im nachhinein partionierne

Was genau willst du machen? Mit Programmen wie Acronis DiskDirector Suite kann man natürlich im nachhinein partitionieren. Also eine große partition teilen zb, auf 2 kleine etc.

Ja gibt es,

zum Beispiel Paragon Partition Manager.
An deiner Stelle würde ich mal die nächsten Computerzeitschriften durchforsten dort bekommst du die
Programme umsonst.
Gruß

meine festplatte ist 640 gb grioß.
will sie halt in 2 teile teilen.
einmal für das betriebssystem und ein mal für den rest.

dauert es lange?

Das ganze geht auch mit Windows-Boardmitteln.

(Vista)
Zu finden in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

(XP)
Systemsteuerung -> Verwaltung (in der Kategorie Leistung und Wartung) -> Computerwaltung ->linke Seite Datenträgerverwaltung

edit:

Hier noch ne Anleitung am Beispiel Vista:

http://www.winvista.de/2007/09/19/vista-festplatte-partitionieren/

Zuletzt bearbeitet: (noch ne Anleitung gefunden:)
an.ONE schrieb:
(XP)
Systemsteuerung -> Verwaltung (in der Kategorie Leistung und Wartung) -> Computerwaltung ->linke Seite Datenträgerverwaltung
Unter XP würde es aber nicht gehen, wenn er aktuell eine einzige Partition mit den 640GB hat.
Bei Vista könnte man die Partition verkleinern und dann eine zweite erstellen. Unter XP ist das mit Boardmitteln nicht möglich.

@Paper: Was für ein OS hast du?

schau mal hier im forum, wie viele leute das versucht haben und es schiefgegangen ist -> datenverlust
mach vorher auf jedenfall ne datensicherung von den wichten daten!

Das kann man nicht 100% vorher beeinflussen, ein Restrisiko ist immer da. Von daher lieber vorher sichern und dann partitionieren.

welches programm ist empfehlenswert?
wie viel sollte fürs OS vorhanden sein?

kann man auch 2 betriebssystem benutzen?

Wurden doch schon Programme genannt. Wieviel sinnvoll ist hängt ja davon ab, wie Du die Daten verteilst. Kann man pauschal nicht sagen. Wenn Du nur das OS und paar Progs drauf machst reichen ca. 25 GB voll aus.

kann man auch 2 betriebssystem benutzen?

Kann man.

20gb?
mein windows ordner hat noch nicht mal ein gb??
was kommt den noch auf dei festplatte,wo das OS drauf ist?

Programme? Windows-Müll, Temporäre Datein? Ich sags mal so, Nero legt schon gut zu^^(wenn mans nicht ben.-definiert macht). Naja, die Programme sind eben der größte Anteil, das die Partition gut aufbläht. Zudem kommen noch Windows-Updates hinzu, die dein Windows immer mal schön im Nachhinein aufblähen. Daher halte mal ein paar GB in Reserve, und werden dir 20GB reichen; für 1 OS versteht sich. Wenn du noch ein 2. oder 3. Draufklatschen willst, dann eben pro OS 20 GB. z.B.:
1. Partition: WindowsXP (20GB)
2. Partition: WindowsVista (25GB)
3. Partition: Linux (K)/(X)/Ubuntu (15 GB <--hier kann man noch locker 5 Partitionen machen, worauf dann die Wurzelistallation verteilt wird)
4. Partition: Eigene Datein (570GB)

So würde es ausreichen. Man kann immer noch allerlei Quatsch mit Partitionen anfangen. Aber dafür empfehle ich dir dein System Platt zumachen und Neu zu installieren, wenn du dich an die Partitionierung deiner gesamten Platte wagen willst, da auf deiner Platte nur eine Partition ist (Sprich deine komplette Platte ist die einzige Partition) und dort dein OS drauf ist, würde es dir zu 90%-iger Sicherheit deine Daten zerschiessen.^^

mfg
HardAttax

Schau mal in meine Signatur, der EASEUS Partition Manager ist mE recht leicht zu bedienen und hat mir noch keine Schwierigkeiten bereitet.

ich hab den easeus runtergeladen.doch man kann nicht auf den create partition button drauf drücken?

Wenn die komplette Festplatte schon partitioniert ist geht das natürlich auch net. Du müsstest erst die partition verkleineren, so dass unpartitionierter speicherplatz frei ist, und dann dort eine neue partition erstellen.

hab jetzt :
C: : 50 gb
G: :550 gb

muss ich jetzt alle ordner bis auf den ordner windows in den G: einfügen?

Naja, was heißt alle. Den Program Files ordner und so kannst du net einfach verschieben. Ich weiß ja net was du jetzt alles auf c:\ hast, aber installierte sachen verschieben solltest du nicht einfach so.

Zurück
Oben