News Im Mobilfunknetz: Vodafone testet Live-KI-Übersetzung

K3ks schrieb:
Natürlich, wundern würde es mich absolut nicht, ich mein, vlt. speichert die NSA jetzt schon alles was die anzapfen kann in den großen NSA-Parks
Das ist kein vielleicht. Die Enthüllungen dazu gab es schon.
K3ks schrieb:
Wenn sich alle an alles halten,
Tun sie aber nicht. Daher bin ich kein Freund davon.
K3ks schrieb:
Pumpspeicherwerke, Batterien...
Das muss aber eine sehr sehr große Batterie sein. Haste mal nachgesehen wie viele MW die großen KI Datenzentren fressen? Wenn du das Grün und wirklich ausfallsicher haben willst dann planst du nicht mit ner Batterie die einspringt wenn der Wind mal nicht weht.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ob jetzt ein offizieller Dienst und insgeheim aufgezeichnet wird, ähhh, wo ist dann der Unterschied? 😉
Es wird noch weiter normalisiert.
K3ks schrieb:
Wer redet von einer Batterie... 🤦‍♂️
Das Problem bleibt das gleiche. Egal obs eine ist oder viele. Du willst dich am besten nicht regelmäßig auf dein Backup verlassen müssen. Und die Engergiespeicher die du brauchst um sowas wie Colossus1 per Batterie für einen längeren Zeitraum zu betreiben sind immens. Deshalb haben die ja sonst auch noch die ganzen Diesel Stromgeneratoren.

Edit: Und sorry für den doppelpost... das Internet wollte scheinbar kurzzeitig nicht...

Ich normalisiere gar nichts. ^^ Überspitzt: Küchenmesser verbieten weil damit Leute ermordet werden.
K3ks schrieb:
Ob jetzt ein offizieller Dienst und insgeheim aufgezeichnet wird, ähhh, wo ist dann der Unterschied? 😉
->
K3ks schrieb:
->
K3ks schrieb:
Ob jetzt ein offizieller Dienst oder insgeheim aufgezeichnet wird, ähhh, wo ist dann der Unterschied? 😉

12nebur27 schrieb:
Das Problem bleibt das gleiche.
Geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Naja, Wille hier 404, Hauptsache 💰.
Ich bin jetzt nicht extrem sparsam, aber ich brauch nur grob 2/3 des Stroms in der Bude den andere Single-Haushalte brauchen. You get the gist...
12nebur27 schrieb:
Du kannst ja den doppelten Teil löschen. 🤷‍♂️

tl;dr: Möglichkeiten durch den TL-Dienst gut, Missbrauch ist immer schlecht, Opt-in bei Bedarf... 🤷‍♂️

E: Und:
K3ks schrieb:
Weyoun schrieb:
Ich würde sowas nur nutzen wollen, wenn die Berechnung ausschließlich im Endgerät stattfindet und nicht in der Cloud.
Lokal wäre schon definitiv geiler.

Land_Kind schrieb:
Da es zwischen unseren Kunden und den Verkäufern um alltägliche Waren und selten um grosse Summen geht, ist Diskretion gegenüber KI-Anwendungen nicht wirklich wichtig. Es geht nie um (Geschäfts)Geheimnisse und solche können also auch nicht verraten werden. Angebote werden sowieso per E-Mail versandt.
Das ist bei uns in der Entwicklung natürlich komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
K3ks schrieb:
Ich normalisiere gar nichts.
Ich sagte doch gar nicht, dass du etwas normalisierst. Ich sagte "Es" im Sinne von die Praxis des Abhörens und verarbeitens wird weiter normalisiert.
K3ks schrieb:
Geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Naja, Wille hier 404, Hauptsache 💰.
Natürlich geht es theoretisch. Aber es macht von den Kosten die es für eine ordentliche Ausfallsicherheit bräuchte null Sinn. Daher wird es nicht gemacht werden. Daher warte auf Kernfusion und dann haben wir die grünen Datenzentren.
K3ks schrieb:
tl;dr: Möglichkeiten durch den TL-Dienst gut,
Ja das sehe ich halt anders weil es dadurch für den Kunden weiter normalisiert wird, dass alles abgehört wird. Zuzüglich kommt dann auch bei diesen Unternehmen dann auch noch ganz offiziell die Infrastruktur die es braucht um das zu tun. Finde ich unschön. Hat ein Geschmäckle. Natürlich ist es praktisch, aber ich persönlich würde liebend gerne auf diesen Nichenvorteil verzichten wenn ich könnte bzw. wenn es irgendwas ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
12nebur27 schrieb:
Ich sagte "Es" im Sinne von die Praxis des Abhörens und verarbeitens wird weiter normalisiert.

