'Im auftrag von' entfernen

weizenhuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Liebe Community,

leider hilft die Google suche nur begrenzt weiter:

FRAGE
Wie verhindert man, dass "Im Auftrag von" im Empfänger steht?

VERSUCHE
ich verwende Outlook 2013, habe eine Gmail-Adresse name@gmail.com und eine weitere Email Adresse name@provider.com, welche lediglich eine Weiterleitung auf die Gmail Adresse darstellt (also kein Konto dahinter).

Ich habe nun zuvor über das VON Feld in Outlook eine Adresse hinzugefügt:
outlook-2013-fp-10.jpg
Danach kam immer als Absender name@gmail.com Auftrag von name@provider.com][/B] was natürlich nicht erwünscht ist. Es soll nur [email]name@provider.com] als Absender erscheinen.

Anschließend habe ich diese Adresse wieder entfernt und ein komplettes neues Email POP3-Konto in Outlook eingerichtet, mit der selben pst. datei. Über STRG+ALT+S habe ich anschließend "Nachrichten empfangen" für dieses Konto deaktivieren, da ich ja nur senden möchte. Wenn ich über dieses Konto Email versende, erscheint trotzdem "Im Auftrag von"?! :freak:

In Gmail ist diese Adresse auch unter "Senden als" angelegt und als Alias markiert.

Was mache ich falsch?! Ist es vielleicht ein Problem, da ich die selbe Adresse zuvor über das VON Feld hinzugefügt habe?
 
Darf ich fragen welches System du nutzt?
Und Office 365? Wobei das kein Unterschied machen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass Outlook halt auf Account A läuft und egal mit welcher Mailadresse man dann versendet ein "im Auftrag" bei rauskommt. Wobei das eigentlich nicht sein sollte. Also ich verstehe das aber richtig: Du hast die Adressen auch bei GMail hinterlegt? Vielleicht bastelt der Google-Mailserver das ganze auch rein.
 
So weit ich das sehe:
Outlook nennt es wohl die Im-Auftrag-Von Sendefunktion. Aber das hat mit unserem Fall eigentlich nichts zu tun.

E-Mail kennt «From», «Sender» und «Reply-To». Sender ist der Authentikator für den Server und muss als Absender ran wenns keinen anderen gibt. From ist jner deklarierte Absender. Eigentlich eine Mailadresse kann man auch Info-Text damit transportieren. Reply-To ist eine explizite Rückantwortadresse.

From ist der Spielverderber! Und schlimm genug reagieren diverse Mail-Cliensts nach eigenen Regeln. Ist From nur reiner Text wird er nach Gusto mal unterdrückt, mal angezeigt oder - und das ist das Problem der Frage - in Outlook willkürlich mit »im Auftrag von« (im Enlgischen »on behalf of« garniert.
Diese Phrase ist Outlook selbst das es einfach so einblendet obwohl es nicht Bestandteil der Mail ist.

Kurz: du kannst nichts machen.
Ich weiß das weil mich dieser Kram Tage gekostet hat es neben anderen dienstlichen Aspekten zu ergründen seit ich selbst mich mit Outlook vergnügen darf.

CN8
 
Zurück
Oben