Iiyama Pro 454 unschärfe und andere Nervtöter

doh

Newbie
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4
Hab heute das Teil bekommen und mich riesig gefreut. Nachdem ich alles eingestellt hatte und ich dachte ich wäre fertig hab ich den Monitor ausgemacht. Als ich wiederkomme und ihn wiederanmach is alles verschoben......das ging x mal so bis ichs endlich hinbekommen hatte das sich der Mist mal speichert, denn die Iiyama Faq hilft da 0 weiter.

Danach hab ich nen bischen im OPQ rumgespielt und mal die verschiedenen Modi ausprobiert und sofort gemerkt dass die ersten beiden totaler Müll sind. Total unscharf und zu dunkel. Der dritte ( Movie ) is gestochen scharf aber dafür hab ich bei schwarzer Schrift auf hellem Untergrund das Problem dass etwas versetzt um nen paar mm in weiss das wort nochmal steht. Kann man sich ungefähr wie nen Schatten vorstellen. Das geht mir echt tierisch auf die Eier.

Was soll die scheisse ? Das is verdammt nochmal nen 440 € Monitor........is das normal ? Hab schon alles versucht mal die anderen Modi schärfer zu bekommen aber da geht ja garnix.

Geht das nur mir so ?
 
Die Qualität des Bildes wird nicht nur durch den Monitor, sondern auch durch die Graka festgelegt. Das beste bild bei Grakas (v.a. in hohen Auflösungen) liefern immer noch Matrox und ATI. Nvidia ist definitiv schlechter
 
Wie schliesst du deinen Moni an??? BNC oder D-Sub?
Schon mal mit einer anderen Graka probiert oder die HZ verändert??? In welcher Auflösung macht er diese Schattenschrift??? Ändere mal die Auflösung.
 
Hab ne Radeon 8500 und schliess den über das standardkabel an, BNC hat der ja nich. Auflösung und Hz Zahlen hab ich auch schon rumgespielt aber bringt nix.

Naja momentan regt mich vielmehr auf dass sich andauernd das Bild verstellt.....
 
Und der Moni vorher ging einwandfrei mit dem Kabel und der 85er?

Mmmmhhh also ich denke er ist defekt. Für 400€ sollte sowas nicht passieren
 
Hab ihn auch und bin ganz zufrieden.

Bild ist gut, bis auf die linke Seite, die unscharf ist, was leider ein Problem des Monitors ist. Gut find ich den USB Hub und den Anschluss für 2 PCs den ich brauche.


Wie hast du es geschafft, dass er di Einstellungen speichert? Betreibe ihn auf 1600x1024. Er verschiebt das Bild nach ein-/ausschalten ein wenig. Wie hast du das geändert?
 
Original erstellt von Madmax


Wie hast du es geschafft, dass er di Einstellungen speichert? Betreibe ihn auf 1600x1024.

Was für komische Auflösungen stellt ihr denn da ein. Für einen 19" solltet ihr 1280*1024 einstellen.
Also was ich so höre scheint der Moni nicht so das gelbe vom Ei zu sein, wenn er nichtmal einen BNC Eingang hat. Mein alter Iiyama Vision Master Pro 450 hatte sogar einen (Und das vor 3 Jahren)!
 
Original erstellt von Beckz
Was für komische Auflösungen stellt ihr denn da ein. Für einen 19" solltet ihr 1280*1024 einstellen.
Also was ich so höre scheint der Moni nicht so das gelbe vom Ei zu sein, wenn er nichtmal einen BNC Eingang hat. Mein alter Iiyama Vision Master Pro 450 hatte sogar einen (Und das vor 3 Jahren)!


Upps:D Meinte ich auch. 1280x1024:) Hab nur anfangs mit 1600 getestet, war mir aber zu klein.
 
Habs auch auf 1280x1024 @ 100 Hz laufen aber irgendwie geht das verdammt auf die Augen ka warum und ich hab schon die Helligkeit nach unten geregelt. Bei meinem alten Monitor hatte ich auch das Problem, dass sich das Bild verschoben hat nur lange nich so nervig, da war nur immer das Bild um nen paar mm verdreht was sich schnell richten liess aber jetzt muss ich andauernd Breite & Höhe neu justieren weil sich der Mist ja überhaupt nich speichert.

Wie habt ihr das denn gemacht dass sich das nichmehr verstellt ?
 
Habe auch den 454 und ihn bereits dreimal über den Support abholen lassen!

Beim ersten mal war nach dem Einschalten ein Surren zu hören, als ich das Gerät zurück bekam, war der Fehler leider nicht behoben, also wieder zurück zu Iiyama.
Nach der Rücklieferung "freu" war alles in Ordnung.
Vor 2 Wochen dann die Katastrophe mein Monitor surrte wieder und neuerdings wanderte auch das Bild nach dem einschalten von unten nach oben (so ca. 1cm).
Folge: Anruf bei Iiyama und der Monitor wurde wieder abgeholt, bin gespannt was ist wenn ich ihn wieder bekomme.
Meiner Meinung nach ist das Gerät absolut nicht ausgereift!

Zu euren Problemen meinte ein Support- Mitarbeiter, dass das ändern des
Monitor-Timings von "AUTOMATISCH" auf "SEPARAT" etwas bringen könnte. Desweiteren sei es völiig normal, dass das Bild nach dem Einschalten eine andere Position hat als nach dem Ausschalten, dies sollte sich aber spätestens nach einer halben Stunde von selber wieder auf die alte Position ausrichten.

*MfG MAD*
 
Original erstellt von MAD Zu euren Problemen meinte ein Support- Mitarbeiter, dass das ändern des
Monitor-Timings von "AUTOMATISCH" auf "SEPARAT" etwas bringen könnte.

*MfG MAD*

Wenn du mir jetzt noch sagst wo man das unter XP einstellt bin ich zufrieden.
 
Kann es dir leider nur bei einer NVIDIA-Karte beschreiben, da ich keine ATI-Karte habe! Laut Iiyama-Support müsste es aber bei allen Karten möglich sein.

Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - GeForce "XY" -
Geräteauswahl - Geräteanpassungen - Anzeige-Timing - DMT auswählen.

Übrigens: hatte meinen 454 im Text-Mode laufen bei 70 %Helligkeit und hatte keine Probleme mit der Schärfe und der Schrift. Diese Einstellung eignete sich bei mir sehr gut zum spielen und arbeiten.
Movie-Mode eignet sich eigentlich nur zum Filme schauen!

*MfG MAD*
 
Zurück
Oben