News Im Test vor 15 Jahren: Schummelei wurde beim SiS Xabre 400 groß geschrieben

Hexxxer76 schrieb:
@CB: Wann kommt der Test der 3dfx Voodoo's ?

Naja das mit 3dfx ist ja leider schon länger als 15 Jahre her :(

Die gebrauchten kann man ja gar nicht bezahlen. Sogar die Vodoo5 5500 geht nicht unter 200€ über die Theke
Ganz zu schweigen von den 5 6000ern :)
 
Faust2011 schrieb:
Zu SiS: Ich hatte einen Pentium-100 auf einem Board mit SiS-Chipsatz. Und ja, es war eine sehr günstige Alternative zu teuren Intel-Boards. Vielleicht war es auch leistungsschwach (mir hat es damals jedoch gereicht, allerdings hat mir der Vergleich gefehlt), aber grausigst instabil? Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn, dann war doch damals das Win 95 nicht gerade das stabilste Betriebssystem. ;)

ich kann dieses sis bashing auch nicht teilen. ich hatte boards mit 735 und 745er chipsatz und war zufrieden. vielleicht nicht die schnellsten, aber auf keinen fall instabil. rams waren damals ein problem, gab viel oem schrott zu kaufen.

grafikkarten roulette hat man vor 15 jahren keins mehr gespielt. entweder ati oder nvidia wurde gekauft. hatte paar jahre vorher mal ne savage 2000 oder sowas probiert und war ruck zuck wieder bei nvidia:)
auch ati war bis zum catalyst 3.0 eher ein krampf in sachen spielekompatibilität. 2003 waren aber auch die "roten" in games zu gebrauchen;)


ps. sehe grad den damaligen tester:) carsten spille
vor kurzen erst hab ich ihn wieder bei youtube gesehen,- als er den neuen threadripper für die pcgh vorstellt hat:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist man sich mit den Tricks danach bei SIS (später hies die Grafikabteilung von SiS ja XGI) treu geblieben...

Ich sage nur XGI Volari V8 Duo... :p
 
cbtestarossa schrieb:
SiS Chipsätze hatte ich auch auf einigen Boards und seltsamerweise waren diese meist stabiler als die VIA Dingens. Ein K7S6A mit AthlonXP und SiS745 läuft heute noch als MusikPC.

Mein SIS 748 arbeitet noch heute auf dem ASROCK K7S8XE. Mit dem KT133A hatte ich davor nur Probleme.
 
Hexxxer76 schrieb:
@CB: Wann kommt der Test der 3dfx Voodoo's ?

Schönes Wochenende.
Dir ist schon klar, worum es hier in diesen Beiträgen geht? Es geht um die Dinge die immer vor ziemlich exakt 15 Jahren stattfanden. Und jetzt überleg mal, wie alt die Voodoo´s sind. Mit der Voodoo 5 war schon ca. um das Jahr 2000 Schluss. Danach kam nichts mehr.
Aber wenn du Infos darüber suchst, es gibt im Netz mehr dazu als du lesen kannst. Die Karten hatten viele Fans auch heute noch.
 
Coca_Cola schrieb:
Kann mich noch an die Grausigen SiS Chipsätze erinnern, schön zu sehen das bei den Grafikchips ähnliches abgeliefert wurde.

Es gab Zeiten, da hat SiS den Markt für North- und Southbridges mehr oder weniger dominiert. Damit ist nicht nur die Marktabdeckung, sondern auch Funktionsumfang und Leistung gemeint.

Z.B. sind P4-Mainboards mit speziellen SiS-Chipsätzen die schnellsten Plattformen für AGP2x-Grafikkarten (Voodoo5 Retro-Rechner).

An die Xabre kann ich mich aber noch sehr wohl erinnern und habe mich herrlich amüsiert über die damaligen Benchmarks und die vielen Magazine, die auf die Trickserei anfangs komplett reingefallen sind ^^

Cya, Mäxl
 
Die haben vielleicht Nerven gehabt, dies auch noch als Feature zu preisen...
 
cele schrieb:
Kann mich auch nicht mehr daran erinnern. Schön, die "Im Test vor 15 Jahren" Artikel!
Zu der Zeit war ich noch mit der gforce 2mx unterwegs. wurde aber alsbald von der gf 4 ti4200 abgelöst, damit konnte ich mich an farcry und doom3 wagen. richtig rund liefen die beiden spiele bei mir aber erst mit der radeon 9600 xt (tx?) nochmal npaar jahre später.

Nach der Kombo S3 Karte+3dfx Diamond Voodoo ging es bei mir ebenfalls mit der geforce 2mx los, danach die ti 4200, daraufhin hat es bis zur 6800LE gedauert mit dem Wechsel. Bei der 6800LE konnte man ja mit Glück noch Pipelines freischalten.
 
Freue mich schon in 15 Jahren auf die alten Testberichte der 1080ti, Titan X usw.

Dann sitzt man wieder wie heute, in der damaligen Zeit schwelgend, vor dem Rechner und fragt sich wie man damals überhaupt leben konnte ohne Holo-Deck VR und mit der 3D Pixel Grafik am 27" Mini Monitor :D

Dann ruft man schnell seinen virtuellen Assistenten und lässt sich paar Videos zeigen wie das damals war.
 
