Iiyama HM903Dt (Vision Master Pro 454) macht nur 60Hz

Was für Treibersupport? Nur weil die jede Woche nen neuen 15MB großen Treiber veröffentlichen, ist der Support doch nicht besser. Bei Matrox bekommt man immer ausgereifte Treiber. Der erste Parhelia-Treiber funktionierte absolut einwandfrei, bei der jetzigen Version 1.5.1.8 wurde nur der Code optimiert (höhere Geschwindigkeit) und viele Funktionen sind hinzugekommen. Wenn wirklich nur Counterstrike gefordert ist, reicht die P650 lang, und in der Bildqualität kommt keine Karte mit Ati- oder NVidia-Chip mit (höchstens vielleicht die Profikarten für mehr als 1000€).
Ich hatte auch mal ne Elsa GF2MX, die schaffte bei 1280*1024 zwar noch 85Hz, war dann aber dermaßen unscharf, das kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich war. Entweder hast Du da ein ganz eigenartiges Modell, oder es stimmt was nicht. Die 150Hz bei der Auflösung schafft ja noch nicht mal der HM903.

Gruß
Morgoth
 
Hast vielleicht mal nen Test zu Hand? Matrox-Nvidia-Ati? Bin jetzt zu faul zum Suchen? Soweit ich weiss, sind Matrox Karten langsamer in der 3D Leistung als Nvidia und Ati Karten. Und teurer auch noch dazu, als vergleichbare Karten der anderen Hersteller. Ich lass mich aber gerne eines Besseren blehren.

Ich nehm jetzt erstmal meinen HM903DT und teste den an der GF2MX. Mal sehn was die Karte sagt. Da bin ich mal gespannt.


Edit:
So, hab dann mal die 24 KG quer durchs Haus geschleppt und getestet. Und es ist so, wie ich gesagt habe. Bei 1280x1024 lassen sich 150 Hz einstellen. Mein Moni macht aber nur 120Hz. Bei 1600x1200 lassen sich 100 Hz max. einstellen. Und die werden auch vom Monitor unter Info angezeigt. So und die max. Auflösung bei der Karte ist 2048x1536 bei 60 Hz. Ist ne Gf2Mx 100/200 32Mb mit 175 Mhz Chiptakt und 334 Mhz Speicher. Die Karte ist aus nem Marktkauf PC (Medion) von Ende 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matroxkarten sind langsamer als aktuelle Karten von NVidia oder ATi. Meine Parhelia hat ungefähr die Geschwindigkeit einer TI4200, eher langsamer. Ein Grund ist bestimmt, dass die Treiber nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Funktion optimiert sind. Soll heißen, egal was ich tue, es funktioniert ohne Mucken. Die P650/750 sind in der Leistung abgespeckt, erreichen aber immer noch GF3-Niveau. Für CS reichts also dicke. Dafür bekommt man die besten Dual-Head-Funktionen auf dem Markt, Video-Overlay selbst bei 1600*1200@32Bit, und den besten TV-Out auf dem Markt.

Mit der GF2MX bin ich auch mal gespannt. Um diese Fequenz bei der Auflösung zu erreichen, müsste die Karte eine Horizontalfrequenz von 180kHz haben. Das will ich sehen.

Gruß
Morgoth
 
hey danke fuer euer bemuehen :D
ich finds n bisschen komisch, habs runtergedreht auf 1280x1024 und da kann man trotzdem nur 60Hz auswaehlen.
morgoth: meinst du bei counter-strike laufen auch die rauchgranaten fluessig?
also durchgaengig 50fps waeren mir wichtig :-)

thx nomma fuer eure hilfe :D
 
Das mit der MX hatte ich oben schon reingeschrieben. Hab ich auch gestaunt. Bei meiner Ti4600, die sich nach einem halben Jahr verabschiedet hat, gingen sogar über 200 Hz einzustellen. Hab aber noch keinen Moni gesehen, der das kann. Mehr gehen bei meiner jetzigen 9800pro auch nicht. 200 Hz bei 1280x1024. Nvidia kann da, glaub ich, noch ein bisschen mehr als ATI.

