News Ikea Uppkoppla: Individuelles PC-Gaming-Zubehör aus dem 3D-Drucker

Vor Jahren schon habe ich einen Motorradtuner gesehn, der Teile per 3-D-Drucker gemacht hat. Ich wünschte soetwas wäre schon zu vernünftigen Preisen für den Haushalt erhältlich.
 
ZeXes schrieb:
3D Drucker sind die Zukunft. Die Teile gibts ja jetzt erst seit kurzem und wenn man jetzt schon sieht, was die für Potenzial haben. Ich erinnere da nur an das künstliche Herz das in Israel mittels eines 3D Druckers hergestellt wurden ist. Das ist alles nur faszinierend.

Die Technik entwickelt sich gefühlt in diesem Jahrzehnt so schnell, wie nie.

Wir leben in sehr interessanten Zeiten.

Der Bremssattel des Chiron ist auch geil, 3D-Druck aus Titan, da kommen schon geile Sachen bei raus, wenn man quasi keine Budgetbegrenzung hat:


Und groß negative Erfahrungen mit Ikea habe ich jetzt noch nicht gehabt, nur bei nem Umzug mal die Sachen abbauen und danach wieder aufbauen, da sind so manche von denen ein ziemlicher Krampf, fast Einwegware.
Aber die Poäng-Sessel haben hier beide schon über 10 Jahre runter und top, meiner hat gerade ein neues Polster bekommen und eine von zwei Malm mit drei Schubladen trägt seit 13 Jahren ein 120L-Aquarium, ist vielleicht einen mm tiefer als die daneben, wo nur der Eheim-Außenfilter (ebenfalls 13 Jahre alt und immer noch flüsterleise, da brummt der Trafo von der Beleuchtung lauter, also wenn Wasserkühlung, dann hol ich mir wohl eine Eheim-Pumpe) und ein Plattenspieler draufstehen.
Wir haben aber bei weitem auch nicht alles von dort, Wohnzimmereinrichtung hauptsächlich von Hülsta, nach über 20 Jahren ein neues Sofa von Multipolster und einer italienischen Marke, ansonsten nur der ausziehbare Esstisch und die Korbstühle von Ikea, ebenso die Stehlampen mit Papierschirm.
Küche komplett von Küchenaktuell.
Ansonsten eben die Malm und bei mir noch ne LED-Arbeitsleuchte für die Vitrine, sowie hier und da kleine Sachen, paar Aufbewahrungskisten etc. und gerne mal ne Ladung Teelichte und Duftkerzen.

Gibt aber definitiv Sachen, wovon man die Finger lassen sollte, gerade der Küchenkram, Gläser und Geschirr noch in Ordnung, aber die Küchenmesser gehen in Solingen nichtmal als D-Ware durch :evillol: feinste Kuchenblechmafia, Kollege von meinem Vater (beide Metaller, ich inzwischen auch) hat sich mal vor Jahren, wohl eher aus Spaß so nen Messerblock geholt und Urteil war auch dementsprechend, den Block kann man immerhin noch im Kamin verheizen. :daumen:

Die Töpfe und Pfannen sind auch eher maximal was für den Wohnwagen oder absoluten Notfall, aber halten werden die wohl nicht lange, da bleiben wir bei Fissler (meine Eltern haben damals eins zur Hochzeit bekommen/gekauft und letztes Jahr pünktlich zur Silberhochzeit wurden die abgelöst (aber auch nur weil wir auf Induktion umgestiegen sind, so sind die alten immer noch in Ordnung, nur die Kunststoffgriffe etwas gräulich, und die Deko außen auch ein wenig verblasst, aber noch deutlich drauf, liegen jetzt im Keller) durch ebenfalls wieder Fissler).


Aber so manches skandinavische Design gefällt mir sehr, wie eben die Malm ohne Griff, Stühle wie der Schwan und zurück zu Hardware bei Gehäusen Fractal Design, haben ja auch erst vor kurzem was mit RGB gebracht, aber das sind genau zwei Lüfter (120 und 140mm als normal und PWM) und das Define S2 Vision RGB, gibts aber auch als Blackout ohne RGB-Lüfter und Strip.

