iMac 21,5 Zoll - miche 2012 - Externe SSD sinnvoll?

A

AVILAN

Gast
iMac 21,5 Zoll - Late 2012 - Externe SSD sinnvoll?

Guten Abend,

ich habe mir im September endlich meinen eigenen iMac zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem diesem. Es handelt sich um das 21,5er-Modell vor Haswell, dem Late 2012-Modell.

Leider ist dies der einzige iMac, in welchen man keine SSD verbauen kann, zwar wäre der Anschluss vorhanden, wie ich gelesen habe und es ist möglich, eine SSD einzubauen, wenn man das verklebte Display abnimmt und anschließend neu verklebt.

Da mir das aber zu riskant ist und ich immer noch (durch eine Finanzierung) den iMac bezahle, habe ich über eine externe SSD informiert. Mein Freund hat ein Macbook, welches der aktuellen Generation mit SSD entspricht und die Schnelligkeit beim Booten etc. hat mich einfach in den Bann gezogen, auch eine solche SSD zuzulegen.

Ich habe heute in einigen Foren gelesen, dass man ein Abbild seiner HDD auf eine SDD kopieren kann und diese extern per USB 3.0 oder Thunderbolt anschließen könne.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich der Kauf einer externen SSD und wie soll diese mit dem Mac verbunden werden? Natürlich kommt man mit USB oder TB nicht an SATA heran, aber würde es einen spürbaren Unterschied zeigen?

Ich schalte meinen iMac ein und der braucht erst einmal eine Weile bis er bereit ist, beim Macbook mit SSD ist das Macbook in ca. 5 sec einsatzbereit, das finde ich echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
und direkt von apple eine ssd einbauen lassen?
 
Hallo,
generell kannst du es machen wie du es vor hast, sprich ne ssd per externes Gehäuse anschließen und vond er ssd booten. Per TB sollte es auch kaum merkliche unterschiede geben zur internen ssd. Vorrausgesetzt ist du hast ein brauchbares Gehäuse mit vernünftigen controller. Am besten du schaust mal unter www.macuser.de das Mac forum ist was apple betrifft besser besucht.
Alternativ geht auch die möglichkeit über einen apple zertifizierten Händler die ssd einbauen zu lassen.
Hatte mich mal erkundet und den laden den ich in meiner Gegend gefunden habe wollte 200Euro ca. für den einbau einer ssd haben plus die ssd also je nach größe muss man dann gucken. Einbau wäre mit neu verkleben und Garantie verliert man wohl nicht beim vernünftigen anbieter.
Habe daher meinen imac late 2013 getauscht und mir das Modell mit FD geholt.
 
AW: iMac 21,5 Zoll - Late 2012 - Externe SSD sinnvoll?

AVILAN schrieb:
Ich habe heute in einigen Foren gelesen, dass man ein Abbild seiner HDD auf eine SDD kopieren kann und diese extern per USB 3.0 oder Thunderbolt anschließen könne.

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich der Kauf einer externen SSD und wie soll diese mit dem Mac verbunden werden? Natürlich kommt man mit USB oder TB nicht an SATA heran, aber würde es einen spürbaren Unterschied zeigen?

die Geschwindigkeit per TB+SSD wäre interessant?:D

per ccc ( http://www.bombich.com/ ) kannst du ja einen bootfähigen clone erstellen + per Festplattendienstprogramm von der Externen(Tb+SSD) booten lassen?

Das externe Festplattengehäuse + tb-Kabel kosten auch gut Geld. Ein SSD Einbau bei einem zertifiziertem Händler wird wohl
fast das gleiche Geld kosten? :freak:
 
Zurück
Oben