Ilyama Monitor E2280HS Lautsprecher sind viel zu leise

Rennwald

Newbie
Guten Abend!
1. Ich habe einen Ilyama Monitor E2280HS mit Lautsprecher gekauft, hauptsächlich weil ich keine extra Lautsprecher will.
Die erzielbare Lautstärke ist aber zu leise und fiepsig. Das geschieht IMMER , also bei HDMI-Anschluss, oder VGA mit extra Toneingang bzw. bei DVI mit Toneingang.
Dabei stelle ich die Lautstärke am Monitor auf max, und natürlich an den 3 probierten PCs oder einem SAT-Empfänger.
Dasselbe geschieht auch mit einem anderen neuen Ilyama Prolite.
Die Tonausgänge der 4 probierten Quellen-Geräte sind an allen anderen Lautsprechern m Verstärker laut und deutlich !

2. Um über das Menu etwas zu ändern, geht auch nicht: Ich kann den Punkt "timeout" nicht aufrufen. Der ist fabrikmässig auf 5 sec eingestellt. Er wird einfach übersprungen. Dabei wäre es gerade wichtig, dass am Anfang mehr Zeit ist, um die Einstellungen zu ändern. Das einzig änderbare ist der Öko-Modus. Als ob ich ein Öko-freak wäre!

Die site ilyama.com sagt dazu auch nichts.

Kann mir jemand helfen?

Danke, und euch ein schönes Wochende!
Rolf

falsche entscheidung - es gibt KEINE guten Boxen in PC-Monitoren

danke, Lt. Commander
aber es müsste doch eigentlich (nur?) ein kleines Pegelproblem sein.
Die Lautsprecher im Monitor sind nämlich durchaus lauter, wenn die soundquelle einen ausserordentlich lauten Pegel hat. Aber eben nur dann....
Der Ton-input läuft ja über einen internen Verstärker. Deswegen die Lautstärerkegelung.
Vielleicht weiss doch einer, wie man die Verstärkung des internen Vorverstärkers hochregeln kann. Die Endstufe des Lautsprechermoduls ist unverzerrt genug. Wenn sie nur genug Pegel bekommt.
Wäre eigentlich schade....

Gruss,
Rolf

Zurück
Oben