@cruse Na einige Bewegung gibts ja schon, für Tüten muss man ja schon seit 2[?] Jahren (brauch ich eigentlich nie, hab immer ne Stofftasche dabei oder nehm dann ne Papiertüte) bezahlen.
Dass man aber bspw. Trinkhalme verbieten will (was aber von der EU kommt) finde ich Quatsch, Cocktails oder Berliner Weisse trinkt man eben damit, Sausalitos hat inzwischen auf Nudeln umgestellt und das ist auch Murks, da die nach einiger Zeit aufweichen, man sollte aber das ganze durchaus reduzieren.
Ansonsten sollte wirklich beim Recycling/Entsorgung angesetzt werden, da wird mMn hier viel zu wenig gemacht, vor einigen Jahren haben sie noch den ganzen Elektrokram und das nicht nur in geringen Mengen nach Afrika verschifft und die fackeln den Kram meist ab (giftige Dämpfe und so), um da ein paar Klumpen Metall rauszubekommen, das kann echt nicht sein und viel geschredderter Kunststoff geht scheinbar auch einfach nach China.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und weitere Antwort)
Cool Master schrieb:
Yeah noch mehr unnötigen Plastik für die Welt....
Um den produzierten Kunststoff mach ich mir weniger Sorgen, mehr sorgen und problematisch sehe ich den Kunststoff der nicht wieder zurückkommt bzw. ordnungsgemäß wiederverwertet wird!

Kurz, wenn die Kunststoffflaschen zurückgegeben oder in einen Recycling-Mülleimer landen (nicht jedes Land hat ein Pfandsystem) bzw. ordnungsgemäß entsorgt oder wiederverwendet wird sehe ich keine Probleme, die Probleme gehen in meinen Augen erst dann los, wenn die Kunststoffflaschen arglos weggeworfen werden oder nicht ordnungsgemäß Recycelt wird und genau das gilt in meinen Augen abzuschaffen.

Kunststoff ist aus der heutigen Welt nicht mehr weg zu denken, deswegen halte ich es für Nonsens, wenn man versucht allen Kunststoff verbieten zu wollen!

Ach übrigens, Windräder der aktuelle Favorit der Grünen in Sachen umweltfreundliche Stromgewinnung enthält sehr viel Kunststoff, der zum großen Teil aus schwer bis nicht recycelbaren Kunststoffen besteht.

Zum Thema.

3D-Druck ist zwar unschlagbar in Sachen Rapid Prototyping oder in Einzel-/Kleinserienfertigung aber sobald es um Stückzahlen geht sieht der 3D-Druck gegenüber den konventionellen Fertigungsmethoden kein Land.

Ich bin gespannt wie lange diese Teile aus dem 3D-Drucker kommen oder angeboten werden, bei entsprechender Nachfrage!

Wie sieht es eigentlich mit den Wartezeiten aus?
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
3D Drucker sind die Zukunft, ob wir wollen oder nicht. Die drucken mittlerweile auch Holz, Metall, Stoffe oder was man sonst will.
Nein ist es nicht.
Der 3D-Druck kann und wird nicht alle Fertigungsmethoden in allen Bereichen und Anwendungen ersetzen können.

Was ist schneller und wirtschaftlicher um einen Ozeanriesen zu fertigen, mit einem überdimensionalen 3D-Laser-Sinter-Anlage (also es wird nur 3D-Druck verwendet und keine andere Fertigungsmethode, da es ja angeblich alle anderen Fertigungsmethoden ersetzen soll) oder konventionell klassisch mit Stahlbleche zuschneiden, biegen und zusammenschweißen?

Oder was einfacheres z.B. ein Kugelschreibergehäuse aus Kunststoff in Großserie, was ist da schneller, ein 3D-Drucker oder eine Spritzgussanlage?

