Im PC rührt sich nix mehr...

KolliDaKing

Cadet 2nd Year
Tag Kameraden der CB-Front

Mein PC hat ein Problem, welches mich so langsam zur Verzweiflung treibt.

Vor einer Woche wollte ich meinen PC starten, doch in diesem rührte sich absolut nix. Stromlos machen und neu versuchen brachte auch keinen Erfolg.

Habe dann sämtliche Komponenten ausgebaut und es nur mit NT, MB, 1xRAM & CPU versucht - wieder ohne Erfolg. RAM und CPU raus - gleiches Ergebnis.

Habe mir dann ein baugleiches MB bestellt, da ich vermutete, dass meines defekt sei.
Angeschlossen, Stromanzeige-LED auf dem MB leuchtete, wie sonst auch, Power SW pins überbrückt -> nix passiert.

Hm...eventuell NT kaputt, wieder baugleiches bestellt, mit altem und "neuem" MB versucht, gleiches Phänomen, wie oben beschrieben.

Andere CPU besorgt, aber brachte, wie zu erwarten, auch keinen Erfolg.

Die baugleichen Modelle sind gebraucht, aber vom Verkäufer getestet und als voll funktionsfähig deklariert. Der CPU stammt von 'nem Freund, ist aber auch voll funktionsfähig.
Die NTs laufen durch überbrücken ganz normal an, sodass ich eine korrekte Funktion dieser annehme.

Meine Komponenten:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6850
Corsair CM2X2048-6400C5 Kit (2x 2GB Module)
Enermax Liberty ELT500AWT

Hoffe ich habe alle relevanten Informationen angegeben, ansonsten einfach nachfragen.
Es wäre für mich von großem Vorteil das System mit diesem MB wieder zum laufen zu bekommen. Vielleicht weiß jemand von Euch noch einen Rat...

hast du den PC Speaker angeschlossen sodass das Mainboard sich per Piepston melden kann? Also ich meine nicht die Soundkarte, sondern den 4-Pin Stecker aufm Mainboard mit so einem kleinen Lautsprecher?

Ansonsten kanns dann nur noch irgendwie ne falsche Verkabelung bzw. ein Kurzschluss des Mainboards im Gehäuse (Abstandshalter?) sein. Hast du es mal außerhalb des Gehäuses - also Schreibtisch etc. - probiert?

Als letzte zu prüfende Komponenten kommen ja dann auch noch Grafikkarte und der andere RAM Riegel in Frage.

direkt an das hausschwein angeschlossen oder gesicherte steckerleiste?
mainboard reizer überprüft ob das ding auf masse liegt?
irgendwelche peep codes vom mainboard lautsprecher?

Hallo,

mal eine komplett andere Steckdose nutzen.
Beim Kumpel war auch schon mal die Steckdosenleiste defekt (Wackelkontakt).

Und mal alles ohne Gehäuse Testen!

Gruß

Es kann im Prinzip nicht sein, dass der Austausch und CPU, NT und Mobo keinen Effekt hat. Selbst, wenn eine der Komponenten einen Defekt gehabt hätte, wäre der Rechner wenigstens angelaufen, sobald das defekte Teile ersetzt worden wäre ( es sei denn, dass CPU UND Mobo hinüber wären). Wenn du also die neuen Teile ALLE einbaust und mit dem neuen Mobo, der neuen CPU und dem neuen NT nicht starten kannst, dann machst du etwas falsch :D

Bleiben noch ein paar Möglichkeiten... CPU falsch eingebaut, ein Kurzschluss, Kabel falsch angeschlossen, beim Einschalten die flaschen Kontakte überbrückt / bzw. den Startstecker falsch angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Ein Foto vom Innenleben des PCs wär nicht schlecht.
ach siehst, wollte ich ja noch machen.. Foto folgt..

DaZpoon schrieb:
hast du den PC Speaker angeschlossen sodass das Mainboard sich per Piepston melden kann? Also ich meine nicht die Soundkarte, sondern den 4-Pin Stecker aufm Mainboard mit so einem kleinen Lautsprecher?
ja, die entsprechenden Stecker von Power SW, Reset SW, Speaker, HDD LED und Power LED laufen auf eine kleine Adapter Reihe die dann auf das Mainboard gesteckt wird, hab sowohl mit als auch ohne Adapter-Reihe getestet...

