Im Auto riecht's verschmort...

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
...und ich hab den linken Vorderreifen dafür verantwortlich gemacht.

Hallo erstmal,

kann es sein, dass die Bremse pappt? Ich habe natürlich vor, zur Werkstatt zu fahren, aber das dauert noch mindestens 200km. Wisst ihr ob ich da sorglos weiterfahren kann, oder ist das ein Problem, bei dem man sagt: "Sofort stehen bleiben!" ?

Es riecht halt immer verschmort (nach Gummi, meine ich), sobald ich nach einer schnelleren/längeren Fahrt stehenbleibe (z.B. an einer Ampel oder eben beim Parken). Die Kupplung ist's bestimmt nicht; ich bin um den Wagen gelaufen und am linken Vorderreifen riecht's am meisten - der "Handauflege-Trick" auf den Reifen, um die Wärme zu fühlen, bringt aber nichts besonderes hervor; der Reifen ist nicht wärmer, als die anderen...

Mich würd einfach nur interessieren, ob's halt ein ernsthaftes Problem ist und ich besser andere Fortbewegungsmittel benutze, bevor ich mit der Kiste in die Werkstatt kann. Aber selbst dann stehen für den Wagen noch mindestens 90km an...

Hallo,

wenn es verschmort riecht, dann wird wohl etwas ziemlich warm. Wenn es Schleifspuren am Reifen sind (die Karre ist zu tief), dann sieht man das am Reifen. Inspiziere auch den Motorraum, Innenraum und den Unterboden nach scheuernden Schläuchen. Wenn Du allerdings mehrere Ersatzleben in der Schublade hast, dann nicht.

Zu tief ist das Auto nicht, wurde nie getunt (ist ein Hyundai Getz). Ich denke mal, wenn etwas derartig schliff, sodass Schleifspuren am Reifen entstehen, würde man das auch hören. Und wie gesagt, wärmer als die anderen ist er auch nicht. Irgendwie hab ich mich deswegen auf ein leichtes Bremspappen eingeschossen. Hab auch schon eine Vollbremsung probiert; soll ja Omas Hausrezept sein, wenn die Bremszylinder etwas eingefahren sind.

Ich werde mal schauen, was ich noch so finde und versuchen, gleich morgen zur Werkstatt zu fahren. Ist halt nur ein Stück, und deswegen hoffe ich, dass da nicht noch groß was passiert...

Das mit den Extraleben wäre eine feine Sache, für so alle möglichen Situationen im Leben :)

Ersatzleben braucht man nicht! Wozu gibts Airbags?

Und nein. Woher sollen wir wissen ob man weiterfahren kann wenn "irgendetwas" verschmort riecht?

Da mußt du deinen Riechkolben schon in den Motoraum halten und das betreffende Teil ausfindig machen.
Wenn etwas wichtiges zu heiß wird, dann muß man das selbstverständlich sofort reparieren.
Wenn nur irgendein Plastikteil einer Verkleidung angekokelt wird kann man das sicherlich gleich beheben.

Aber da du hier so eine Frage stellst nehm ich an, dass du besser gleich in die Werkstatt fahren solltest.

PS: Schmoren ist die Vorstufe von brennen. Hast du nen Feuerlöscher dabei? Wenn nicht spar dir die nächste Pinkelpause. Du brauchst eventuell noch jeden Tropfen.

Gummi? Sicher? Nicht das da paar Kabel lustig vor sich hin schmoren.
Hatte ich ihn meinem Polo mal... war nicht schön.

Naja, so ein Auto ist groß, und im Motor sind viele Teile abgedeckt, wer sich da nicht gerade auskennt, kann auch nicht viel damit anfangen :) deswegen frage ich ja hier, um zu schauen, ob das vielleicht schon mal jemand anders erlebt oder ob es nicht sogar sowas wie ein "Standardfehler" ist... lokalisiert hab ich das ganze ja schon, aber mehr Infos kann ich als Laie wirklich nicht geben. Deswegen will ich ja auch in die Werkstatt, allerdings ist die ein Stück entfernt -> ich muss mit dem Problem noch ein Stück fahren.

Aber okay, danke für die Antworten.

Du bist dir aber schon sicher, das das Gummigeruch ist?

Zum Vergleich: Was ist Geschwindigkeit? Wenn es im Schlafzimmer nach verbranntem Gummi stinkt...

Spaß beiseite: Fahr doch mal an einer x-beliebigen Werkstatt vorbei, die sollen dir wenigstens sagen, ob du damit noch 200km fahren kannst.
Möglicherweise ist auch was mit der Bremse, da sollte man nicht lange zögern.

Bist du sicher, dass es verschmort und nicht nach Abgasen riecht? Wenn der Krümmer kaputt ist, kann es beim Stehen schnell nach Abgasen riechen.

Handbremse mal lösen :)

Hatte auch mal eine klemmende Vorderradbremse. Merkt man am drastischen Leistungsverlust und das Ding wird höllisch heiß. Da musst nur die Griffel in die Nähe halten und du weist genau wenn ich das nun anfasse wird höllisch weh tun. Kostenpunkt vor 6 Jahren knapp 500 Euro. War einiges defekt weil ich den Wagen so getreten habe, was beschleunigt der auch so langsam...

Zurück
Oben