News Im Test vor 15 Jahren: Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop

scootiewolff22 schrieb:
verstehe ich auch nicht ;D vista war doch komplett der ram fresser und scheiße.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Halo war noch nie für die beste grafik bekannt, dafür ist der rest umso besser. Gerade auf meinem oled macht es richtig spass

öhm wenn es bei halo nicht um die grafik geht, wieso sollte es auf einem oled dann so viel mehr spaß machen XD total der Widerspruch :D
 
Ich hatte kein Problem mit Halo 2 am PC, fand das echt gelungen damals und auch Vista war OK, wenn man ein paar Kleinigkeiten beim Installieren beachtete? (z.B. nur einen 2 oder 4GB Ramriegel beim installieren)
 
Schmarall schrieb:
Es ist halt wie immer - nur jedes zweite Windows ist gut. Darum habe ich hier auch 10 und nicht 11.
Kann man so nicht sagen, ich war mit Vista und Windows 8 eigentlich sehr zufrieden.
Eigentlich ist jedes fertig entwickelte Windows ist gut. Wenn sich natürlich bei jeder Zweiten Edition kaum etwas ändert, ist dieses natürlich auch zum Start sehr gut.

Darum nie gleich ein Windows zum Start kaufen, dann ist man glücklich ;)


Halo hat mich als PC- Spieler niemals interessiert. Entweder kam das Spiel gar nicht oder schlecht und erst nach Jahren der Erstveröffentlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Vor kurzem erst die MCC durchgespielt… Halo CE, ODST und 4 habe ich tatsächlich nie zu Ende gespielt bzw. Halo 4 habe ich vorher leider nie angefangen. Glaube ich war damals zu sehr im Call of Duty Multiplayer Hype gefangen 😂

Bin dann erst wieder mit Halo 5 Guardians und später mit Infinite eingestiegen. In Summe, heute für mich, einer der besten Shooter Reihen und ich kann jedem nur recht geben, der sagt, dass Halo 2 der beste Teil der Serie ist.

Ich kann mich daran erinnern, dass Halo 2 damals auch Kritik einstecken musste, weil sich gegenüber CE nur wenig verändert hat… heute würde ich sagen, dass die damals guten und teilweise auch neuen Mechaniken einfach nur perfektioniert (für die Verhältnisse zu der Zeit) wurden. Dazu die Story, wenn ich an die Levels gegen Ende hin mit der Flood denke…außerdem war der Multiplayer zu der Zeit auch einfach etwas ganz besonderes auf einer Konsole. Leider hatte ich die Ur-Xbox nie und bin dann etwas später von der PS2 auf die Xbox 360 umgestiegen. Ach, wenn ich an den Release von Halo 3 denke 🥰

Tolle Spiele 👍🏼
 
Wollte es immer auf PC spielen aber es wollte damals nicht, Habs aber davor eh zich mal mit mein cousin auf der xbox in coop durchgespielt, es gab ja auch viel möglichkeiten, später hat man Schädel gesammelt und mal geguckt, wo man so Lang laufen kann.
 
PTS schrieb:
verstehe ich auch nicht ;D vista war doch komplett der ram fresser und scheiße.
Ergänzung ()



öhm wenn es bei halo nicht um die grafik geht, wieso sollte es auf einem oled dann so viel mehr spaß machen XD total der Widerspruch :D
Grafik ist nicht alles die atmosphäre und artstyle sind viel wichtiger und das packt halo echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
n3xtrem schrieb:
Und Vista weiß ich noch, das es selbst mit einem Athlon X2 5000+ und 3-4GB RAM noch beschissen lief.
Man musste schon viel basteln damit es gut lief. Erst ab Service Pack 2 war Vista zu gebrauchen. Bis Windows 7 blieb ich Windows XP treu.
Ich vermisse mein Windows XP, das war mit Service Pack 3 eigentlich ein richtig gutes OS.
Ich finde da ist immer viel Verklärung und falsche Erinnerung dabei.
Vista hatte zu Anfang massive Probleme mit älterer Hardware, lief aber bereits im Auslieferungszustand wesentlich stabiler als XP jemals.
An XP erinnere ich mich nur, dass man ständig neustarten mußte, weil sich irgendwas gefressen hatte und man regelmäßig neuinstallieren mußte, weil sich das System geschrottet hatte.
Das ich heute eine Festplatte/Partition nur für die installierte Software habe und der Rest woanders liegt, kommt aus den XP Zeiten, wo ich regelmäßig neuinstallieren mußte, damit Sicherungen nicht zu aufwändig wurden.

Hatte Vista selbst erst mit einem neuen Rechner ausprobiert, als auch schon SP1 draußen war, habe aber XP nicht einen Moment vermisst. Warum die Leute damals so an dieser instabilen Windows Version festgehalten hatten, die bei Release einen ähnlichen Hatestorm wie Vista hatte, verstehe ich bis heute nicht.
Tatsächlich war ich eher von 7 enttäuscht, weil es praktisch nichts neues, oder besser konnte als Vista SP2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, FlashOfGenius und Raucherdackel!
ich hatte mit Vista absolut keinerlei Probleme, was aber auch daran liegen mag dass ich zum Release äußerst Potente Hardware dafür hatte die dazu noch nicht nostalgisch war und es somit keine Treiberprobleme oder Stabilittätsprobleme da waren. Ich fand es sogar richtig schick!
 
Roesi schrieb:
Ist es jetzt immer noch an Vista gebunden?
Halo 1 spiele ich jetzt noch unter Win10 64 bit
Ich glaube nicht, ansonsten gibt es das Spiel im MS Shop auch immer mal wieder mit Rabatt.
Nur die 120 GB für die Installation nerven, da die ganze MCC heruntergeladen wird, auch wenn man nur einen Teil kauft.

imh0t3p schrieb:
In der Master Chief Collection hat Halo 2 übrigens verbesserte Grafik, wenn ich mich richtig erinnere.
Halo 5 gibt's soweit ich weiß ja nur für die neueren XBoxen
Genau wie Teil 1

Am besten finde ich aber Halo: Reach und Halo 3: ODST.
Gerade letzteres habe ich mehrmals durchgespielt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das was ich dann vor mir hatte, hatte eine Verhältnismäßig schwache Grafik mit polygonarme Levels und allgemein sehr schlechten Texturen.
Halo CE:
2021-04-18 (11).png


2021-04-18 (12).png



2021-04-18 (142).png


2021-04-18 (141).png



Halo Ring u Himmel 02.png

Halo Ring u Himmel 01.png



Halo Arrest 01.png

Halo Arrest 02.png


Grafisch war es echt mau, auch für diese Zeit.
Da war Voyager schon Meilenweit entfernt.


SavageSkull schrieb:
habe aber XP nicht einen Moment vermisst. Warum die Leute damals so an dieser instabilen Windows Version festgehalten hatten, die bei Release einen ähnlichen Hatestorm wie Vista hatte
Ähm, da habe ich XP besser in Erinnerung. Gab halt Anfangs Probleme mit einigen Spielen und DOS war so gut wie begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und kryzs
vor 81 jahren baute Zuse den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt. das wäre eine beleuchtung wert. über das hier kann ich immer wieder nur schmunzeln, wen das interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Halo hat mich eingentlich immer Intererssiert, habe es auch mal Angespielt die Grafik und Steuerung war so mies dass sofort jede Lust darauf vorbei war. Schade.

mfg
 
Meines wissen verfügte Vista zu Begin nur über eine völlig kaputte 2D Hardwarebeschleunigung bzw. auch dwm.exe war absolut unverwendbar langsam.
Es lastete CPU und RAM gleichermaßen aus, da es 2D eben nicht mit Grafikkarten beschleunigte.
Das wurde mit irgend einen Service Pack dann mal nach geliefert.

Das kann auch eine falsche Erinnerung sein, vielleicht kann da jemand wissenderes noch aufklären, jedenfalls war Vista in meiner Erinerung hochgradig langsam und Defekt und hab jedesmal eine Macke bekommen wenn ich sah was dwm mit der CPU anstellte.
 
andi_sco schrieb:
Ähm, da habe ich XP besser in Erinnerung. Gab halt Anfangs Probleme mit einigen Spielen und DOS war so gut wie begraben.
Offensichtlich nie die Netzwerkumgebung in XP verwendet. Die hat nämlich bis zum letzten Patch nicht stabil funktioniert. Mal hat man Rechner im Netz gefunden, dann mal wieder gar keinen. Letztendlich musste man dann meist über die IP verbinden, weil es über die Netzwerkumgebung und den Explorer einfach nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SavageSkull schrieb:
Ich finde da ist immer viel Verklärung und falsche Erinnerung dabei.
Vista hatte zu Anfang massive Probleme mit älterer Hardware, lief aber bereits im Auslieferungszustand wesentlich stabiler als XP jemals.
An XP erinnere ich mich nur, dass man ständig neustarten mußte, weil sich irgendwas gefressen hatte und man regelmäßig neuinstallieren mußte, weil sich das System geschrottet hatte.
Das darfst du gern so sehen ;) Jedoch war und ist es auch Heute noch ratsam OS und Daten/Programme /Spiele zu trennen.
Wenn sich dann mal das ach so tolle Windows 10/11 mal wieder beim Update zerschießt hast du wesentlich weniger Aufwand beim zurückspielen des Backups.
Das gleiche gilt auch für Linux. Je nach Distribution kannst auch da mal Probleme bekommen die dir den Kernel zerschießen. Da willst nicht jedes mal alles neu downloaden.

