News Im Test vor 15 Jahren: Schummelei wurde beim SiS Xabre 400 groß geschrieben

Wobei der 2D Teil komplett vernachlässigbar sein dürfte vom Aufwand und den Kosten her. Dafür hast du das Problem der Kommunikation zwischen den 2 Komponenten die dir dann auch Bandbreite auf den Verbindungen kostet. Eine IGP kostet dich immer RAM-Bandbreite für die Bilddarstellung, zusammen mit dem Zurückschreiben des 3D Bildes in den RAM würde sich das noch verdoppeln und ein teil der PCIe Bandbreite wäre auch damit belegt.
 
Die Menge die es an Bandbreite kostet dürfte bei dem 2D Bild kaum der Rede wert sein wenn das selbst damals über den PCI Bus lief.
Ich gehe eher davon aus das sich das irgendwo im promille Bereich abspielt. Beim Einsatz vom heutigen Crossfire spielt sich das ja auch alles über die PCIe Verbindung ab. Ich kann mir allerdings vorstellen das diese Variante für die Addressierung der Karten vorteilhaft sein könnte weil beim Bootvorgang eben nur noch ein Ausgabegerät verfügbar ist das für den Bootvorgang initialisiert werden muss.
Es würde mich nicht wundern wenn dadurch auch noch Zeit beim Bootvorgang gespart werden kann.
 
Je nach BIOS Einstellung wird die iGPU doch eh nicht initialisiert wenn eine dGPU gefunden wird. Und damals waren Auflösungen und FPS noch niedriger als das was man heute nutzt. FullHD sind 2M Pixel, also 8MB pro Frame. Bei 60FPS sind das 480MB/s.
 
Ein PCIe 3.0 x16 Slot bietet eine Bandbreite von 16 GB/s, ein 2 kanaliges DDR4-2133 Speicherinterface war glaube ich mit 32 GB/s dabei. Damit wären wir bei 60 fps @ FullHD gerade einmal im unteren 1 stelligen % Bereich der Bandbreite des Speicherinterfaces und des Steckplatzes, sofern keine weitere Komprimierung mit im Spiel ist.
Ich glaube das wäre zu verkraften. ;)
 
da sieht man wie verarscht man eigentlich als Kunde war bevor man übers Internet die Möglichkeit hatte sich einzulesen ... egal um was es geht .. wie leicht Staubsaugervertreter wahrscheindlich China Böller für tausende Schilling Mark verkauft haben. Gott sei dank sind diese Idiotenzeiten vorbei. Unsere Generation wird man nicht mehr so leicht vera... können.
 
Bullz schrieb:
Gott sei dank sind diese Idiotenzeiten vorbei. Unsere Generation wird man nicht mehr so leicht vera... können.

Na du hast Hoffnung in Zeiten von asozialen Netzwerken, viral verbreiteten Fake-News und Filterblasen. Wir merken wahrscheinlich nur noch weniger, wie wir verärmelt werden.
 
@Schugy

sieht man doch an der Nvidia 970 .... erst top secret spec, dann super mega hyper feature, über das die Marketing Abteilung ganz ausversehen keine Info bekommen hat.
 
Zurück
Oben