Im Geräte Manager sind 2 Karten aufgelistet (HD 7970)

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe zur Zeit heftige Probleme mit meinem PC. Sehr oft stürzt der PC ab, egal ob 2D oder 3D. Manchmal auch einfach nur ein Black Screen.

Nun habe ich vorhin die 14.12 Beta Treiber deinstalliert, und die 13.12 Treiber installiert. Momentan hatte ich noch keinen Absturz.

Mir ist nur aufgefallen das ich in letzter Zeit bei der Grafikkarte im Geräte Manager 2 Einträge habe.

Deinstallieren der VGA Karte bringt nichts.

Weiß einer Rat? Evtl kommen ja davon die Abstürze?

Deinstalliere mal den aktuellen Finale-Treiber und installiere ihn neu. Aber bitte mit Neustart dazwischen.

was für einen prozessor hast du?
dir ist das ausrufezeichen an der hd 7900 aufgefallen?... deinstallier den treiber bitte nochmal und installier ihn nach nem neustart neu

Die zwei Einträge sind normal, die Ausrufezeichen an den Geräten aber nicht.

CCleaner mal verwenden und überflüssige registry einträge entfernen lassen.

Memtest86+ ausführen

Bringt das alles nichts -> Windows neuinstallieren, bringt das auch nichts, ist wohl die grafikkarte oder das mainboard hinüber. ggf. auch das netzteil, das nicht genug strom liefern kann

Die zwei Einträge sind normal, die Ausrufezeichen an den Geräten aber nicht.

Der Standard VGA wird immer durch den passenden Gerätetreiber ersetzt , der verschwindet auf dem Gerät.
Genau das ist hier bei dem User aber schief gelaufen, von daher würde ich anraten den Standard VGA Treiber über Rechtsklick zu deinstallieren, Nach dem Reboot sollte Windows automatisch den installierten AMD Treiber neu zuordnen.

Die Tips hier den AMD Treiber noch dreimal anzurühren halte ich für unnötig, der Standard VGA muss aus dem Gerät raus.

Oder er hat zusätzlich noch eine Onboard Karte? Infos zum Rechner wären von Vorteil.

Das würde nichts ändern , nach dem Reboot würde das Windows erstmal den AMD Treiber korrekt initialisieren können und dann würde Windows ein neues Gerät erkennen und nach einem Treiber suchen, wenn Onboard dann findet der definitiv etwas über Windows Update.

Habe kein Onboard Karte, habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert.

Auch das deinstallieren des VGA Adapter, natürlich mit einem neustart dazwischen hat nix gebracht.

Habe ein Asus P8Z77-I Deluxe mit einer i5-3570K CPU

Muss ich mich wohl damit abfinden

CCleaner gehe ich jeden Tag durch, habe nach der Deinstallation auch die Treiberreste entfernt mit "Driver Sweeper"

Zuletzt bearbeitet:
Ist der nicht onboard? :daumen:

Besonders die integrierte Grafikeinheit (Intel® HD 4000) wurde stark verbessert. So beherrscht die GPU Direct X 11 (Shader Model 5.0, inkl. Compute Shader), unterstützt Tessellation und Texturkompression sowie verbesserte anisotrope Filterung und verfügt über einen eigenen Cache. Damit ist der Intel® Core™ i5-3570K Prozessor eine leistungsstarke Komplettlösung, die in vielen Fällen eine separate Grafikkarte überflüssig macht.

ja das könnte der Intel Grafik Treiber sein, hab vor 1 Woche die Chipsatz Treiber aktualisiert

wo finde ich die Option um die iGPU auszuschalten?

Hab nen UEFI Bios, finde leider nirgends :(

was für ein mainboard hast du denn?

Mainboard Hersteller benennen die Funktion unterschiedlich
entweder integrierte Grafikeinheit, interne Grafik, iGPU

edit: Habe deine post überlesen

bei deinem Brett -> primäre Grafikquelle -> PCIe

Zuletzt bearbeitet:
habs im UEFI deaktiviert, aber es kommt immernoch der VGA Adapter wenn ich den deinstalliere :(

Jemand noch nen Vorschlag?

hi
ganz einfach
den AMD treiber installieren also wo der was entpackt .
Ist ja meistens bei C:/ AMD

dann im gerätemanager einfach die HD 7700 auswählen und treiber installieren dann einfach den ORdner C:/AMD wählen und fertig ;D

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ein Biosupdate auf Version P8Z77-I DELUXE BIOS 1103 hat am Ende für Abhilfe gesorgt.
Link

Grüße
map

Zurück
Oben