Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Western Digitals VelociRaptor VR200M scheiterte an SSDs
Ist kein unsinn. Ich hab selbst etliche von denen Ausgetauscht! Ganz schlimm warten die platten bis 160 GB. Wenn innerhalb von einem Jahr 3 von 4 Platten in einem Serverausfallen ist das nicht normal. Man hat dann doch auf mich gehört und statt SATA paltten dann SCSI und Seagate Cheetahs rein gemacht.
Schnell ja, und richtiger Spaß im Raid0-Verbund, den ich damals mit zwei der Biestern betrieb. Allerdings trotz Kühl- und Vibrationshemmung durch den Rahmen auch lauter als alles andere im PC.
Wurden von mir dann irgendwann mit zusätzlichen Schwingungshemmern in 5,25“ umverlagert, dann waren sie etwa so laut wie normale Festplatten.
In Zeiten von SSDs gibt es dafür letztlich keinen sinnvollen Grund mehr, die Nachteile überwiegen.
Festplatten sind nur noch als Hochkapazitätslaufwerke geeignet, bei Daten, bei denen die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielen.
So gefunden, einmal gebraucht. Die 300 GB nie genutzt. Noch in der der antistatischen Verpackung, seit 2011....
Schlimm wenn der Hardware Dämon dich zwingt auf Halde zu kaufen
Ok, deine persönliche Statistik. Deine 3 von 4 Festplatten. Sind übrigens 75% und nicht 50% bis 60%.
Und daraus treffen wir dann eine Schlussfolgerung über alle von hundertausenden verkaufter Exemplare?
Oder war es vielleicht ein unsachgemäßer Transport? Eine unsachgemäße Verpackung? Vielleicht hat dein Postbote mit den Paketen ein wenig herumjongliert? Vielleicht war es der Hund? Vielleicht war es der Nachwuchs?
Vielleicht unsachgemäßer Einbau oder ungeeignete Betriebsbedingungen?
Aber natürlich hast du eine fundierte technische Analyse vorgenommen und bist zu der Erkenntnis gelangt, dass das eine Todesserie wie IBMs Deathstar mit einem Serienfehler ist. Und wie bei IBM hat sich die Presse drauf gestürzt, yeah eine neue Todesserie. Oder doch nicht?
Tut mir leid, aber bei persönlichen Statistiken mit 3 von 4 oder 15 von 20 werde ich immer etwas zynisch. Oh, bei mir sind 3 von 3 Bosch-Waschmaschinen kaputt gegangen. Kaufe ich nie wieder - ok, kann man irgendwie nachvollziehen. Eine Todes-Waschmaschine mit einer Ausfallrate von 100% über alle verkauften Maschinen - sorry, das ist Unsinn.
So gefunden, einmal gebraucht. Die 300 GB nie genutzt. Noch in der der antistatischen Verpackung, seit 2011....
Schlimm wenn der Hardware Dämon dich zwingt auf Halde zu kaufen
Ich hatte mir 2011 zum Geburtstag auch eine Velociraptor gegönnt und ca. eine Woche später einen Test zum OCZ Revo Drive gelesen. Da war ich heilfroh dass es ein 14 tägiges Rückgaberecht im Internet gab. Die Velo ist wieder zurück zum Händler gegangen und das RevDrive mit 80GB ist eingezogen. Und dann hat man beim Bootvorgang mit offenen Mund vor dem Rechner gesessen und war richtig geflasht wie schnell das ging 😲
Danke für die Erinnerungen, ich hatte mal den Vorgänger Raptor X mit 150GB, war das laut das Teil. Aber es hatte ein Acrylglas Fenster und blaue Beleuchtung. 🤣
Ich hatte auch eine VelociRaptor, bevor es SSDs gab. Die war schon richtig schnell im Vergleich zu HDDs. Die war schön eingepackt in einer scythe Box mit Bitumen, wurde dadurch sehr leise, nicht unhörbar, aber leiser als eine normale HDD.
Für das Taschengeld für die Disk habe ich tagelang Fliesen geschleppt auf einer Baustelle für 5€ die Stunde. Was für eine Erinnerung 🙈
ich hab nicht nur 4 Platten verbaut! Ich schätze irgendwas von 40-50 Raptor. Deswegen auch 50-60%.
Das ganze war nicht meine Empfehlung die waren halt günstiger als SCSI und Cheetas
ich hab nicht nur 4 Platten verbaut! Ich schätze irgendwas von 40-50 Raptor. Deswegen auch 50-60%.
Das ganze war nicht meine Empfehlung die waren halt günstiger als SCSI und Cheetas
Es bleibt aber trotzdem deine ganz persönliche Statistik. Und wenn man solche Ausfallraten hat, hilft es zu hinterfragen, ob es an der Serie an sich oder an anderen Ursachen liegt. Vor allem, wenn man mit einer solchen Quote ziemlich allein darsteht.
Btw, und das ist dann auch das Modell der Serie mit der höchsten RMA-Quote bei Mindfactory.
Hatte bis vor kurzem noch einen Rechner mit der Vorgängering, WD Raptor 150GB (10.000 UpM) in Betrieb. Platte läuft immer noch einwandfrei (genauso wie das zugerhörige Netzteil, Seasonic 500W), müsste jetzt beides ca. 20 Jahre alt sein. Bin schon am überlegen, die Platte aus Nostalgiegründen in mein aktuelles System zu holen. Ich mag das Hochfahr- und das ratternde Zugriffsgeräusch
Eine VelociRaptor hatte ich nie, aber die WD Black war damals meine Wahl als Game-Platte. Mit 1 TB ist man vor 10-15 Jahren deutlich weiter gekommen als heute, und bei den SSD-Preisen wäre es glatter Wahnsinn gewesen, seine Spiele auf SSDs installieren zu wollen. Die Geschwindigkeit war auch lange völlig ausreichend, dass Spiele grundsätzlich gar nicht mehr von HDDs laufen wollen ist relativ neu - schlimmstenfalls waren die Ladezeiten halt etwas länger.
Ist mittlerweile aber natürlich völlig überholt, bei den aktuellen SSD-Preisen macht es einfach keinen Sinn mehr, noch HDDs im Desktop zu verbauen.
Bei mir läuft noch immer eine 1TB im Rechner für meine Acronis True Images Backups ... seit > 10 Jahren absolut problemlos 👍. Hatte insgesamt 7 Stück davon, auch der Sohn ist glücklich mit einer für seine Image Backups. Die scheinen ewig zu laufen (trotz 10'000 RPM).