Externe SSD sinnvoll?

Dungeon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
62
Hallo Community,
ist es sinnvoll sich eine externe ssd festplatte zu kaufen (bezüglich Geschwindigkeit), oder investiert man sein Geld lieber in eine flotte und günstigere normale externe Festplatte.
Bitte um Hilfe
 
Hiho,

ICH brauche keine externe SSD.
Bei meinen externen Dingen kommt es mir auf Größe an.

Das musst du ja wissen, was du brauchst und wie dein Nutzerprofil ist.

MfG

Yama
 
Also rein vom P/L Verhältnis rechnet sich eine SSD meiner Meinung nach nicht zum Einsatz als Externe.
Eine normale HDD sollte ausreichend sein! Auch von der Geschwindigkeit. Ich hab auf meine mit durchschnittlich 60MB pro Sekunde draufgezogen. Kommt natürlich auch immer auf die Dateien an
 
Wie gesagt, allein deine Entscheidung. Vorteil SSD ist, sau schnell (an USB 3) und unempfindlich gegenüber Stößen.

Eine SSD kann auch mal fallen, was beim Transportieren nen Vorteil ist. Ne HDD ist dann ruck zuck kaputt.
 
Als mobiler Datenspeicher sicherlich attraktiv, weil man dann keine 20 Minuten warten muss, um Daten 'mal eben' zum Kumpel mizunehmen - Anschluss über Esata(besser) oder USB 3.0
 
wenn es eine USB 3.0 ssd ist dann wird die nicht wirklich eingebremst, jedoch schon wenn sie 2.0 hat, sogar e-sata ist theoretisch 1,6 fach langsamer als usb 3.0
 
Habe es noch nicht probiert aber ich denke je nachdem wie oft man unterwegs ist könnt sich das schon lohnen. SSD + eSATA/USB3 ist sicher ne feine Sache wenn man wirklich viel damit unterwegs ist. Größe / Gewicht / Speed.
Ob sich das sehr viel nimmt kommt halt drauf an was man damit macht, und ob es da nicht auch ne 7200er mit eSATA/USB3 tut.
 
Es kommt drauf an wieviel man glaubt an externen Daten transportieren zu müssen.

Wenn man sich sagt , ein 16GB Stick ist zu wenig ich brauche schon etwas mehr dann lohnt sich eine USB3 SSD , aber als Datengrab auf USB3 ist das völlig ungeeignet.
 
Kleine 60/120GB SSD via USB 3 vs 64 oder 128 GB USB 3.0 Stick ? SSD brauchste immer noch nen Gehäuse zu und da gibt es riesige Unterschiede (Chipsatz)! Schau dir mal den Sandisk Extreme USB 3.0 Stick an. Für mehr speicherkapazität dann doch eher eine eSata HDD.
 
Danke für die zahlreichen Feedbacks. Wollte sie eigentlich für den Datenaustausch und Backups nutzen.
Also lohnt sich der Aufpreis für keine externe ssd.
Es gibt ja schon externe SSDs mit 256 gb speicher um ca 170 Euro.
 
wenn du s denn brauchst dann kauf dir bitte ne externes 2,5zoll case mit usb3 und ne ssd dazu, die fertigen externen ssds sind einfach nur überteuert
 
Ich würde eine externe SSD nur kaufen, wenn ich die Geschwindigkeit im Zugriff wirklich brauche, also wenn man beispielsweise HD-Videomaterial darauf ablegt, und direkt per USB 3.0 damit im Schnittprogramm arbeiten will. Oder natürlich als bewegungsunempfindliches Backup auf Reisen o.ä.

Ansonsten lohnt sich das nicht, denn wenn man nur Daten darauf kopiert, dann kommen diese Daten meistens von einer HDD -> also nur so schnell, wie die HDD liest. Wer speichert denn bisher schon größere Datenmengen auf SSD ab? Man wird also die Geschwindigkeit der externen SSD zu 99% nie nutzen können.

Bei externen Gehäusen für SSDs muss man aufpassen, dass diese auch ordentliche Anbindung haben, also am besten SATA 6GB/s intern und eine hochwertige USB 3.0 Schnittstelle. Wenn man da nicht aufpasst, limitiert das Gehäuse nachher schon bei 150MB/s.
 
Zurück
Oben