Ich glaube es sollte klar werden, dass für bestimmte Sachen 3D-Druck denkbar ungeeignet ist und kein Land gegenüber anderen Fertigungsmethoden sieht.
Dennoch will ich den 3D-Druck nicht schlecht reden ganz im Gegenteil, weil in bestimmten Anwendungen/Bereichen kann der 3D-Druck glänzen wohingegen die konventionellen Methoden gänzlich ungeeignet sind und kein Land sehe.

In meinen Augen sollte man den 3D-Druck in all seinen unterschiedlichen Varianten als Ergänzung oder Erweiterung der jetzigen Fertigungsmethoden angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wenn man nach derzeitigen Expertenmeinungen noch länger auf diesem Planeten verweilen möchte, haben wir in nicht ganz 9 Jahren unseren CO2 Puffer bereits aufgebraucht. Wenn sie recht behalten sollten, hat man in 20 Jahren andere Sorgen als das Konsumgeschäft.
Wieviel Säcke Geld haben die sogenannten "Experten" für dieses Geschwurbel zugeschoben bekommen?
Himmel...🤦‍♂️
 
Corros1on schrieb:
Um den produzierten Kunststoff mach ich mir weniger Sorgen, mehr sorgen und problematisch sehe ich den Kunststoff der nicht wieder zurückkommt bzw. ordnungsgemäß wiederverwertet wird!

Stimme ich dir zu, allerdings ist es besser wenn etwas erst gar nicht anfällt. Wie ich schon sagte es gibt bereits Produkte die deutlich hochwertiger sind als das was Ikea da anbieten will. Die Teile kosten halt mehr aber sie halten auch entsprechend länger.

Corros1on schrieb:
Kunststoff ist aus der heutigen Welt nicht mehr weg zu denken, deswegen halte ich es für Nonsens, wenn man versucht allen Kunststoff verbieten zu wollen!

Klar, das will auch keiner außer einigen Grünen Spinnern die eh keine Ahnung haben.

Corros1on schrieb:
Ach übrigens, Windräder der aktuelle Favorit der Grünen in Sachen umweltfreundliche Stromgewinnung enthält sehr viel Kunststoff, der zum großen Teil aus schwer bis nicht recycelbaren Kunststoffen besteht.

Da gibt es noch viel mehr drin was nicht gerade super für die Umwelt ist. Ich bin eh für AKWs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Corros1on schrieb:
Was ist schneller und wirtschaftlicher um einen Ozeanriesen zu fertigen, mit einem überdimensionalen 3D-Laser-Sinter-Anlage (also es wird nur 3D-Druck verwendet und keine andere Fertigungsmethode, da es ja angeblich alle anderen Fertigungsmethoden ersetzen soll) oder konventionell klassisch mit Stahlbleche zuschneiden, biegen und zusammenschweißen?

Oder was einfacheres z.B. ein Kugelschreibergehäuse aus Kunststoff in Großserie, was ist da schneller, ein 3D-Drucker oder eine Spritzgussanlage?

Ich habe bei Amazon noch nie einen Ozeanriesen bestellt 🤨
Eigentlich sollte mein Kommentar doch ohne weitere Erklärung zu verstehen sein: Ich gehe darin, wie auch die News, nur auf den Endverbraucher ein.

Und einen individualisierten Kugelschreiber muss man auch nicht in Serie fertigen.

Einen immensen Wert haben 3D Drucker heute jedoch schon bei Oldtimer-/Technikrestauratoren.
 
Schnitz schrieb:
inen immensen Wert haben 3D Drucker heute jedoch schon bei Oldtimer-/Technikrestauratoren.

Technisch ja, praktisch ist das sehr kontrovers. Die Oldtimer-Community ist da etwas pingelig wenn es um die Autos geht. So Plastik-Teile können dich auch das H-Kennzeichen kosten, da nicht mehr Periodengerecht.
 
Cool Master schrieb:
Da gibt es noch viel mehr drin was nicht gerade super für die Umwelt ist.
Ich glaube du verstehst es nicht, hier geht es um die Rettung des Klimas, da kann man nicht auf sowas wie die Umwelt durch Nachhaltigkeit oder umweltfreundliche Materialien geachtet werden
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Schnitz

Hatte ich auf was willst du hinaus? Bei Metall gilt das gleiche, vor allem wenn man Bauteile noch modifiziert und eben nicht 1:1 nachbaut.

Ich finde es auch eine super Sache vor allem wenn die vorhanden Ersatzteile einfach auch schon (Teil)defekt sind. Es kann halt nicht jeder so ein Oldtimer-Lager haben wie Mercedes wo die Teile dann halt auch entsprechen kosten aber eben original sind.
 
Wie gesagt das gleiche gilt auch für Metall Teile vor allem wenn diese nicht mehr dem original Teil entsprechen.
 
LazyGarfield schrieb:
Vor Jahren schon habe ich einen Motorradtuner gesehn, der Teile per 3-D-Drucker gemacht hat. Ich wünschte soetwas wäre schon zu vernünftigen Preisen für den Haushalt erhältlich.
Was sind denn für dich vernünftige Preise?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
3d Druck ist bei so Massenartikeln die halt auch mal was ab können müssen halt immer noch nicht das Verfahren der Wahl.

Wenn man unbedingt modern und cool wirken will, dann bitte doch auch mit etwas was dem Kunden nützt.
Wie wäre es mit einer Augmented Reality App. Meinetwegen auch mit extra Vermessung und tokens zur besseren Positionsbestimmung . Brillen gegen Pfand im Markt auszuleihen..Ach keine Ahnung.. Da gibt's sicher kluge Köpfe die bessere Konzepte entwerfen können als ich hier.

Aber damit könnte man zuhause sich schön aus dem Katalog alles kreieren und mal gucken wie es im Raum in etwa wirkt.
Oder gibt es sowas schon und ich habs nur nie gesehen
Hi,
die gezeigten 3D Drucker sind alles Resindrucker die vermutlich mit ABS ähnlichen Harzen arbeiten, diese kannst du genau wie normale Spritzgussteile belasten und haben nahezu identische Eigenschaften über Shortterms wie 2 bis 3 Jahre. Einzig das naträgliche Aushärten führt ab und an zu komischen Rundungen oder porösen Stellen aber das werden die da sicherlich besser hinbekommen als ich bei mir im kleinen Office.
Einzig der Aufwand dahinter ist relativ hoch ( Einspannen, entnehmen, säubern, aushärten, waschen ) aber da kommt halt dann der Preis von 30 Euro pro Handballenablage her.
Ich finde es total genial dass der Resin 3D Druck mittlerweile nahezu Flächendeckend in der Industrie angekommen ist, wer einmal hochwertige Bauteile damit hergestellt hat wird erkennen welches potential dahinter steckt ( gerade in Bezug auf neue wesentlich schnellere Lasersysteme mit einer Layergeschwindigkeit von nur 0,5sekunden pro 25um )
Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Handgelenkstütze? (punktueller Druck kann niemals so gut/gesund sein wie vollflächiger Druck)

...was kommt als nächstes?
  • Ohrläppchenspreizer um den "Raum" besser erfassen zu können?!?
  • Arschbackenvibrator um die Durchblutung zu fördern?!?
  • Nasenscheidewandkorrektor um bei Schnappatmung zu helfen?!?

...könnte man endlos so weiterführen, oder?

Einzig die Tastenkappen finde ich nicht unnötig (nutze etwas ähnliches für meine Controller)


P.S. Sitze seit mind. 23 Jahren täglich an einem oder mehreren PCs (meist zwischen 6 und 12 Std. Mausschubsen) und ich hatte noch nie eine Erkrankung an der Maushand/Arm. Weder Kasperletunnelsyndrom, noch eine Sehnenscheidenentzündung oder was auch immer man seinem Chef für Ausreden serviert wenn man sich krank schreiben lässt ;)

Das es solche Erkrankungen gibt streite ich nicht ab > aber der Zusammenhang?!? ...naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben