News Die Anzahl illegaler Musik-Downloads nimmt ab

Das kann man so oder so sehn .

Wenn ich an Dieter Bohlen denke ?, der ist doch auch erfolgreich und hat sein eigenes Tonstudio .

Und wer ist Produzent ? .

OK Reich ist der mit sicherheit geworden durch sein Platten verkauf , aber seine Konzerte haben Ihm auch zum Reichtum verholfen sodas er auch heute nicht mehr ganz abhängig wäre von der Platten Industrie oder Produktion.

Ist nun mal ein längeren Weg zum Reichtum ,wenn der CD verkauf wegfällt .

Ok von mir aus teilweise wegfällt .

Aber der Erfolg bring auf dauer den Reichtum , das ist mit allem so .
 
beispiel Scooter (ich will nicht über deren qualität sprechen), aber die haben es geschafft in null komma nichts reich zu werden. wie haben die's gemacht? ganz einfach: sie hatten einige erfolge und haben das geld gespart, um dann eine kleine plattenfirma aufzukaufen. der gewinn für sie als musiker verdreifachte sich dabei (4T. CD-preis = 1T. produktionskosten, werbung etc. 1T. künstler-gage und 2T. plattenfirmen-gewinn). noch fragen?
nb: was machen heute künstler, wenn sie geld brauchen? sie gehen auf tournee (eine neue CD bringt niemals so viel ein wie eine tournee)
 

Das war Clever und im wahrsten Sinne des wortes Erfolgreich .

Und das meinte ich damit . Die Musik-Industrie wird schon nicht ins Nirvana verschwinden wenn sie mit dem CD verkauf nicht mehr so Erfolgreich ist .
 
Wenn man sieht wieviele Luxuskarossen und Villen die meisten Musiker haben, fragt man sich doch immer wieder warum die noch so viel Geld für ihre CDs verlangen. Wobei das meiste Geld eh der Produzent bekommt.
 
Es sind nicht die Musiker, die das Geld verlangen, sondern die Publisher, die Musikindustrie!
Die bekannten Interpreten können sich sicherlich nicht über zuwenig Geld beklagen, aber viele kleinere Acts machen nicht den grooßen Reibach.
 
0,99€pro Song ist ja noch der Billigpreis.

1,49€ sind da wohl ehr standard. Und das ist doch extrem!
Früher in meiner Lehre kaufe ich mir zig CDs, bis ich etwa 200 Stück beisammen hatte.
Da kostete ne Maxi normal 4,90 DM, (etwa 2,50€!!) mache hatten nur einen Brauchbaren Song, aber andere hatten auch den Viedeoclipp dabei. Meist waren 5 Songs drauf, was dann etwa 50 Cent pro Song macht in CD Qualität und dann ohne Laufzeitbeschränkung.

Ein anderes Beispiel:

Heft Filmchen auf DVD.
Da bekommt man für etwa 2€ aufpreis nen ganzen Film auf ner DVD!!!
TV Movie zum Beispiel, kostet mit DVD 3,30€ ohne DVD übern Euro noch was. (12 Monkys, Conen der Barbar)
oder
SFT, 2,99€ Kompletter Film + PC spiel + DVD Cover. (Rush Hour + V Rally3)

Wo ist bitte da das Verhältnis?

Billigstes Lied 0,99€ als 128Bit WMV mit Nutzungsbeschränkung.
Billigster Film 2€ (OK 3€ wenn man das Heft nur wegen der DVD kauft), auf ner DVD in guter MPEG Qualität mit DVD Cover. Nur die DVD Box fehlt leider. Und die Filme sind nicht mal die schlechtesten, sondern normale Wochenendfilme, wie sie bei den Privaten gut und gerne noch laufen.

Also da kaufe ich mir doch lieber nen Heft mit nem schönen Filmchen als mal gerade 2 aktuelle Songs fürs selbe Geld zu bekommen.


