News Im Test vor 15 Jahren: Western Digitals VelociRaptor VR200M scheiterte an SSDs

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, the_IT_Guy und 25 andere
Hatte die VelociRaptor noch im Rechner, war nicht zu überhören. Und der Performancegewinn war spürbar, im Vergleich zu den ersten SSDs aber ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Joe Dalton, flo.murr und 26 andere
Kaum zu glauben, dass ich die VelociRaptor mal hatte, dass Ding war verdammt laut, kann mich noch erinnern das ich diese zusammen mit Far Cry 1 getestet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, stevefrogs und 4 andere
1746252553006.png

Hatte einige von den Festplatten. Dann gegen 2014 als die Preise für SSD gepurzelt sind, gabs kein zurück mehr. Trotzdem bleibt das ein Stück Technik an das ich mich gerne zurück erinnere. Habe selbst noch welche rumliegen, ich meine sogar noch welche in OVP rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pr0krastinat0r, aid0nex und 14 andere
Die Raptoren, werde sie nicht vergessen, egal ob die klassische Raptor, die Raptor X oder wie hier die Velociraptor.

Der Geschwindigkeitsunterschied zu klassischen HDDs war einfach enorm - bis dann zwei OCZ Vertex damals meine Raptoren in fast allen Bereichen überlegen waren - außer der Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Pry_T800, CMDCake und 4 andere
Wirklich gescheitert war die vor 15 Jahren nur am Consumer-Markt. Im Enterprise Bereich habe ich noch so manche 10k und sogar 15k rpm HDD in verschiedenen SAN Systemen gesehen. Erst in den letzten paar Jahren ist Flash günstig genug, dass wir (*die Firma wo ich arbeite) nur noch All-Flash SAN Systeme verkaufen.

Zuletzt habe ich noch 2020 ein SAN mit tiered Storage (also HDD für Kapazität und etwas SSD für Cache) eingerichtet und verbaut. Das war eine Stadtverwaltung und die Ausschreibung hatte All-Flash nicht hergegeben...

luckysh0t schrieb:
bis dann zwei OCZ Vertex damals meine Raptoren in fast allen Bereichen überlegen waren - außer der Kapazität.
Und Zuverlässigkeit bei OCZ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, usernamehere, stevefrogs und 11 andere
Rickmer schrieb:
Im Enterprise Bereich habe ich noch so manche 10k und sogar 15k rpm HDD in verschiedenen SAN Systemen gesehen
Unser Backupsystem bzw. das primäre Storage davon läuft aktuell noch mit 10k HDDs in entsprechenden Shelfs.

Allerdings wird das demnächst ausgetauscht gegen neuen Server mit 3,5“ HDDs.

Nur die SAN läuft schon seit Jahren aufgrund der notwendigen Leistungsfähigkeit mit SSDs

Danke für die Erinnerungen, ich hatte mal den Vorgänger Raptor X mit 150GB, war das laut das Teil. Aber es hatte ein Acrylglas Fenster und blaue Beleuchtung. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Kommando und Pry_T800
Die Velociraptor war brutal laut - sie war weder geeignet für ein Office Ambiente, noch für nen HTPC, und auch nicht für nen Gaming PC - selbst beim Zocken auf mittlerer bis hoher Lautstärke konnte man das Teil noch raushören - schlicht grausam.

