IMAC oder doch wieder einen PC

marcson

Lieutenant
Guten Abend,

ich steh leider vor einem Problem :(

Ich habe vor mir einen IMAC oder einen neuen Pc zu kaufen.

Jetzt weiss ich nicht was für mich nun besser ist...

Ich schildere kurz was ich zur Zeit mit meinem jetzigen Pc mache:

Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Office Anwendungen, Filme schauen und ein wenig zocken wenn ich die Zeit dafür habe. Nicht die neusten Games sondern eher WoW und CSS.

Mein jetziger PC ist zu laut, zu groß, zu warm/heiss und hat ein sehr schlechtes design!

Was für mich sehr wichtig ist:

-> Design -> muss in die Wohnung passen!
-> Die oben aufgezählten Anwendungen packen,
-> Soll sehr leise, "kühl" (normal warm) und klein, am besten unsichtbar sein :P

Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle ^^ trotzdem heisst es nicht das ich mir nun eine Wasserkühlung kaufen möchte zwecks Geräuschpegel ;)

Nun war ich auf der apple Seite und mich interessiert der

27 Imac

Spezifikationen

* 2.8GHz Quad-Core Intel Core i7
* 8GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
* 2TB Serial ATA Drive
* ATI Radeon HD 4850 512MB
* 8x double-layer SuperDrive
* Apple Magic Mouse
* Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
* Apple Remote
* AppleCare Protection Plan für iMac - Auto-enroll

Summe = 2.942,00 € inkl. MwSt. :(

Klar ist der sehr teuer aber designermöbel sind auch nicht gerade billig.

Leider passt der wirklich gut auf meinen Nussbaum-Schreibtisch.

Was noch zu erwähnen ist das ich mit dem Imac keine software brauche wie z.b. Betriebssystem, Office, Virusprogramm...

Aber vielleicht gibts da für den Preis auch eine PC- Lösung.

Bevor ich es vergesse -> Habe einen 23 Zoll Monitor -> Bei einer Pc-Lösung müsste ich auch noch einen Monitor kaufen.

Gruß Marcson

Der Imac ist schön, einen mindestens so schönen PC kannst du dir auch selber zusammen bauen, oder zusammenbauen lassen.
Was ist denn der Stil deiner Wohnung.
Vllt ein Bild?
Nur so als Beispiel, würdest du dieses Gehäuse passend finden?
Achtung schweizer Shop, liefert nicht ins Aussland (nur für die Bilder)!
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=170225
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=170227
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=170228
Klein, leise, schick, hochwertig,...
Da gehen auch leistungsfähige Komponenten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Generell muss man noch erwähnen, dass du mit dem iMac ein Display bekommst, das sondergleichen ist. Ein absoluter Traum :)
http://www.marco.org/222434049

Sicher kriegst du einen vergleichbaren PC um einiges günstiger. Aber weder mit dem geilen Display noch mit OSX, welches Ich PERSÖNLICH nicht mehr missen will.
Windows zum Zocken kann man ja glücklicherweise auch installieren ;-)

Nachteil ist natürlich die eingeschränkte Aufrüstbarkeit.

Ich würde mir zwar keinen iMac holen, aber ich würde auch keinem davon abraten.

Ich hoffe ich konnte einen Gedankenanstoß bieten.

Grüße,
Affinator

PS: Die Magic Mouse ist nicht so das Wahre. Probier Sie selber aus, aber ich bin nicht begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schicke Monitore, aber die sind eher unbekannt weil sie durch ihren Aufpreis unattraktiv wirken.

Was spricht denn gegen den Dual Core 27 Zöller?
Der kostet nur 1500€.....bin auch schon am überlegen

Wir haben in der Schule iMacs bekommen. Ich finde das gar nicht gut. Sehr teuer, und man kann damit kaum was anfangen. Spiele laufen nicht wirklich, schon probiert :D

Zum mal eben was machen ziemlich nützlich, auch die gesamte Einrichtung fällt weg. Willst du aber mal was daran machen, personalisieren, da steht dir das OSX schon im Weg. Ich rate dir zu einem deutlich günstigeren Windows PC. Und für das Restgeld färhst dann in Urlaub ;)

Als erstes die Frage: die Software für Video- und Fotobearbeitung ist für den Mac vorhanden?

Ich kenne den 27" iMac nicht, sehr wohl aber den 24"er und was soll ich sagen, ist ein schickes Gerät und sicher für viele Anwender ausreichend.

Für mich allerdings ein NoGo. Warum?