Dann hab ich noch ne schöne geschichte mit dem AOL Music Download.
Ich hatte mir von denen insgesammt 7 Songs runtergeladen.
2 Davon spielt mein Mediaplayer noch ab nach einer neuinstallation.
Selbt ein erneuter Lizensdownload half nix, wobei ich nur noch von 5 Liedern jene neu runter laden kann. Eins ist gänzlich verschwunden aus der Liste und ein weites kann nicht mal mehr neu runterladen.
Toll!

Auf son Quark kann ich versichten!



Dann noch zu dem: Was ich mir illegal herrunterlade würde ich mir kaufen, wenn ich es nicht umsonst bekäme.
Son blödsinn!

Was ich nicht brauche muss ich nicht kaufen, aber wenn ich es dennoch haben kann, warum nicht?
Ich kann gut ohne "neue" Musik leben. Habe ja weit über 200 CDs im Ragal.
Aber würde ich mir einen aktuellen Song kaufen, wenn ich ihn anders nicht bekommen würde, wenn er mir gefällt?

Hmm wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir den vielleicht kaufen, so wie in meiner Lehrzeit, wo ich es mir noch leisten konnte.
Jetzt wo ich jeden Cent zweimal ansehen muss, glaube ich kaum, das ich mir die CD kaufen würde, da ich weiss, ich würde sie jetzt zwar öfter mal hören, aber nach zwei drei Wochen tut die im Regal verstauben. Also kann ich darauf gut und gerne versichten.
Würde ich mir den Song vielleicht kostenlos runterladen wenn ich könnte und dürfte? Sicher, mir gefällt ja der Song, warum sollte der nicht mit in der Sammlung sein.


Fazit:

Wenn man sich den Song nicht anders besorgen kann und wenn man das Geld über hat, würde man sich bestimmt kaufen, was einem gefällt.

Wenn man den Song kostenlos bekommen kann, kaufe ich mir sicher nur noch das, was mir besonders gut gefällt und was ich später sicher noch immer gerne hören werde.
 
(_H.A.W.K_) schrieb:
Wenn man sieht wieviele Luxuskarossen und Villen die meisten Musiker haben, fragt man sich doch immer wieder warum die noch so viel Geld für ihre CDs verlangen. Wobei das meiste Geld eh der Produzent bekommt.

man sollte differenzieren zwischen dem popbullshit den die masse kauft - den one hit wundern - und den kleineren vertretern auf indielabels etc.
wenn ich sehe das schnappi das krokodil und schnappi´s abenteuer oder wie der dreck heißt in den top ten ist bei den verkaufscharts dann frag ich mich was die leute sonst noch so mit ihrem geld machen und was in deren hirn vorgeht.
ich glaub ich lass bald meine kleine cousine alle meine entchen singen und leg da n techno beat drunter... meine fresse.... :freak:

wofür wollen diese so genannten plattenbosse der popwelt geld? für diesen dreck? den selbst stefan raab nich ernst nimmt? geschweige denn der rest der masse die dafür keinen cent bezahlen.

ich verstehs nich.
wenn mir musik gefällt wird sie gekauft. wenns scheisse is hör ichs einma an und schmeiss es weg. was soll dieses gezicke? downloads hin oder her, wennse scheisse produzieren könnense ihren mist aufm kompost verbrennen, denn da gehört sowas hin.
 
KL0k schrieb:
wenn mir musik gefällt wird sie gekauft. wenns scheisse is hör ichs einma an und schmeiss es weg. was soll dieses gezicke? downloads hin oder her, wennse scheisse produzieren könnense ihren mist aufm kompost verbrennen, denn da gehört sowas hin.

Und genau so denken auch die Leute, die sich "Schnappi" gekauft haben!
Nur weil es dir mit deiner subjektiven Meinung nicht gefällt ist es doch nicht gleich allgemeiner Schrott, der keine Berechtigung hat auf dem Musikmarkt zu existieren!

