News Im Test vor 15 Jahren: Intels starke Grafik mit schwachem Treiber

Wenn ihr es hier von der iGPU habt, meint ihr aber immer die HD 3000?
Hier habe ich nur die HD 2000 integriert.

Und obwohl wir in der Retro Ecke sind, unterschätzt ihr immer den Wert bzw. die Eignung für Retro Aufgaben.
Wenn man noch was (für euch sehr) altes 3D-beschleunigtes findet, dass noch unter Win 11 funktioniert... ;)

3D2001.jpg
 
Naja, DX8.1 und Auslastung auf einem CPU-Kern (und einem Thread). Das war selbst für damalige Hardware kein aussagekräftiger Benchmark mehr. Mit einer dGPU erreichte man da je nachdem sogar in Relation schlechtere Ergebnisse, weil der Benchmark quasi ein reines CPU-Bottleneck darstellte und den Großteil der GPU nicht einmal mit Instruktionen ansprechen konnte. Die iGPUs hatten das Problem weniger und schnitten damit überdurchschnittlich gut ab.
 
Darum geht es mir nicht.
Aus irgendeinem Grund ist die integrierte Intel Grafik überaus Retro kompatibel.
Man findet genug alte Games für welche die Leistung mehr als ausreicht.

Etwas neuer, und keine Ahnung in fern von der Leistung vergleichbar, aber ich hatte immer großen Spaß mit dem Retro-Gaming auf meinem Intel Atom (Cherry Trail).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist richtig, aber ein 2600K kann gerade da absolut nicht mit einem aktuellen UltraLowPowerHighEfficiency-MiniPC mithalten.
Muss er auch nicht. UltraLowPowerHighEfficiency-MiniPC Käufer und Nutzer hier im Forum bitte mal um Handzeichen ;- ) Gerade dedizierte Spiele PCs verbraten für 2.5K, 4K Monitore durch die Auslegung auf Maximalleistung mehr Energie durch den schlechteren Wirkungsgrad der immer größeren Netzteile bei niedrigen Leistungen, schnellere Schnittstellen (PCI-E 5.0) sowie XMP / EXPO RAM-Betrieb. Zudem die unter Spielern gern gekauften AMD CPUs mit extra großem Cache nicht zu vergessen!

CDLABSRadonP... schrieb:
Dort sieht es für einen 2600K heute halt nicht besser, sondern schlechter aus als unter maximaler Last.

Typische komplette Gaming‑Systeme (CPU + GPU + Rest) liegen im Windows‑Idle grob im Bereich von etwa 50–100 Watt, je nach Grafikkarte, Mainboard, Netzteil und BIOS‑Einstellungen.

Mein hypothetisch genutzer Intel 2500k verbraucht also beim lesen und schreiben von Forum-Nachrichten also wahrscheinlich ähnlich viel wie ein aktueller dedizierte Spiele PC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben