RTX2070 taucht nicht im Geräte-Manager auf

gadgetsz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Nachdem ich meinen neuen PC nun am Laufen habe, habe ich Probleme beim Installieren meines GK-Treibers. Habe die neueste Version von Windows 11 PRO (aktiviert) installiert und auf der Webseite des Herstellers den neuesten Treiber der RTX2070 heruntergeladen.

Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, das Programm sei nicht Kompatibel oder es würde keine Grafikkarte gefunden werden. Dazu taucht die Grafikkarte leider auch nicht im Geräte-Manager auf (auch nicht unter den ausgeblendeten).

Meine Fragen wären:
  • Kann es sein, dass mein Motherboard nicht kompatibel ist mit der Karte? Ich habe von unten den zweiten PCI Slot verwendet. Strom habe ich über diesen 4x2 Stecker angesteckt.
  • Muss man die Graka irgendwo im BIOS aktivieren? Bzw. wenn ich die Onboard Graka deaktivere, was passiert dann? Seh ich im schlimmsten Fall nicht mehr Windows und muss wieder neu aufsetzen?

Mein Gerät:

Asus Z790 Hero
Intel i9-13900 K
Venegance DDR5-Ram (4x48GB)
GeForce Nvidia RTX 2070
Windows 11 Pro

Alle Treiber wurden heute installiert und sind neu.
 
4x2 ? Ich hoffe nicht, 2 mal 4 Pins ist für die CPU-Versorgung ....
Grafikkarten haben immer 6+2, also einen 6'er Block und 2 zusätzliche zum ranklipsen.

Prüf das bitte ....
 
Die Graka muss in den oberen Slot. Kann gut sein das der untere wegen SSDs oder co. deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wo hast du den Monitor dran? Mainboard oder Karte?
 
gadgetsz schrieb:
Dazu taucht die Grafikkarte leider auch nicht im Geräte-Manager auf (auch nicht unter den ausgeblendeten).
Wenn, dann steht die dort als "Microsoft Basic Display Adapter",
solange wie kein Treiber installiert wurde.
Und den oberen PCIe x16Slot nehmen für die Karte, wie bereits angemerkt wurde.
 
Sorry, natürlich hat der Pin wie von euch beschrieben mehr Anschlüsse. An der Karte selber hat er nur die 4x2.

Im oberen STeckplatz habe ich die SSD-PCI Erweiterungskarte. Wenn ich die runter nehme könnte es sein, dass die dann langsamer werden? Ich weiss gerade nicht auswendig ob das eine PCIe 5.0 Karte ist, war einfach beim Z790 hero dabei.
 
@gadgetsz:
welche SSDs sind das denn...?

ansonsten mal nen blick ins handbuch riskieren? die beiden oberen x16-slots hängen beide an der CPU und laufen entweder x16/"x0" oder x8/x8. macht für die reine bandbreite(!) also keinen unterschied welche karte oben und welche unten steckt.
 
gadgetsz schrieb:
Sorry, natürlich hat der Pin wie von euch beschrieben mehr Anschlüsse. An der Karte selber hat er nur die 4x2.

Im oberen STeckplatz habe ich die SSD-PCI Erweiterungskarte. Wenn ich die runter nehme könnte es sein, dass die dann langsamer werden? Ich weiss gerade nicht auswendig ob das eine PCIe 5.0 Karte ist, war einfach beim Z790 hero dabei.
@gadgetsz die Grafikkarte gehört nach oben, der Rest ist irrelevant.
 
Ein Traum, der Tipp mit dem "gehört nach oben" hat es gemacht. Danke euch allen!

Ps.: Die Sloterweiterung war nur 2xM.2 SSD, die werden immernoch erkannt, also alles gut! :)
 
Zurück
Oben