Schlechte Musik ist keine Ausrede für Downloads! Und schlechte Musik ist auch kein Argument gegen die Plattenindustrie!
Die liefert uns die Musik die uns gefällt und die sich verkauft, zu dem Preis den die Leute bereit sind dafür zu bezahlen! Marktwirtschaft halt!

@mr.emci:

Es war nicht meine Absicht persönlich zu werden! Es ging lediglich darum Jackal zu sagen, das er anscheinend meine Argumente nicht durchgelesen hat!

Sorry aber hier wird einfach viel zu viel Bullshit im gelabert!

Wo bitte gab es in Deutschland einen Fall, wo ein Raupkopierer zu einer Freiheitsstrafe über 3 Jahren verurteilt wurde?
Wieso dann also die Behauptung, dass Raupkopierer höhere Strafen zu erwarten hätten als Kinderschänder und Totschläger?!

Wo bitte steht im dem Artikel am Anfang des Topics, dass der Schaden 380 Mio € beträgt?! Nirgendwo!!!
Es wird lediglich gesagt, dass laut Aussage der Phonoverbände die anzahl der illegalen Downloads auf diese Zahl gesunken ist! Eine verknüpfung mit dem entstandenen Schaden gab es in keinster weise!

Aber lassen wir die Diskussion! Postet alle was ihr meint hat ja eh keinen Sinn!
 
Der Daedalus schrieb:
Und genau so denken auch die Leute, die sich "Schnappi" gekauft haben!
Nur weil es dir mit deiner subjektiven Meinung nicht gefällt ist es doch nicht gleich allgemeiner Schrott, der keine Berechtigung hat auf dem Musikmarkt zu existieren!

Schlechte Musik ist keine Ausrede für Downloads! Und schlechte Musik ist auch kein Argument gegen die Plattenindustrie!
Die liefert uns die Musik die uns gefällt und die sich verkauft, zu dem Preis den die Leute bereit sind dafür zu bezahlen! Marktwirtschaft halt!

1.) wenn du meinst das sowas wie schnappi qualitativ gut sein soll, wofür leute gerne bezahlen schäme ich mich ehrlich gesagt. sowas kann man gut und gern als sampler für kinder verkaufen, aber wenn ich beispielsweise n club seh in dem charts gespielt werden und dann mitm mal sowas läuft dann pack ich mir annen kopp und denk ''wo zum geier bin ich hier gelandet''.

2.) schlechte musik ist niemals eine ausrede. schlechte musik ist schlechte musik. punkt.
das einzige aber was man da anführen könnte wäre der effekt das leute sich den mist den sie evtl kaufen würden probehören können und im vorfeld entscheiden können ob es eine investition wert is oder für die tonne. das ist nunmal das verhalten eines konsumenten/kunden, er will wissen wofür er bezahlt. marktwirtschaft halt. :p
 
Der Daedalus schrieb:
Wo bitte gab es in Deutschland einen Fall, wo ein Raupkopierer zu einer Freiheitsstrafe über 3 Jahren verurteilt wurde?
Wieso dann also die Behauptung, dass Raupkopierer höhere Strafen zu erwarten hätten als Kinderschänder und Totschläger?!
naja, woher soll es denn die masse der bevölkerung besser wisen? es ist nicht jeder jurist oder polizist.
die MI ballert mit ihrem rechtsverständinis, das übrigends von bis zu 5 jahren knast ausgeht, die ganze bevölkerung zu! im kino, im fernsehen und an plakaten hängen genau diese "tatsachen" lol mit denen man otto normal verbraucher einschüchtern will. pädophile die ihre schundbilder im i-net vertreiben bekommen keine 5 jahre!

zum thema zahl 390; damit war die zahl illegaler downloads gemeint. aber ich habe jetzt original zahlen die in der presse publik gemacht wurden. da sind die verwechselten 390mio€ ein wirklicher klacks dagegen: :freak:

hier daten aus dem spiegel 36/2003:

