News Im Test vor 15 Jahren: Die Jukebox Zen scheiterte an Apples iPod

Crass Spektakel schrieb:
Der Mitarbeiter beim Großhändler war ein wenig überrascht weil er das Gerät selber getestet hatte und vom lausigen Kopfhörer abgeschreckt wurde und das Ding seit einem Jahr wie Blei im Regal lag und war überrascht als wir ihm vorschlugen einen alternativen Kopfhörer anzuschliessen.
Großartig. Jetzt weiß ich auch warum alle mit ihren Beipackstöpseln rumlaufen und den Wegfall der Klinkenbuchse bei Smartphones ohne Murren schlucken :rolleyes:

Achja, wenn man tiefer in der Marterie steckt kann man schnell die Verbindung zu den casuals verlieren die auf all das, was einem wichtig ist, keinen Wert legen. Dafür bestimmt auf andere Dinge wo man sich denkt wen interessiert's?
 
Ach der iPod war schon klasse, hab noch zwei iPod Video (Schlafzimmer, Wohnzimmer) im Einsatz, die nach wie vor meine gesamte Musikbibliothek beherbergen, die ich damals nach und nach gerippt habe. iTunes läuft auch seither ohne große Probleme. Fand es damals schon bequemer als mir die Ordner über den Dateimanager durch zu klicken.
Für den Urlaub hab ich noch einen gepimpten mini (128 gb SD Karte), da ist offline einfach Trumpf 😋
Gerade die Videos mit dem Wolfson DAC klingen auch heute noch gut, wenn man einen guten Kopfhörer dran hat.
 
Damals war das ja echt schrecklich.
Zuerst einen CD Player der unterwegs trotz "anti shock" mehrmals stockte und unhandlich bis geht nicht mehr war danach endlich einen Mp3 Player Stick erst Silvercrest dann Odys. Da war ich damals auf die Festplatten Mp3 Player Nutzer echt neidisch :D
Dann gings langsam los mit den "größeren" Playern, ein Medion Mp3 Player inkl miniSD Slot, dann ein Mp4 Player und ab da bin ich langsam komplett aufs Handy umgestiegen.
Bin ich froh das ich heute alles aufs Handy und mehr drauf geschaufelt bekomme! :)
 
Nach mehreren Generationen von MP3-Playern im USB-Stick-Format hatte ich später dann irgendwas von Philips mit 4 Gb. Das Teil war zum Abspielen ok, aber wehe man wollte während des Hörens was suchen oder mit dem Ding machen. Dann hatte ich mal den iPod Nano 3rd generation in der Hand und war von der einfachen und schnellen Bedienung begeistert. Habe mir daraufhin den Nano 4th generation mit 16Gb gekauft (war sogar günstiger als manch andere Geräte). Das ist bereits 10 Jahre her und das Ding nutze ich noch immer - wenn auch inzwischen etwas weniger - beim joggen oder Sport allgemein. Und natürlich im Auto auch. Läuft eigentlich noch wie am ersten Tag, nur der Akku macht langsam schlapp. Bisher mein erstes und einziges Apple Produkt, ich hoffe, dass es noch ein Weilchen überlebt.
 
Nur der zen konnte wenigstens auch mehr als 160kbit qualität ausgeben, der ipod konnte das bis einschliesslich der letzten non touch version nämlich nicht, abspielen 320kbit ja, ausgabe aber nur 160kbit, egal ob klinke oder direkt angeschlossen :D
 
Fand die ganzen Player ziemlich schlecht damals, egal ob iPod, ZEN, Zune oder diese furchtbaren Asiadinger. Der Sound war einfach nur schlecht im Vergleich zur CD/MD.
Hab die Zeit mit meinem Sony MZ-E2 überstanden, später ersetzt durch einen MZ-E95 wenn ich das noch richtig habe. Die Dinger haben ewig gehalten. Hatten irgendwie noch das alte Walkman-Feeling. Abends gemütlich beim Bierchen, ein paar CD hören und MDs zusammenstellen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz is ja, dass der iPod überhaupt kein MP3-Player war.
Er konnte gar keine MP3s abspielen. Klar, mann konnte diese überspielen, dafür war aber eine Konvertierung nötig.
Bin mir nicht sicher, aber intern wurde nur Apple Lossless oder AAC (später ?) unterstützt.
 
Stimmt nicht. Mit Xplay konnte man MP3 hören.
 