Und Windows XP war ab SP3 in der Tat ein wirklich perfomantes OS welches zudem kaum Ansprüche an die Hardware stellte.
Schau dir mal die ersten Netbooks an.
Da ging mit Windows Vista /7 oder dem Netbookableger Windows 7 starter fast gar nichts.
Während man mit XP und eventuell einer SSD dort sehr gut leben konnte.

Was glaubst du warum Windows XP so beliebt war?
Mit Windows XP hattest spätestens ab SP3 keine großen Probleme mehr im Alltag. Die Möhre lief, lief, lief und sie lief.
Es gab für die meisten Nutzer kaum einen Grund zum wechseln wenn nicht am PC gespielt wurde.
Und selbst mit den Updates hattest weniger Probleme als heute.
Man hat sich eines der vielen Update Pakete geladen und regelmäßig alles selbst installiert.

Und anders als die modernen Windows Versionen hat XP auch nicht nach Hause telefoniert. Ich bekomme keine unbrauchbare Kachel GUI serviert.
Die Menüs waren anders als Heute auch halbwegs logisch sortiert.
Windows 8/10/11 sind ein grausames GUI Experiment. Da hat man bei der GUI auch nur von Montag Mittag bis Feierabend gedacht und sich den Rest der Woche unter dem Einfluss von Disney Phantasia und genug Pillen für ne ganze Love Parade an der GUI vergangen.

Aktuell muss man sich durch mindestens 2 verschiedene Systemsteuerung GUI suchen.

Und die Benutzerkontensteuerung hat unter Windows XP auch weniger Stress gemacht als unter Vista.
Wenn ich aktiv ein Programm anklicke und starte, will ich nicht ständig durch zig Masken klicken, deren Position sich auch noch ständig ändert.
Auch dann wären da noch diese tollen Windows 8 Gesten welche so manchen zur Panik getrieben haben.
Ich hatte die Anrufe von Bekannten satt die versehentlich irgendwie ne Geste ausgelöst haben. Ist mir selbst schon zu oft unter Windows 8 passiert.
Ich selbst hab damals einigen Windows XP umsteigen Linux Mint anstatt Windows 8 installiert.
Mit Linux Mint hatten gerade die älteren Leute komischerweise weniger Probleme.

Wäre die Sache mit dem Zocken nicht, hätte ich schon Längst selbst auf Mint gewechselt.

Das hat auch nichts mit Verklärung oder ewig gestern zu tun.
Es gibt heute so viele Tools die versuchen den Look and feel alter Windows Versionen nach zustellen.
Der breiten Masse geht es dabei nicht um umgewöhnung als solches. Diese Leute wollen schlicht ein OS haben mit dem man arbeiten kann.
Seit Windows 7 kam nichts brauchbares mehr.
Der Büroangestellte zb braucht kein Candy Crush im Startmenu, diesen Cortana Blödsinn usw.
Die brauchen auch keinen modernen Look.
Auch im Privaten braucht keiner ein solches Feature überladenes OS.
Ja, da schaut so mancher Wehmütig in die Zeit zurück als ein OS nur der dezente Softwareunterbau um das alltägliche zu bewältigen war.

Ein Betriebssystem ist in erster Linie ein Werkzeug. Der schönste Werkzeugkasten bringt dir ohne Ordnung und anständiges Material nichts.
 
n3xtrem schrieb:
Wenn sich dann mal das ach so tolle Windows 10/11 mal wieder beim Update zerschießt
Ich habe auf zwei Rechnern seit Windows 7 nicht mehr neuinstalliert. Da ging Win 8 als Inplace Upgrade und zum Schluß Win 10 als Update durch. Ein aktuelles Windows ist so stabil, wie noch nie.
Ich kenne niemanden der jemals ein Update Problem in den letzten Jahren hatte.
Als das letzte Mal so Hiobsbotschaften rumgegeistert sind, habe ich mal bei unsere EDV nachgefragt und auch die hatte nie ein Problem.
Ich habe jetzt seit Ewigkeiten mal komplett formatiert und neuinstalliert, weil ich neue größere Festplatten verbaut hatte.