"1996 erwirtschaftete das Glamour-Gewerbe noch 39 Milliarden Dollar Umsatz. Seither verlor man rund ein Fünftel der Umsätze. Tendenz: einbrechend." "geschätzter Verlust durch illegale Raubkopien: 4,6 Milliarden Dollar."

und noch eine kleinigkeit zu legalen verkaufzahlen online/cds:
der Artikel im Spiegel 29/04 belegt, dass die MI den Trend zum Verkauf via Internet verschlafen hat und logischerweise jetzt einen sündenbock sucht.

"Deutlich wird die potenzielle Bedeutung des Online-Geschäfts für die Musikindustrie mit Blick auf die CD-Verkäufe: Denn den vorvergangene Woche zusammengenommen rund 330 000 verkauften Online-Stücken standen nur 312 000 verkaufte CD-Singles gegenüber."

deshalb wird hier überhaupt kein bullshit gelabert!
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
1.) wenn du meinst das sowas wie schnappi qualitativ gut sein soll, wofür leute gerne bezahlen schäme ich mich ehrlich gesagt. sowas kann man gut und gern als sampler für kinder verkaufen, aber wenn ich beispielsweise n club seh in dem charts gespielt werden und dann mitm mal sowas läuft dann pack ich mir annen kopp und denk ''wo zum geier bin ich hier gelandet''.

Wenn man mit den richtigen Leuten total besoffen auf ner Party ist, kann auch Schnappi durchaus mal lustig sein, und da steh ich zu :)!
Sorry, aber nur wei du und viele andere hier das Lied anscheinend so zum kotzen finden dürft ihr es doch nicht gleich als absolutes Unding bezeichnen! Jeder hat nun mal seinen Individuellen, ganz eigenen Geschmack! Und wenn wer anderes was mag, was dir nicht gefällt, dann macht ihn das nicht gleich zu einem schlechteren Menschen!
Und wenn Schnappi nun mal einem großen Puplikum gefällt und die Leute es hören wollen, dann liefert es uns die Musikindustrie!

Wisst ihr wie Schnappi groß wurde? Das Lied gab es schon seit Jahren! Es kusierte im I-Net und irgendwann ist ein Klingelton vermarkter drauf gestoßen! Der Klingelton hat reißenden Absatz gefunden und auf einmal wurde das Lied zum Kult!
Also es war GANZ allein die Entscheidung des Marktes und somit die Entscheidung von uns allen dieses Lied in die Charts zu bringen!

schlechte musik ist niemals eine ausrede. schlechte musik ist schlechte musik. punkt.
das einzige aber was man da anführen könnte wäre der effekt das leute sich den mist den sie evtl kaufen würden probehören können und im vorfeld entscheiden können ob es eine investition wert is oder für die tonne. das ist nunmal das verhalten eines konsumenten/kunden, er will wissen wofür er bezahlt. marktwirtschaft halt. :p

Dennoch wird es hier und in vielen anderen Diskussionen als Ausrede und Argument gegen die MI genutzt!


@guillome

Genau, es steht "Bis zu 5 Jahren" im Gesetz! Wer einen großen Einbruch durchführt und Millionen von Euros an Beute macht kommt sicher auch 5 Jahre in den Bau!
Warum sollte also jemand, der Software und Medien im Werte von Millionen von Euros vertickt anders bestraft werden?!

Und versteh mich nicht falsch:
Ich find es auch zu kotzen, wenn ich auf meiner "I Robot" Kauf DVD mit dem Slogan "Raupkpierer sind Verbrecher" begrüßt werde!

Wie ist denn die "Bis zu"-Strafe bei Kinderschändern und Totschlägern?!
Bei zweiteren hab ich im Kopf, dass das locker mal 10 Jahre sein können!