Foxm83 schrieb:
Bei der 6800LE konnte man ja mit Glück noch Pipelines freischalten.
Bist hoffentlich auf Öl gestoßen. Bin nach der GF2MX-200 auf eine 7600 GT und dann war das auch die letzte Grafikkarte, die Rechner danach sind Laptops mit integrierter Grafik geworden. Lohnte sich ja auch nicht, keine Linuxgames und keine Xorg-Crossfire/SLI-Unterstützung etc.. Wofür hätte ich auch in der Materie bleiben sollen.
 
Kumpel hatte eine :d gab es glaub nur in ebay ?
 
Diese Karten sind heute Gold Wert in OVP, vorallem die Xabre 600! Die Silbernen Triplex Karten waren sehr Edel.

Hatte selber mal eine Xabre 400 die @600 Clocks lief, zu meiner extreme Hardwaresammel-Zeit...

Sehr selten auch die Ominöse "PowerVR Kyro 2 4800SE" die vom Werk her 200MHz GPU/RAM hatte, was sogut wie keine normale 4500er machte die meist bei 190/190MHz dicht machten, die ich immernoch rumliegen habe.

Falls Ihr noch XGI Karten habt wäre mal ein Retrotest vorallem der "Volari V8 Duo" reizend die vom Prinzip auf SiS basiert ergo der XabreII war.

Gruß:freaky:
 
Hatte 2 Xabre 400 und eine Xabre 600 - die 600er in OVP konnte ich für weit mehr als den damaligen Neupreis verkaufen als ich vor ein paar Jahren meine Sammlung aufgelöst habe. Selbst die 400er haben fast 0 wert verloren.

Von daher. Gute Karten. :D
 
Wenn ich mich recht entsinne waren die Karten mit SIS Chips damals schon nur eine Randnotiz. 2002 wurde bereits von den GeForce und Radeon Karten dominiert.

Schugy schrieb:
Lohnte sich ja auch nicht, keine Linuxgames und keine Xorg-Crossfire/SLI-Unterstützung etc.. Wofür hätte ich auch in der Materie bleiben sollen.

Linux Games *gg
 
deo schrieb:
...
Die Konkurrenzkarten, denen ein Feature fehlt, das vom Marketing von Nvidia als unverzichtbar angepriesen und von der Fachpresse gebetsmühlenartig wiederholt wird, auch wenn es noch gar nicht sinnvoll genutzt werden kann, gehen wieder unter. Sei es SiS, VideoLogic oder 3dfx, auch wenn sie in der Praxis überzeugen konnten.

+1
 
Na ja, mal ehrlich. 3dfx hatte sich seinerzeit selbst ins aus geschossen.
Die dominierten ursprünglich deutlich den Markt der 3D Beschleuniger, stießen mit ihrem Vorhaben die Karten selbst produzieren zu wollen und nicht nur Chip Lieferant zu sein ihren damaligen Kunden vor den Kopf und vergeigten auch noch den TnL Trend (der sch mit ihrem damaligen SLI Ansatz biss) durch den sie bei den schnelleren Karten massiv durch die begrenzte CPU Leistung limitiert wurden. Dazu dann auch noch die vielen Probleme bei der Voodoo 5 6000 die man vor allem durch den Brückenchip nicht marktreif bekam.
Keine Frage, sie hatte gute und leistungsfähige Hardware aber auch zu viele taktische Fehler behangen die sie letztendlich in den Ruin trieben.

Ich hatte mich damals schon auf die Napalm Chips gefreut aber zu denen kam es ja bekanntlich nich mehr.
Nachdem nvidia den Laden aufkaufte und die Produkte wie so oft unter den Tisch fallen ließ bekamen sie dafür für mich ein dickes minus für die spätere Kartenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht zu einer recht seltenen Karte. Immerhin: Damals konnte man noch von Konkurrenz sprechen.

@Wadenbeisser:
Nicht zu vergessen die unendliche Geldverschwendung in Form von massiver Werbung (die eigentlich unnötig war, Voodoos waren damals schon legendär).
"Napalm" ist übrigens der Codename vom VSA-100 und dieser Chip war auf der Voodoo 5 verbaut. Was du wahrscheinlich meinst ist "Daytona" (prinzipiell ein VSA-100 mit DDR-Support) oder "Rampage".
 
Lord_Helmi schrieb:
Wrong!

Bei Diablo 2: Glide >>>>>>>>>>> OpenGL >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Direct2D
Es gibt einen API Wrapper, der heute ermöglicht über Glide zu spielen.
OpenGL für Voodoo Karten war übrigens damals schon keine gute Wahl, da der Treiber einige Features weggelassen hatte, weshalb die Karten zwar super schnell waren, aber eben auch gewisse Effekte gar nicht oder schlechter als bei der Konkurrenz umgesetzt wurde.
Voodoo 3 vs TNT2 war damals ganz klar die TNT2 überlegen, wenn man noch Bildqualität haben wollte.

Ich habe noch auf dem Dachboden einen Pentium 3 450Mhz mit Voodoo3 3500 aber bekomme die Kiste einfach nicht mehr zum laufen.

Was mir heute fehlt ist EAX bei den Soundkarten. Seit Windows Vista mit DirectX 10 hat der Sound bei Spielen einen massiven Qualitätsverlust erlitten und niemand kümmert sich drum.
 
Zurück
Oben