Edit:

Hast du den Grafiktreiber schonmal deinstalliert und wieder neu installiert? Das würde ich an deiner Stelle mal machen. Nimmst am besten den Omega 43.45. Der läuft ganz gut auf ner GF2MX. Hast du vielleicht auch unter DirectX (unter "Ausführen" dxdiag eingeben, dann letzte Spalte) unter Ausser Kraft setzen irgentwas eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich find da nix mit außer kraft setzen
 
Unter Ausführen dxdiag eingeben. Unter weitere Hilfe/letzte Spalte steht Ausser Kraft setzen.

Installier aber erstmal den Graka Treiber neu. Wenn du vorher irgentwelche Refreshtools draufhattest, dann ist in der Registry bestimmt noch was verstellt.
 
Hatte ziemlich lang an dem kurzen Stück geschrieben, deshalb überschnitt sich das.

Cannibal schrieb:
Bei 1600x1200 lassen sich 100 Hz max. einstellen. Und die werden auch vom Monitor unter Info angezeigt. So und die max. Auflösung bei der Karte ist 2048x1536 bei 60 Hz

So, und da wird es richtig komisch. wenn der bei 1600*1200 100Hz hinbekommt, dann entspricht das einer Horizontalfrequenz von 120kHz (wahrscheinlich ist, dass die Karte 130kHz hat, ist ein gängiger Wert). Wenn wir mit den 120kHz aber weiterrechnen, dann könnte die Karte bei 2048*1536 75Hz erreichen. Die Parhelia erreicht da mit 130kHz ergonomische 85Hz. 2048*1536@60Hz bedeuten 96kHz (der nächste passende Wert). Und die 150Hz bei 1280*1024 wären 154kHz. Ja was denn nun? Nehmen wir die 154kHz als maximalen Wert (der auch bei der höchsten Auflösung eingestellt werden kann), dann müsste bei 2048*1536 eine Frequenz von 100Hz drin sein. Warum die nicht eingestellt werden kann, ist mir rätselhaft. Irgendwas ist da faul.
Mal davon abgesehen: konntest Du bei den Werten noch etwas erkennen oder müssen wir jetzt einen neuen Fall von Augenkrebs beklagen?

Der Vollständigkeit wegen noch der Zusammenhang zwischen Horizontalfrequenz und Vertikalfrequenz:
Horizontalfrequenz/Zeilen=Vertikalfrequenz.
Beispiel:
Auflösung 800*600, sind 600 Zeilen. Horizontalfrequenz 120kHz.
120.000/600=200Hz.
Wichtig: die Horizontalfrequenz ist unabhängig von der Auflösung. Sie beschreibt die Zeit, die der Elektronenstrahl von der einen Seite der Bildröhre zur anderen Seite benötigt, während er eine Zeile zeichnet.

Gruß
Morgoth
 
huhu - berichterstattung ;)

bei landos besuch hadder mal bissl umhergetestelt...

jetzt laeuft er auf 1600x1200 - 32bite - 75Hz.

1. monitor treiber vom vorgaengermodel installiert (A902MT)
2. ältere nvida treiber installiert (42.53 oder so)

jetzt limitiert wirklich nur noch die grafikkarte :-)

also, danke nochmal an euch :-)
 
Ich mach nachher mal einen Screenshot. Kann aber nur eine von der Auflösung 1280x1024 machen. Weil ich keine Lust hab, meinen Moni wieder durchs ganze Haus zu schleppen. Und bei dem TFT lässt sich bloss 1280x1024 einstellen.

Ist bei meiner 9800 pro genauso. Bei 1280x1024 könnte ich 180 Hz einstellen und bei 2048x1536 gehn auch nur noch 75. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Horizontalfrequenz unabhängig von der Auflösung ist. Um so höher die Auflösung, um so mehr Bildpunkte sind in einer Zeile. Denn müsste mit steigender Auflösung die Horizontalfrequenz abnehmen. Denk ich mir so.?.
 
Mmh, ist schon komisch. Würde ja gern mal den Screen anhängen, aber es geht einfach nicht. BMP bekomm ich nicht unter 2MB und JPG darf ich bloss 100 Kb anhängen. Son Müll! :(
 
Zurück
Oben