DaZpoon schrieb:
Ansonsten kanns dann nur noch irgendwie ne falsche Verkabelung bzw. ein Kurzschluss des Mainboards im Gehäuse (Abstandshalter?) sein. Hast du es mal außerhalb des Gehäuses - also Schreibtisch etc. - probiert?
falsche Verkabelung schließe ich aus, denn sonst hätte ich jetzt gefühlte 50. mal falsch verkabelt ^^
Im Moment liegen sowohl das alte und das "neue" MB auf'm Fußboden auf der Plastik-Folie, sind also schon lange nicht mehr im Gehäuse..

DaZpoon schrieb:
Als letzte zu prüfende Komponenten kommen ja dann auch noch Grafikkarte und der andere RAM Riegel in Frage.
GraKa schließe ich aus, RAM-Riegel eigentlich auch..

markusgo1967 schrieb:
direkt an das hausschwein angeschlossen oder gesicherte steckerleiste?
mainboard reizer überprüft ob das ding auf masse liegt?
irgendwelche peep codes vom mainboard lautsprecher?
vorher steckerleiste, jetzt hängts direkt am hausschwein :)
was sind mainboard-reizer? ^^
nein, keine peeps, da das ganze ding ja nich mal anläuft...

Zuletzt bearbeitet:
mb reizer sind die schraubstifte zwischen gehäuse und mainboard. bei mb wechsel können die positionen variieren.....

MOSMarauder schrieb:
Haste auch den 12V CPU Anschluss gesteckt ?

Mara
ja, hab ich..

markusgo1967 schrieb:
mb reizer sind die schraubstifte zwischen gehäuse und mainboard. bei mb wechsel können die positionen variieren.....
achso, auch abstandshalter genannt, oder? da es sich bei dem "neuen" um ein baugleiches (selbes modell) handelt und das alte MB als erstes MB in dem gehäuse ca 5 jahre lang seinen dienst verrichtet hat, schließe ich das aus..

hier das geforderte Foto, hoffe man erkennt alles soweit..

Zuletzt bearbeitet:
Pentium schrieb:
bist Du 100% sicher? wenn ja dann kann nur mehr MB defekt sein! Kondensatoren geplatzt?

die sind 100% defekt!
nein 100% bin ich mir nicht, da ein defekter RAM meistens ein peep verursacht, das board aber noch nich mal anläuft...
Kondesatoren hab ich mir mehrfach genau angeschaut, sehen alle soweit in Ordnung aus...

Sieht 100% aus, allerdings sind die Arbeitsspeicher nicht als kompatibel gelistet, das ist auch das einzige das objektiv betrachtet als Fehler gelten könnte.

emeraldmine schrieb:
Sieht 100% aus, allerdings sind die Arbeitsspeicher nicht als kompatibel gelistet, das ist auch das einzige das objektiv betrachtet als Fehler gelten könnte.
hehe, das weiß ich... konnte die nie mit höchster taktung laufen lassen, aber wie gesagt, das system lief ca. 5 jahre ohne probleme..

Auf den alten Mainboard ? Und jetzt meinst du die laufen auch auf dem Neuen ? Oder hab ich das falsch verstanden ?

ja, auf dem alten MB..
ja, meine ich..schließlich is das neue MB ja das gleich modell..oder spricht da was dagegen?
aber selbst wenn... das müsste auch ohne RAM anlaufen..tut es aber nicht..

Gehs mal Schritt für Schritt an. MB+CPU KÜHLER+CPU+NT+MB Speaker+Lautsprecher an int. Soundkarte - LED grün ? Starte ohne Ram, dann solltest du über den MB Speaker oder sogar über die Soundkarte einen Fehler ausgegeben bekommen.

Tut sich nichts, CMOS reset damit das Bios mit den Standardeinstellungen durchstartet.

Probier mal andere DIMM Slots aus, auch wenn du nur mit einem Riegel arbeitest auf DIMM_A1 / B1 bzw. DIMM_A2 / B2 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das MB startet nach wie vor nicht...
überbrücke ich die 2 pins im MB-Stromstecker des NT's, dann läuft das NT ganz normal an..
stecke ich den 24pin stecker auf das MB und überbrücke die pins Power SW + GND dann läuft das NT NICHT an..nix regt sich...
dieses szenario ist sowohl bei meinem alten Asus P5W DH Deluxe sowie bei dem "neuen" (gebraucht aber laut Verkäufer getestet und OK) Asus P5W DH Deluxe...

ich werde mich mal mit dem Verkäufer in verbindung setzen.. vll hat der ja noch eins rumliegen ^^

Zurück
Oben