Aber sie war ein auf jeden Fall anzuerkennender Versuch seitens WD die üblichen Einschlafspeed-Festplatten etwas zu beflügeln - leider wurde dieser Versuch aufgrund der aufkommenden SSD Konkurrenz nicht in dem Ausmaß gewürdigt den er verdient gehabt hätte - aber dennoch Respekt an WD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Rickmer schrieb:
Und Zuverlässigkeit bei OCZ :D
xD. Das hat erst mit der Vertex 2 angefangen als die auf den Sandforce (?) Controller gewechselt haben, meine Vertex 1 (64 GB) waren unverwüstlich. Danach (2010) bin ich zur Crucial C300 128 gewechselt - die lief bis letztes Jahr noch in meinem Filer daheim für das OS. Jetzt ist die im nicht defekten Ruhestand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, lubi7 und Rickmer
Oh, ich hatte ne (gebrauchte) 36GB SAS mit 15kU/min. Die war erstaunlich leise. Die zog ebenso voll rein, zumal der Controller noch 256MB eigenen Chache mitgebracht hat. Damals sehr teuer, obwohl gebraucht. Dann in 2008 die erste SSD. War das ein Quantensprung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Mills97, Dimitri Kostrov und 3 andere
Die Velociraptoren habe ich immer noch da je 300GB und laufen dabei noch tadellos. Ich persönlich finde die Lautstärke immer noch angenehmer als andere HDD von früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und konkretor
Meine tut immer noch ihren Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Boimler, SweetOhm und 3 andere
beckenrandschwi schrieb:
Oh, ich hatte ne (gebrauchte) 36GB SAS mit 15kU/min. Die war erstaunlich leise
Kommt auch eher darauf an, wie „scharf“ die Köpfe bzw. deren Mechanik eingestellt ist. Die Raptoren waren vor allem im Zugriff sehr laut, ähnlich wie die auf Leistung getrimmten Blacks oder meine damaligen Barracuda XT - und die hatten klassische 7,2k rpm.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Die Velociraptor war brutal laut
Im Vergleich zur Raptor waren sie leiser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Qyxes
luckysh0t schrieb:
Im Vergleich zur Raptor waren sie leiser ^^

Einmal das. Und für eine Desktop-Festplatte war sie natürlich vergleichsweise laut. Allgemein für ein 10K-Modell aber eher nicht. Und ein klein wenig Entkopplung hat an der Front Wunder gewirkt, ohne nennenswerten Impact auf die Zugriffszeiten.

ghecko schrieb:
Hatte die VelociRaptor noch im Rechner, war nicht zu überhören. Und der Performancegewinn war spürbar, im Vergleich zu den ersten SSDs aber ein Witz.
Zugegeben ist das ein wenig zugespitzt.

Aber wenn man mal alte Windows XP Systeme auf einer VelociRaptor ausprobiert, fühlt sich das von der "Snappiness" kaum anders an als Windows 11 auf einer aktuellen Highend-SSD.

Aber vielleicht sagt das mehr über das Betriebssystem als über den Datenträger aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Pry_T800, Argeman und 4 andere
Von solchen HDDs hab ich aufgrund ihrer Lautstärke und der unbedingt nötigen Vibrationsdämpfung grundsätzlich die Finger gelassen und das Geld lieber für eine spätere SSD zurückgelegt.
Bewege mich in Sachen Hardware aber seit jeher nur in der Mittelklasse und war daher auch nie Zielgruppe für sowas.

Die haben wir im Unternehmen in einigen ausgewählten PCs eingesetzt. Ein paar Leute wollten die, das hat die turn around Zeiten in der Entwicklung deutlich gedrückt. Und im RAID 0 erst mal ;-)

Ich mochte die auch, ein sehr cooles Nischenprodukt. Aber dann kamen die ersten bezahlbare SSDs von OCZ größer 30 GB und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Eine WD Caviar Black mit 1 TB werkelt immer noch als Multimediaplatte in meinen nun Dritt-PC. Als Systemplatte ist eine ähnlich alte Samsung SSD mit 500 GB verbaut. Eine WD Raptor Irgendwas hatte ich nur kurz und probeweise in diesem PC, dann aber in der Familie weitergereicht, an jemanden, der sich besser mit dieser HDD anfreunden konnte.

Was hat man damals noch für ein Schweinegeld in seinen Speicher investiert!

Seinerzeit waren die "großen" SSD noch teurer als die Grafikkarten, meine ich mich zu erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und lubi7
Ein paar Jahre später konnt man die VelociRaptor als Restposten, teilweise sogar ungeöffnete Neuware, für 20 Eur/Stück auf Ebay kaufen.
Da zu der Zeit selbst 256er SSDs immer noch erheblich teurer waren, war das ein sehr günstige Möglichkeit das System zu beschleunigen, wenn auch nicht ganz auf das Level einer SSD.

Ich habe hier immer noch ein paar der (Veloci)Raptoren, von 36 GB 3,5" bis 1 TB 2,5".
Ich persönlich empfand die Lautstärke der Raptoren zwar als deutlich hörbar, jedoch nie als wirklich störend. PCs waren damals eh deutlich lauter als heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm