Illegaler Musikdownload

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ein Schulkollege (mi2g) und ich machen eine Arbeit über illegalen Musikdownload. Zu diesem Zweck haben wir eine kleine Umfrage erstellt.
Nun, eine Umfrage ist nichts wenn niemand abstimmt, und da kommt ihr ins Spiel: Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und die 10 Fragen wahrheitsgetreu beantwortet.

Klar, das Thema ist etwas heikel (vorallem in Deutschland) aber wir speichern bis auf die Antworten und ein Zeitstempel keine weiteren Daten.

Zur Umfrage

Also, vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Bei Fragen oder gefundenen Fehlern einfach hier im Thread oder per PN melden ;-)

/edit
Ah ja, die Auswertung kommt frühstens übernächste Woche online.

Gruss, fingol

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Sind Sie Schweizer und dürfen sich die Musik deshalb völlig legal per Filesharing oder ähnlichem herunterladen?

[x] Ja
[ ] Nein

:D

(Deshalb kann ich deine Umfrage leider nicht in der von dir beabsichtigten Weise ausfüllen)

Sobald du in der Schweiz Musik herunterlädst mit einem Programm das auch automatisch Uploadet, ist es auch illegal ;-)

Also mit XP und Firefox gings ohne Probleme!
Bin übrigens mal auf die Ergebnisse gespannt. Sagst du hier im Forum bescheid, wenn die Auswertung fertig ist?!

Bei manchen Fragen hätte ich gern zwei Kreuze gesetzt, weil manchmal die eine Antwort nicht die andere ausschließt...
Sonst eine Prima Umfrage :daumen:

klar, werde bescheid geben wenn die Ergebnisse online sind ;-)
aber dauert wohl schon bis übernächste woche, da wir noch ne doku schreiben müssen, präsentation vorbereiten etc :D

mit der mehrfachauswahl stehst du nicht alleine... aus fehlern lernt man ^^

Die Umfrage ist jetzt geschlossen. Vielen Dank für eure Teilnahme.

Die Auswertung wird ca. nächste Woche online kommen.

fingol schrieb:
Die Auswertung wird ca. nächste Woche online kommen.
Jaja, nächste Woche .... von wegen leere Versprechungen ^^
Habe die Resultate endlich einmal zusammengestellt.
Tut mir leid das es so lange gedauert hat, fand irgendwie nie richtig Zeit dafür und dann gingen auch noch die Frageformulierungen verloren...

Zu finden sind die Resultate und die ganze Arbeit als PDF hier [1].

Möchte noch allen Danken, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Bei Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung

[1] http://sva.fingol.net

Fazit:

Gut die Hälfte der Musik auf dem heimischen PC ist ''geklaut'' und stammt aus dem INet.
Falls man aber doch mal eine (subjektiv) überteuerte CD kauft, dann überwiegend im Musikgeschäft.
Ein Grossteil der Filesharer hält die Massnahmen des Staates/Instutionen für übertrieben und sieht das Downloaden eher als Kavaliersdelikt an...

Gut die Hälfte des Downloader kaufen sich auch anschliessend das Album, wenn es ihnen gefällt.
Das kuriose ist aber, dass der Grund, warum sie downloaden, überhöhte Kosten sind. Trotzdem kaufen sie sich das Album (dat verstehe ich nicht so ganz! :))

War zu erwarten...die Schuldigen hocken in der Industrie! Hab ich ja schon immer gesagt! :evillol:

Justin_Sane schrieb:
Das kuriose ist aber, dass der Grund, warum sie downloaden, überhöhte Kosten sind. Trotzdem kaufen sie sich das Album (dat verstehe ich nicht so ganz! :))

Finde ich nicht kurios. Wenn ich mir ein Auto kaufe mache ich ja auch vorher eine Probefahrt,und zwar nicht nur 100 Meter weit...

Das Problem ist halt das sehr viele Leute nicht viel Geld im Monat für Multimedia zur Verfügung haben. Da können 20 € schon mal weh tun wenn man sie für etwas ausgibt was man gar nicht will. Umtausch ist ja nun mal nich... :mad:

??

Wenn du das schon mit einer Probefahrt vergleichen willst, dann nehm zwecksmäsig ein 30sec. Ausschnitt eines jeden Liedes. Oder fährst du tausende von Kilometer, um auf Fehler aufmerksam zu werden, die sich erst bis dato einstellen?!
Aber egal...

Lustig finde ich, dass die Leute anscheined so ehrlich sind und gute Musik noch zugestehen...naja, würde ich auch nicht anderst machen, wenn ich illegal downloaden würde... ;)

Justin_Sane schrieb:
Oder fährst du tausende von Kilometer, um auf Fehler aufmerksam zu werden, die sich erst bis dato einstellen?!

Es geht ja nicht um Fehler, sondern um gefallen oder nicht gefallen. ;)

Zurück
Oben