2ghz brauchte die schon ~1,22VCore
 
Zurück
Oben