Im Windows Explorer zu HTTPs Webseite verbinden schlägt fehl.

Bl4ckMatrix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
34
Ich bin gerade ziemlich ratlos.

Ich wollte Cryptomator mit meinem Ionos Cloudspeicher verbinden und nachdem ich nach langem recherchieren rausgefunden habe, dass man die Adresse des Cloudspeichers per Windows Explorer (https://webdav.hidrive.ionos.com) auswählen muss, hat das auch auf meinem Windows 11 Gerät funktioniert.

Jetzt wollte ich mich auf meinem VPS (Windows Server 2022) ebenfalls mit dem Cloudspeicher und einer weiteren Cryptomator dort verbinden, aber wenn ich dort die Adresse https://webdav.hidrive.ionos.com im Windows Explorer eintrage, kommt dort die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht vorhanden ist. Welches Feature muss denn da auf einem Windows Server noch installiert werden, damit das auch im Windows Explorer funktioniert? Mir scheint es nicht so als würde er die Adresse überhaupt anfragen. Internetverbindung ist jedenfalls vorhanden.

Vielen Dank.
 
leipziger1979 schrieb:
Was hat der Windows Explorer mit https am Hut?
Dav ist http, kann mwn im Explorer eingebunden werden.

Aber es wäre wirklich interessant zu sehen, wo welcher Fehler bei was auftritt exakt auftritt.
Lose zitierte Fehler sind eher nicht hilfreich.
Wo steht der Server und wie ist sein uplink umgesetzt?
 
Also wenn ich eine Web-Adresse im Explorer eingebe, öffnet er mir meinen Browser mit der selbigen Adresse.
 
leipziger1979 schrieb:
Was hat der Windows Explorer mit https am Hut?
Ist für sowas nicht ein Browser zuständig?

Ja, normalerweise schon, bzw. hätte ich jetzt irgendeinen gesonderten Dialog im Cryptomator erwartet, aber beim Cryptomator macht man das scheinbar über den Windows Explorer.

Wenn ich also auf meinem Windows 11 Gerät die WebDAV Adresse im Windows Explorer eintrage, funktioniert es. Tue ich nun gleiches auf meinem Server erhalte ich im Windows Explorer die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist. Ich vermute da fehlt irgendein Feature auf dem Windows Server?


1668449302550.png



Adresse ist aber erreichbar:

1668449352247.png
 
@0x8100

Hatte ich bei meinem Synology probiert, hatte er nicht annehmen wollen. Aber gut ggf. war das eine Limitierung des Synology Servers.
 
Zurück
Oben