1. kaum Aufrüstmöglichkeiten und das was man aufrüsten kann, ist unverhältnismässig teuer
2. glänzendes Display! ARRRGH - geht leider gar nicht
3. bei fast jedem mini-Defekt muss der ganze Rechner getauscht werden

Ich würde mir entweder einen MacPro und getrenntem Apple Monitor nehmen, oder eben einen schicken PC.

Hi,

wow super schnelle antworten ;)

Danke schon einmal!

@Luki1992

Das design von den "Würfeln" gefällt mir leider nicht.
Wenn ich nun einen "schönen" Würfel finde wird der aber nicht so leise wie ein Imac sein oder doch ? Ich hab den Imac als er an war nicht gehört!

@Affinator

die eingeschränkte Aufrüstbarkeit ist schon schlecht aber da ich dann gleich den etwas leistungsstärkeren kaufe... reicht der hoffe ich für 2 Jahre?!

@Tux

eigentlich nichts wenn nicht die eingeschränkte Aufrüstbarkeit wäre ;). Ich brauch etwas was länger 1-2 Jahre hebt.

@X1800er

hehe ich fahr schon in den snowboard urlaub :P!
Das mit der personalisierung habe ich zum ersten mal gehört. ^^

@BigLebensky

du sagst genau das was ich im kopf habe und was gegen den imac spricht!

zu 1. wird klappen da ich in 2 jahren mir wieder einen neuen kaufen werde :)
zu 2. das ist echt "scheisse" aber ich habe glück da mein fesnter hinten links ist.
zu 3. Das stimmt. Noch zu erwähnen ist, wenn der imac repariert wird, werde ich das macbook solange benutze.

die software ist nicht vorhanden aber die kann ich mir von einem kumpel besorgen der cutter ist :)

*edit -> Habe mir gerade den macpro angeschaut! Leider zu groß :(

Gruß marcon

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den iMac wenn er Dir gefällt. Es gibt nichts gegen ihn auszusetzen, wenn man nichts gegen die bereits genannten Nachteile hat.

Meins ist er nicht, ich muss halt am PC basteln^^

Trotzdem habe ich ein Macbook Pro, weil OSX Windows (einschließlich 7) einfach überlegen ist - gerade im mobilen Bereich.

Kauf ihn Dir und sei glücklich :D

Oder natürlich als Student: Apple on Campus nutzen. Oder Studenten im Freundeskreis ansprechen - 14% Rabatt plus ab und zu geschenkte Hardware sind nicht zu unterschätzen :)

Bietet Cancom auch an ;)
Und die Garantieerweiterung ist bei denen DEUTLICH billiger, welche ich mir auf jeden Fall nehmen würde.
Ist nur ein Tip meinerseits...

Die Garantieerweiterung kann man aber auch ohne Probleme über eBay USA kaufen.
(Hab ich bei meinem ehemaligen MacBook Pro gemacht. Da ich die Erweiterung später auch in Anspruch genommen habe kann ich auch bestätigen, dass es keine Probleme gibt...)

Bei eBay USA kommt einem halt der gute EUR/USD Kurs zugute, weshalb ich für meine Erweiterung unter 100€ gezahlt hab (wenn ich mich recht erinnere).

Grüße vom:
Jokener

Das kostets dort auch, also wozu den Umstand mit eBay?
Aber gut, jeder wie er will und kann.

Jetzt entsteht sicher der Eindruck dass ich Werbung für den Laden machen will, was nicht der Fall ist.
Ich weiss nur aus meiner Erfahrung wie nervig ein direktes RMA mit/bei Apple sein kann.
Ist es bei euch in DE nicht auch so, dass Apple das RMA an sogenannte Certified Partner outgesourced hat?
Denglisch-verdammt!
Jedenfalls hat es da schon einige Probleme gegeben, weshalb ich hier definitiv VorOrt Service bevorzuge.

Wenn man mit dem Gerät definitiv nicht umziehen oder verreisen (letzteres ist beim iMac zugegebenermaßen unwahrscheinlich) will, dann kann man auch über so eine Vor-Ort-Sache nachdenken.
Und ja, Apple-Reparaturen werden nur bei bestimmten Apple-Händlern durchgeführt.
Da kann man sich aber einen aussuchen und es gibt einige, wo man es hinschicken kann (falls man auf dem Dorf wohnt).

Und der ACPP ist halt weltweit gültig.

Muss man wissen was man möchte, Preise vergleichen und die Entscheidung treffen.

Grüße vom:
Jokener

Die Frage ist nun ob ich den applerabatt als schüler auch bekomme ?

Zurück
Oben