Führ die Verlustberechnung mal bitte weiter aus! Den Artikel hab ich ja leider nicht zur Hand!
Sind die 4,9 Mio € auf ein Jahr oder auf den Zeitraum seit 1996 berechnet? Bezieht sich das auf den Amerikanischen Markt oder auf den Internationalen! Auf den Musikmarkt oder gesamten "Medien" Markt?!

Du wirfst der Plattenindustrie vor falsch mit Zahlen umzugehen aber nennst selber Zahlen die du komplett aus dem Zusammenhang reißt!
 
ich kenn dieses schnappi ding auch schon seit der ''internetzeit'' des ''liedes''. und ich habs schon damals gehasst, weils scheinbar irgendwie jeder toll fand. selbst bei giga games kams mal vor und ich hab einfach weggezappt. aber das is ja nur randthema.
andere frage, die durchaus ernst gemeint ist:
seit wann bringt die musikindustrie das was die leute wollen? sie liefern beispiele für dinge die (mehr oder weniger angeblich) noch nicht da waren und versuchen lücken zu füllen um dadurch auf gewinn zu hoffen bzw zu hoffen das es einem großteil an leuten gefällt. und nicht andersrum. oder schreibst du den labels vorschläge was du gerne mal in zukunft hören wollen würdest? :freak:
marktwirtschaft heißt etwas auf dem markt zu etablieren und einen bedarf zu decken. leute bei der stange zu halten um möglichst viel aus ihnen heraus zu holen. und das das auf dauer nicht gut gehen kann weil sich der kunde irgendwann geprellt fühlt ist auch kein seltenheitsprodukt sondern spiegelt sich in fast jeder branche wieder.
was aber in keinsterweise etwas mit der qualität eines produktes zu tun haben muss, sondern auch genauso mit der vermarktung zusammenhängen kann. _aber_ das wort musikindustrie ist geprägt durch popmusik in diesem zusammenhang. und das man dabei nicht gerade von übertrieben großer qualität in dem letzten jahrzehnt sprechen kann ist jawohl fakt oder?
ebenso ist es kein wunder das die downloadraten abnehmen. denn der große boom mit dem die 'noobs' an kazaa etc gefesselt waren weils alles neu und toll und umsonst und alles war, ist auch vorbei, denn der großteil wird wohl durch die viren, trojaner und qualität wieder auf andere wege aufmerksam geworden sein oder komplett das interesse daran verloren haben. und ich sehe nicht das das irgendwas mit der kampagne zu tun hat, die meines erachtens nach eh ziemlich lächerlich war. denn einzelne user sind sogut wie nie unter die räder gekommen sondern nur n paar server. und für die vorzeige ''judas''figuren der MI die sie an den pranger stellten zu abschreckungszwecken. das hat der MI doch fast noch mehr geschadet weil keiner die art des handels für gut befunden hat da es vollkommen überzogene forderungen waren.
 
Der Daedalus schrieb:
Sind die 4,9 Mio € auf ein Jahr oder auf den Zeitraum seit 1996 berechnet? Bezieht sich das auf den Amerikanischen Markt oder auf den Internationalen! Auf den Musikmarkt oder gesamten "Medien" Markt?!
habe den artikel über dem uni zugang über gbi recherchiert. der artikel heißt:

Datenklau bedroht die komplette Unterhaltungsindustrie
Alles nur geklaut
Zehn Jahre nach dem Start des World Wide Web steht die Unterhaltungsindustrie ...