20GB im ZEN - Klasse, das lässt auf Musik für noch mindestens 10 Teile Guardians of the Galaxy schließen

(am Ende des 2. Teils wird die allgegenwärtige Kassette durch einen ZEN ersetzt) ;-)
 
Zu der Zeit besaß ich einen minidisc Player von sonymit dem war ich ganz zufrieden hat sich aber nie durchsetzen können.
 
Einen ZEN hatte ich damals auch, da konnte man sogar die Platte selber tauschen. Wenn ich es noch richtig weiss war zuletzt ne 60 GB IDE Platte aus einem alten Notebook drin.

Den schönsten Player hatte aber immer noch Philips, das Teil habe ich mir 2005 für 239 gekauft. Leider war das Teil nicht so wirklich langlebig, aber Design war super Geil und handlicher als der ZEN.

1534153470959.png
 
Rhino One schrieb:
Zu der Zeit besaß ich einen minidisc Player von sonymit dem war ich ganz zufrieden hat sich aber nie durchsetzen können.

Doch, tragbare cdplayer wurden erfolgreich verdrängt, hatte immer die sharp topmodelle... Sony war in diesem bereich ausnahmsweise nicht besser, das war nur beim walkman und tragbaren cdplayer 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
BTICronox schrieb:
Hatte früher übrigens einen Cowon S9, ähnliche Bedienung wie ein iPod Touch, mehr Speicher, mehr Akku, besserer Klang und iTunes brauchte man auch nicht... und mal wieder günstiger :D

Wann kam denn der Cowon S9 auf den Markt....2008/2009? Da sind ein paar Jahre dazwischen zu dem hier getesteten. Das Mp3 Player Geschäft war zu diesem Zeitpunkt sehr schnelllebig. Aber die Cowon Player waren schon immer mit das Non plus ultra. Mich hatte damals der Cowon U3 klangtechnisch und von der Laufzeit vom Hocker gehauen. Das war ein Ohrenschmaus den man bei Apple nicht hatte. Der kam aber glaube ich 2 Jahre später auf den Markt und bot auch nur max. 4GB Flash Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
@Marcel55 : Nee, will nix am Arm haben. Und nicht noch ne technische Spielerei, die ich jeden Tag laden muss. ;)
 
soldier242 schrieb:
Also ich habe mir damals den Zen Touch 40GB gegönnt und war mehr als glücklich damit, Mal ganz ehrlich das Menü war alles andere als umständlich, für die Standards von vor 15 Jahren. Achso, das Teil nutze ich immernoch als Backup beim Auflegen und es läuft.

Den Zen Touch 40GB habe ich auch noch in der Schublade liegen. Funktioniert wie am ersten Tag. Daneben liegt mein nicht mehr zu gebrauchender iPod Touch 64GB. Der Akku ist hin und außerdem laufen viele Musik-Apps aufgrund des alten iOS nicht mehr. An die alten noch kompatiblen App-Versionen kommt man nicht mehr dran.

Unabhängig davon ist mit guten HiFi-Kopfhörern der Zen hörbar jedem aktuellen iPod / iPhone / iPad noch immer überlegen. Es ist erschreckend wie groß bei entsprechenden Kopfhörern der Unterschied ist. Sound-technisch sind die Apple-Kandidaten bis heute nichts Besonderes. Andere Voteile scheinen den Käufern wichtiger zu sein als eine 1A Musikqualität und eine hohe Langlebigkeit. Die Bedienung kann eigentlich auch kein Kriterium gewesen sein: Die zugegeben angenehmere Bedienung wurde (aus meiner Sicht) bei Weitem durch das chaotische, fehlerhafte und umständliche iTunes wieder zunichte gemacht. Nichts war frustrierender als mit diesem Computervirus seine Musik und Bilder auf das Gerät zu bringen - zumindest mit einem Windows-Rechner. Vielleicht war es einfach nur der Hype, den ich letztendlich auch zum Opfer gefallen bin.

P.S. Mein später gekaufter Zen Video 64GB ist mittlerweile auch den Akku-Tot gestorben... Wiederbeleben lohnt dank des HTC m8 (gibt es überhaupt ein aktuelles anderes Smartphone mit solchen Audioeigenschaften überhaupt? Soweit ich weiß nicht) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind an mir unbeachtet vorbeigezogen. Man muss nicht jeden Trend mitmachen.
BTW: Heute ist der "Test vor 15 Jahren" wohl ausgefallen.
 
Zurück
Oben