PHP Im Kontaktformular Eingabe merken?

D

dreivier

Gast
Hallo

Wie kann ich aus einem
HTML:
<input type="text" value="wert" .... />

den value Inhalt für eine erneute Eingabe merken?

Danke.

Was hast du bis jetzt probiert?

du meint das, dass wenn du auf ein feld klickst, die vormals eingegebenen daten nochmal zur auswahl angzeigt werden?

Ja, das zb. der eingegebene Name in einem Formular nach absenden wieder automatisch in dem Feld auftaucht. Wird wohl nur mit Cookies gehen oder? gibs eventuel auch Alternativen Formulareingaben irgendwie zwischenzuspeichern und abzurufen?

PHP:
<input type="text" name="somename" value="<?php echo $_POST["somename"] ?: "defaultwert"; ?>" .... />
oder alternativ ohne NOTICEs:
PHP:
<input type="text" name="somename" value="<?php echo array_key_exists("somename", $_POST) ? $_POST["somename"] : "defaultwert"; ?>" .... />
wichtig hier das name-attribut des input feldes und in der $_POST-variable.

Dafür nehme ich gerne die Sessionvariable. Die Werte dort drin bleiben solange erhalten bis du die Session beendest oder der Server das nach einer einstellbaren Zeit automatisch übernimmt.

PHP:
<?php
session_start(); //Session kann mit session_destory() beendet werden
$_SESSION["time"] = date("Y-m-d H:m"); //Speichern vom aktuellen Zeitpunkt in der Sessionvariable
if(!empty($_POST)) $_SESSION["POST"] = $_POST; //Speichern von $_POST in der $_SESSION mit Abfrage, ob die $_POST nicht leer ist
echo "<pre>";
	echo '$_SESSION: ';
	print_r($_SESSION); //Kontrollausgabe
	echo "\n";
	echo '$_POST: ';
	print_r($_POST);
echo "</pre>";
?>
<form name="form1" method="post" />
	<input type="text" name="text1" value="<?php echo array_key_exists("text1", $_SESSION["POST"]) ? $_SESSION["POST"]["text1"] : ""; ?>" />
	<input type="submit" name="submitbutton" value="Absenden">
</form>

Getestet mit php7

Zurück
Oben