XP und schneller, naja. Wenn die Hardware das nötige Feature Set hatte und man mal verstanden hatte, das Vista, wie jedes andere OS heute auch, den Arbeitsspeicher nutzt und wieder freigibt. Hat man gemerkt, dass Vista überhaupt nicht langsamer war.

Und zum Thema Workflow: Windows 8 war für mich und auch gar nicht mal so wenige andere Nutzer das beste Startmenü, was Microsoft jemals hatte. Vom Workflow war das Menü das Schnellste und Übersichtlichste was es bis dato gab. Ich merke das gerade, weil Windows 11 das nicht mehr integriert hat und ich für viele Sachen deutlich mehr Klicks brauche und viel mehr suchen muß.

Da gibts auch noch mehr Sachen, die du da sehr prominent falsch erzählst.
So Tools wie das O&O ShutUp was aktuell beliebt ist, hat seinen Großvater mit "XP Antispy" rate mal was das für ein Tool ist und wofür das Gedacht war? Von wegen XP telefoniert nicht nach Hause.

Auch das Thema mit den Rechten. Ja das ist heute umständlich und kompliziert einzustellen, allerdings war es damals bei XP auch so schlecht umgesetzt, dass die User keinesfalls "sicher" getrennt waren. Das hatte rein gar nichts mit Nutzerverwaltung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
n3xtrem schrieb:
Seit Windows 7 kam nichts brauchbares mehr.

Ich unterschreibe die Aussagen zu Windows XP voll und ganz. Ich habe es gefühlt ewig genutzt, bis es wirklich nicht mehr ging. Mein Netbook (Asus EEE-Book von 2008) war bis 2015 im Einsatz, am Ende mit SSD und am Ende noch ein Jahr mit Windows 7. Lief super und tat, was es sollte.

Allerdings... Mit Windows 7 oder 10 habe ich nicht mehr Probleme gehabt als mit XP.

Zu Halo 2 kann man vielleicht noch sagen, dass den Spielen die HD-Updates sehr gut getan haben. Wenn man es mal etwas distanziert betrachtet, ist der erste Teil aus heutiger Sicht fast schon "schlimmer", weil die immer gleichen Leveldesigns in HD auch nicht besser aussehen als früher.
 
Meiner Meinung nach ist Windows 10, insgesamt das beste Windows. Win10 ist für mich einfach Win7 2.0, vielleicht liegt es auch an der Hardware, SSD + ein Ryzen 5900x sind halt schon eine andere Nummer als damals der q8300 mit win7 und Ranziger HDD. Systemsteuerung ich hoffe du bleibst ewig.

Windows XP MCE 2005 war auch nicht schlecht
 
Schmarall schrieb:
Es ist halt wie immer - nur jedes zweite Windows ist gut. Darum habe ich hier auch 10 und nicht 11.
Auch 10 und bleibt lange so.
 
seyfhor schrieb:
Halo war für mich bisher komplett ein Flop. Schuld war die Exklusivität. Hatte mich wie so viele damals derbe auf Halo gefreut bis es dann XBox exklusiv wurde. Da war es für mich gestorben. Hab dann auch erst sehr spät erfahren, dass es da echt mehrere Teile gibt und es auf der XBox eine richtige Serie ist. Es gab ein Halo 2 für den PC? Ist komplett an mir vorbei gerauscht.
Genau meine Erfahrung. Ich war damals total gehyped auf dieses "neue, tolle Spiel Halo". Ewig habe ich in den Zeitschriften die Beträge dazu gelesen und konnte es kaum erwarten. Ich habe Geld beiseite gelegt um dann den PC aufzurüsten sobald es herauskam.

Und dann: BAM! xBox exklusiv. Das war schon eine riesen Enttäuschung, nachdem ich so massiv gehyped worden war. Ich meine, das wäre ja kein Problem gewesen, wenn nicht ursprünglich immer von einer Entwicklung für den PC gesprochen worden wäre...

Auf jeden Fall hat mich das nachhaltig getroffen und ich habe bis heute kein einziges Halo gekauft oder gespielt. Die Reihe ist für mich einfach gestorben.
 
Zurück
Oben