IMac 27" Late13 ist langsam. Aufrüsten eine Option?!

Drizzto

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
150
Hi,

Ich hab mir vor kurzem auf Ebay nen IMac 27" Late 2013 gebraucht gekauft.
Bin jetzt aber leider etwas enttäuscht von der Geschwindigkeit.
Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren was das Upgrade auf ne SSD bringt.
Vielleicht hat wer noch andere Tips was ich machen kann?!

Specs: Model A1419
I5 3,2 GHz
Geforce GT 755M
1 GB Sata Platte (Nix mit Fusion oder so)
8 GB Ram.
 
Naja ohne SSD ist es ja kein Wunder, dass das Gerät langsam bzw. träge ist.
Beim iMac 2013 kann man auf jeden Fall die HDD gegen eine normale SATA SSD tauschen. Allerdings ist das etwas umständlicher, da der iMac ja verklebt ist.

Wenn dann eine SSD verbaut ist, wird das Teil fix genug sein für Office, Internet usw. aber halt nichts was Grafikleistung benötigt.
Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld für das alte Teil hingelegt.
 
Naja, in Zeiten von SSDs hätte das ja vor dem Kauf klar sein müssen.

Es ist ein "flacher" iMac, d.h. die Glasscheibe vor deiner Nase ist mit dem Gehäuse verklebt. Du brauchst also für ein schnelles Lösen einen Cutter-Roller ( eine Art Pizzaschneider ). Danach geht das ganze ziemlich einfach.

8GB RAM sind auch etwas mau.
 
Nee ging eigentlich. Hatte schon einkalkuliert das da evtl ne SSD rein muss.
Hätte jetzt aber nicht damit gerechnet das der IMac so lahm is. Man is halt doch verwöhnt :D
Hatte auch überlegt dann grad nochmal 8 GB RAM dazu zu stecken. Wenn er eh schon auf is.
 
Wenn du es einfacher haben willst könntest auch eine SSD extern über USB3 anschliessen und darauf MacOS installieren.
 
Weitere 8GB Ram machen in dem iMac meiner Meinung nach keinen Sinn. Die wären nur nützlich bei diversen Spielen (die hier eh nicht laufen), Videobearbeitung (die hier sicher auch keinen Spaß macht) oder halt wenn du da VMs drauf laufen lassen willst. Ansonsten ist das nur rausgeworfenes Geld.
Die SSD solltest du aber auf jeden Fall einbauen, wenn du ihn behalten willst. Die externe SSD wäre auch eine Möglichkeit, aber einen schicken iMac kaufen um dann außen Zeug dran zu hängen? Naja... :D
 
Okay nee Spiele und Grafik mach ich nicht.
Da sollte maximal Eclipse QT und Texmaker drauf laufen. Mehr brauch ich in der regel nicht. Ansonsten hab ich noch ein Macbook Pro das is neuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Sooo, SSD gekauft über USB 3 angeschlossen! Läuft eigentlich ausreichend schnell!
Eine Sache stört mich noch bisschen bzw. wundert mich auch etwas. Wenn ich den IMac an mache dann dauert es bestimmt ne halbe minute bis mal das Apfellogo kommt mit dem Ladebalken. Ab dann isses an und für sich recht fix! Woher kommt das? Brauch der so lange die platte per usb zu initialisieren?!
Danke für die Tipps auf jeden fall bis jetzt.

Die SSD is eine Samsung Evo 850 mit 500GB
 
der Adapter hat UASP. ja ich hab auch thunderbolt. den einen anschluss für den externen monitor und den anderen fürs macbook. deswegen usb 3
 
Installier Mavericks ,und schon lahmt Dein iMac nicht mehr....;-))

High Sierra ist für ältere Modelle schon eine Hausnummer, ich schreibe/spreche aus Erfahrung..
 
Zurück
Oben