aus dem Spiegel 36/2003
komme leider erst wieder nächste woche an die uni. denn sonst müsste ich den artikel kaufen, so krieg ich ihn über den hochschulzugang umsonst ;) also entweder hat einer gerade zufällig den spiegel 36/03 oder du musst warten :p
Der Daedalus schrieb:
Genau, es steht "Bis zu 5 Jahren" im Gesetz! Wer einen großen Einbruch durchführt und Millionen von Euros an Beute macht kommt sicher auch 5 Jahre in den Bau!
Warum sollte also jemand, der Software und Medien im Werte von Millionen von Euros vertickt anders bestraft werden?!
ja, aber da wird doch was ganz anders vermittelt bzw dargestellt! in den spots sieht man z.b. den familienvater der seinen kindern winkt.
das ist total aus dem zusammenhang. man bringt die spots auf kommerzieller ebene und will eben nicht die professionellen raubkopierer ansprechen die eventuell bei illegalen millionen umsätzen 5 jahre kriegen. vielmehr wird die 08/15 person die sich ein paar lieder über filesharing saugt angesprochen.
deshalb bleibe ich dabei, dass diese kampagne die meisten rezipienten verarscht und sich niemand wundern muss wenn einige über die total übertriebenen 5 jahre sprechen! woher sollen sie es auch besser wissen wenn sie sich mit der juristischen materie nicht befassen (müssen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
ja, aber da wird doch was ganz anders vermittelt bzw dargestellt! in den spots sieht man z.b. den familienvater der seinen kindern winkt.
das ist total aus dem zusammenhang. man bringt die spots auf kommerzieller ebene und will eben nicht die professionellen raubkopierer ansprechen die eventuell bei illegalen millionen umsätzen 5 jahre kriegen. vielmehr wird die 08/15 person die sich ein paar lieder über filesharing saugt angesprochen.
deshalb bleibe ich dabei, dass diese kampagne die meisten rezipienten verarscht und sich niemand wundern muss wenn einige über die total übertriebenen 5 jahre sprechen! woher sollen sie es auch besser wissen wenn sie sich mit der juristischen materie nicht befassen (müssen)....

Da gebe ich dir voll und ganz Recht! Die Kampagne ist nicht in Ordnung! Aber ich sehe es der MI nach! Die Raupkopiererei schadet der Industrie! In welchem Ausmaße sei mal dahin gestellt! Das jetzt die MI hingeht und das Gesetzt nutzt um "Werbung" gegen den Verursacher dieses Schadens zu machen ist doch eigentlich auch irgendwie verständlich!

Aber was hier im Beitrag wieder gemacht wird ist, dass die Werbung der Musikindustrie auf die tatsächliche Rechtssprechung bezogen wird!
Da heißt es auf einmal "Raupkopierer werden härter bestraft als Triebtäter." Und das kann und darf man so einfach nicht stehen lassen!

Das die Leute nicht in der Lage sind ziwschen Werbung und Realität zu trennen ist in erster Linie ihr Problem!
 
Naja man könnte irgendwie schon meinen, das Raubkopierer teils schwerer bestraft werden könnte.

Ein Mörder muss erst mal untersucht werden, ob der auch ganz bei der Sache war und so weiter. Dann wird es noch ins Urteil mit einbezogen, ob er zur Tatzeit noch ganz beisammen war. Dann kommt es oft so, das die nur 2 Jahre bekommen und die halt in einer Psychiatrie absitzen müssen oder so. Das heißt jetzt nicht, dass das überall so ist, aber gegeben hat es das schon.
 
Harrold schrieb:
Naja man könnte irgendwie schon meinen, das Raubkopierer teils schwerer bestraft werden könnte.

Ein Mörder muss erst mal untersucht werden, ob der auch ganz bei der Sache war und so weiter. Dann wird es noch ins Urteil mit einbezogen, ob er zur Tatzeit noch ganz beisammen war. Dann kommt es oft so, das die nur 2 Jahre bekommen und die halt in einer Psychiatrie absitzen müssen oder so. Das heißt jetzt nicht, dass das überall so ist, aber gegeben hat es das schon.

Ganz einfach aus dem Grund, das ein Mord durchaus in einer psychischen Störung begründet liegen kann! Außerdem kommt kein Mörder nach 2 Jahren raus!

