Im Spiel wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter eskalieren

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hatte schon ein paar mal das Problem und soeben ist es mir wieder 2 mal widerfahren.
Ich weiß nicht, ob es immer nur beim Spielen passiert ist aber heute war es definitiv der Fall.
Ich gehe in ein Spiel (in dem Fall Warzone), bin teilweise noch im Menu oder habe gerade den Mehrspieler gestartet und auf einmal wird der Bildschirm schwarz, die Lüfter werden furchtbar laut und es hilft nur noch der Reset.

Zu meinem System lässt sich Folgendes sagen:

GeForce RXT 2070/PCIe/SSE2
Festplatte Samsung SSD PLUS 480GB
CPU Intel i7 4790k 4.00GHz
Arbeitsspeicher 16GB DDR3 2400
Windows 10 Home 64 Bit
Netzteil: Corsair VS650
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H-CF

Ich habe auch mal Diagnosetools runtergeladen aber da ich keine Ahnung habe....hoffe ich, dass euch die Informationen mehr bringen. :)
Ich habe auf QHD den GPU Stress Test gemacht und parallel das Programm GPU-Z laufen lassen.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, dann gerne mitteilen.

Brauche ich vielleicht ein stärkeres Netzteil? Ist es vielleicht ein Hardware defekt? Wie komme ich hier weiter?

Danke vorab für jegliche Hilfe.

Lg
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 255
Welche Lüfter drehen auf CPU oder GPU und man sollte auch einen Scrennshot erstellen wenn Last anliegt.
 
Ich gehe nochmal ins Spiel und schaue dann auf den Lüfter, wenn es abstürzt. :D
 
Ich teste sowas mit Asus Realbench lastet CPU und GPU im Idealfall zu 100% aus! Dazu HW Info64 (Sensormodus)/ GPU-Z und Core Temp mit Core Temp und GPU-Z lassen sich auch Logfiles erstellen welche nach einem Absturz eingesehen werden können.

Realbench.png


Ram einen Stufe weniger als verbaut wählen und Stresstest starten.
 
Kann vieles sein, auch defekter RAM kann sich ohne Bluescreens bemerkbar machen.
Mal eine Weile mit jeweils nur mit einem Modul das ganze beobachten
oder einfach mal Memtest86 durchlaufen lassen.
Da DDR3, nimm hier den alten "Memtest86+", aber nicht die Beta sondern Version "V5.01"

"Memtest86+"
 
Was passiert, wenn du bevor du was zockst die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 100% stellst?Mit Msi afterburner etc.?Und um was genau für eine Karte handelt es sich?
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Ich werde jetzt erstmal einen Kommentar nach dem Anderen abarbeiten und melde mich dann zurück. ^^
Werde jetzt gleich mal den Lüfter auf 100% stellen mit dem afterburner Dingen....dann lasse ich Memtest laufen und dann versuche ich mich an Asus Realbench usw :D
Die Grafikkarte ist eine KFA2 Geforce 2070 RTX mit 8GB
Ergänzung ()

Habe mit MSI afterburner die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte auf 100% gestellt und nichts ist passiert....oder soll ich mit der Auslastung dann ins Spiel? :D
Ergänzung ()

Asus Realbench Stresstest 30 Minuten ohne Zwischenfälle....Habe ihn aus Versehen mit 16GB laufen lassen und nicht mit einer Stufe weniger, wie von dir empfohlen...nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut bei mir startet der Realbench nicht anders und klar sollst du mit 100% Lüftergeschwindigkeit ein oder das Spiel starten wo es am häufigsten passiert!
 
Viper1982 schrieb:
Ja gut bei mir startet der Realbench nicht anders und klar sollst du mit 100% Lüftergeschwindigkeit ein oder das Spiel starten wo es am häufigsten passiert!

Ich kann jetzt definitiv sagen, dass es die Grafikkarte ist. Ich habe CS Go gezockt, war mit Freunden im Discord und es ist wieder passiert.
Ich konnte mich ganz normal weiter unterhalten und man hat mich auch gehört aber der Bildschirm war schwarz und die Lüfter am Anschlag.

Da es nur zeitweise passiert vermute ich, dass es an der Temperatur liegt. Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
Neue Lüfter für eine Grafikkarte kaufen und es damit testen? Gereinigt habe ich die Lüfter und den Rechner.
....Sicherheitshalber reklamieren und eine Reparatur bzw. Austausch verlangen?
 
Zurück
Oben