Ja das sehe ich halt anders weil es dadurch für den Kunden weiter normalisiert wird, dass alles abgehört wird. Zuzüglich kommt dann auch bei diesen Unternehmen dann auch noch ganz offiziell die Infrastruktur die es braucht um das zu tun.
Hmm, vlt. hast du recht, Du hast recht da Datenschutz/Privatsphäre mit den Füßen getreten wird, die Firmen und Staaten können es einfach nicht lassen... -> Da kommen wir wieder zu lokal, sofern min. ein Smartphone/PC/o.ä. involviert ist um theoretisch das Übersetzen zu übernehmen, wohl die vernünftigere Lösung. 🤔

Du hast recht, auch wenn Telefonate von "Dumbphone" zu "Dumbphone" dann davon nichts haben, but freedom ain't free.

12nebur27 schrieb:
ganz offiziell die Infrastruktur die es braucht um das zu tun.
Ziemlich yikes, hätte ich sehen sollen, ich argumentiere ja auch immer gegen das Schaffen von Überwachungsinfrastruktur, die möglichen Folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
K3ks schrieb:
Da kommen wir wieder zu lokal, sofern min. ein Smartphone/PC/o.ä. involviert ist um theoretisch das Übersetzen zu übernehmen, wohl die vernünftigere Lösung. 🤔
Ja da wäre ich z. B. wieder mit dabei. Besonders wenn man dann das auch noch auf nem OS benutzen kann dem man deutlich mehr vertrauen kann wie Graphene.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und K3ks
@K3ks was soll bitte dran gut sein. Dass einer ohne jegliche Deutschkenntnisse meine Mutter anrufen kann, oder noch mehr Jobs mit Diensten für Deutsche ins Ausland abwandern, die nichtmal mehr den Anstand haben unsere Sprache zu sprechen.

Stopp dem Fake

der Schritt dass das dann gleich ganz ne KI übernehmen kann ist dann auch nicht mehr weit.

Vorher müssen se noch mit Bananen zahlen damit der Callcenter Agent vom Skript abliest

Pitt_G. schrieb:
@K3ks was soll bitte dran gut sein.
Wenn du das nicht geil findest, dann kann ich dir auch nicht helfen:
K3ks schrieb:
Szenario wo das cool ist: Via Travel Agency kann man von Rentnern im ländlichen Spanien ne Datscha buchen, kostet 20% mehr als wenn man die direkt selbst anruft, aber wenn man kein Spanisch kann und die Rentner kein Englisch können... So was würde das Problem direkt lösen, ziemlich geil. Natürlich müssen beide Teilnehmer zustimmen, und ehrlich, was Datenschutz angeht hab ich da auch 0 vertrauen in die Unternehmen.

Ein alter Nachbar für den ich unfreiwillig die "IT" gemacht hab, ist die Monate verstorben, wenn die Verwandten mich anrufen würden, dann könnten wir miteinander auch nicht so gut kommunizieren da wir keine gemeinsame Sprache sprechen.

Pitt_G. schrieb:
oder noch mehr Jobs mit Diensten für Deutsche ins Ausland abwandern
Capitalism, babeee!

Pitt_G. schrieb:
Vorher müssen se noch mit Bananen zahlen damit der Callcenter Agent vom Skript abliest
Callcenter-Zeugs war schon lange vor ShiteGPT im im A$$, ob das jetzt noch so viel schlimmer werden kann...

Siehe auch Post #25.

IgorGlock schrieb:
Niemand hat vor die Telefonate automatisiert auszuwerten und zu bewerten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten. War da nicht etwas mit Telekommunikationsgeheimnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, 12nebur27 und eine weitere Person
Im "Autonomer LKW" Thread ist der typisch deutsche "KI Hate Train" voll durchgefahren, war wohl nur ein Zwischenstopp, hier geht es leider genau so weiter.

Wieso fokussieren sich so viele ausschließlich auf die maximal negativ behafteten Auswirkungen? Es gibt auch sehr viele gute Dinge die damit möglich werden!

In Star Trek gab es den "Universalkommunikator". Was anderes als das hier hat der auch nicht gemacht. Noch vor wenigen Jahren unvorstellbare Zukunftstechnologie ist zum greifen nah, und hier werden die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt. :confused_alt:

Zurück
Oben