Delikte bei denen es um Diebstahl geht liegen dem entgegen wohl in den seltensten Fällen in einer psychischen Störung begründet!
 
aha, und das ist eine entschuldigung um zu morden? ...naja ich finde, wenn jemand so psychisch krank ist, dass er einen mord begeht, sollte dementsprechend lange weg vom fenster bleiben; auf alle fälle länger als einer, der klaut - aber eben: andere länder, andere sitten.
 
XoD schrieb:
Bei Musicload gibts doch garkeine MP3s...

Wieso hat dann mein Freund ein Lied von Musicload auf seinem MP3 Player?

Die QUalität koente besser sein.
Naja fuer eine Maxi CD bezahlt man auch 5€...
 
Harrold schrieb:
Naja man könnte irgendwie schon meinen, das Raubkopierer teils schwerer bestraft werden könnte.

Ein Mörder muss erst mal untersucht werden, ob der auch ganz bei der Sache war und so weiter. Dann wird es noch ins Urteil mit einbezogen, ob er zur Tatzeit noch ganz beisammen war. Dann kommt es oft so, das die nur 2 Jahre bekommen und die halt in einer Psychiatrie absitzen müssen oder so. Das heißt jetzt nicht, dass das überall so ist, aber gegeben hat es das schon.


genau so muss man auch bedenken, ob der angeklagte sich die runtergeladene musik auch gekauft hatte, wenn dieses illegale angebot nicht ware. denn er hat ja kein metrial geklaut welcher finanziellen schaden bringt, er hat sich das nur kopiert und das LEGALE material kann immernoch weiter verkauft werden. die frage ist nur, wurde er es auch so kaufen wenn er es nicht hatte kopieren konnen. denn sonst bleibt die musik industrie so oder so auf der musik sitzen und wird die net los.

OK er wird behaupten nein.

aber genauso versuchen es auch die meisten morder sich als unzurechnungsfahig "freizusprachen"
 
DiamondDog schrieb:
genau so muss man auch bedenken, ob der angeklagte sich die runtergeladene musik auch gekauft hatte, wenn dieses illegale angebot nicht ware. denn er hat ja kein metrial geklaut welcher finanziellen schaden bringt, er hat sich das nur kopiert und das LEGALE material kann immernoch weiter verkauft werden. die frage ist nur, wurde er es auch so kaufen wenn er es nicht hatte kopieren konnen. denn sonst bleibt die musik industrie so oder so auf der musik sitzen und wird die net los.

OK er wird behaupten nein.

aber genauso versuchen es auch die meisten morder sich als unzurechnungsfahig "freizusprachen"

Genau das stimmt nicht!!!
Wer illegal runter lädt und somit geistiges Eigentum klaut wird verklagt und veruteilt wie ein Dieb! Da gibt es ganz klare Gestetze!
Wie bitte willst du nachweisen, ob jemand sich die Daten sonst legal gekauft hätte oder nicht!

Genau in solchen Aussagen spiegelt sich das falsche Unrechtsbewusstsein vieler P2P User wieder!!!

Geistiges Eigentum hat den gleichen Wert wie materielles Eigentum!

Und um deiner Logik mal was entgegen zu setzten:

Wenn du ein Auto klaust, was du dir nie hättest kaufen können, so musst du (falls du verurteilt wirst und das Auto nicht mehr da ist) auch den vollen Listenpreis erstatten und nicht nur das Geld, was der Autohändler oder der Hersteller für das Auto bezahlt haben!

@mr.emci:

Unser "Strafsystem" ziehlt vor allem darauf ab Straftäter hinterher wieder in die Gesellschaft eingliedern zu können! Wenn ein geistig Kranker einen Mord gesteht, so ist eine Haftstrafe der positiven Entwicklung dieser Person wohl kaum dienlich! Der gehört nun mal in die Klapse!
 
Zurück
Oben