Imac oder Notebook?

mistermusiker

Newbie
Hallo erfahrene User,

ich habe hier einen iMac und ein Notebook stehen und überlege, das Notebook (Win7) zu verkaufen und, parallel zum Mac OS, Win7 mittels Bootcamp auf dem imac zu installieren.
Ich mach ab und zu mal ein Spiel (z.B. Anno 1404, Team Fortress,...) und würde gerne eure Meinung zum Leistungsvergleich beider Optionen hören.
Hier die Daten der beiden Systeme:

Notebook Packard Bell Easynote LM98-JO-068GE
Intel Core i5-460M 2,53 GHz CPU
4 GB DDR3 RAM
ATI Mobility Radeon HD 5650, 1 GB VRAM
Win7 64bit

Imac 20"
Intel Core 2 Duo 2GHz
4 GB DDR2 RAM
Radeon HD 2400 128 MB VRAM
Win7 64bit @ OS X 10.6 via Bootcamp

Lohnt es sich, das Notebook zu verkaufen, oder wäre die Windows-Imac-Variante eine starke Leistungseinbuße?

Vielen Dank für euer Feedback!
mistermusiker

ich glaube eher nicht-der prozessor von deinem notebook ist doch neuer oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der iMac ist viel Leistungsschwächer, von daher eher Nonsens meiner Meinung nach ;) Erkundige dich doch mal nach Hackintosh, könnte auch eine Alternative für dich sein.

Dein Notebook ist definitiv schneller als dein iMac. Wenn, dann würd Ich den iMac verkaufen. Mit deinem iMac wirst du nie die Spieleleistung erreichen, die du mit deinem Notebook hast.

Brauchst du unbedingt iOS?

vertick lieber dein imac.

ich muss meinen vorrednern leidern zustimmen, bei vermutlich aller liebe zum imac, ist dieser auf dem technischen stand von 2007 und somit dem notebook leider deutlcih unterlegen. du wirst keinen großen spaß beim zocken mit dem imac haben. vermutlich wirst du aber den mac liebgewonnen haben und bei os x bleiben wollen.
wenn dem so ist, würde ich beides behalten und auf dem notebook spielen und unter os x arbeiten.

du könntest natürlich auch beides verkaufen und dir den kleinsten imac kaufen, der ist nochmal ein kleines stück schneller als das notebook und dürfte mit dem erlös von notebook und imac zu finanzieren sein. (als schüler oder student gibt es nochmal rabatt im education store). damit büßt du nur dein notebook für wenig mehrleistung ein und hast auch kein geld übrig.

sinnvoll erscheint alles so zu behalten wie es grade ist ;)

Ich hab selbst mal einen iMac (24'') hier stehen gehabt (2009er mit ner Geforce drin, genaue weiß ich grad nicht mehr). Auf jeden Fall hab ich auch mal hin und wieder via Bootcamp gezockt. Einmal ist mir die Graka glatt durchgebrannt, später nach dem Austausch sind zumindest immer recht schnell übelste Grafik-Artefakte durch Überhitzung entstanden. Will sagen: Imo ist zumindest via Bootcamp das Kühlkonzept zumindest bei meiner damaligen Generation ziemlicher Murks gewesen und nicht zum intensiveren Belasten der Graka geeignet gewesen.

entschuldige wenn ich das so sage, und entschuldige noch vielmehr, wenn ich dir unrecht tue, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich! das 2008er modell hatte eine geforce 8800m gts, die mit einem tdp von 35 watt genausoviel verbraucht wie die mobility 2600xt. Diese wird nicht ansatzweise zu heiß! desweiteren laufen die lüfter standardmäßig auf 2000rpm, somit besteht noch massiver platz nach oben, der auch und grade unter bootcamp genutzt wird! die 2009er modelle hatten als geforce nur winzige varianten drin, die einen noch geringeren tdp aufwiesen und weit von überhitzung entfernt waren! imac (wenn es nicht die 2009er variante mit radeon 4850 ist) und zocken stellt somit keinerlei problem dar, besondres unter hitzeaspekten. im gegenteil!
der threadersteller hat eine 2400xt verbaut. damit sollten keinerlei temperaturprobleme auftreten, genausowenig wie mit dem vorgeschlagenen kleinen aktuellen modell.

Hab grad nochmal geschaut. Die Karte war eine GT120. Und der Fehler war reproduzierbar und nachvollziehbar. Die Hardware im Inneren hab ich mir wegen Garantie-Krams allerdings nicht näher angeschaut. Aber das Durchbrennen ist nach einigen Stunden Titan Quest unter Bootcamp passiert, Diagnose war auch durchgebrannte Grafikkarte. Später sind die Artefakte dann unter Bootcamp z.B. bei Dragon Age aufgetreten. Von der Performance liefen die Spiele in den Einstellungen ordentlich bis sehr gut. Nicht aufgetreten sind die Fehler unter Mac OS selbst, da liefen z.B. die Steam-Sachen problemlos. Und etwas besser wurde es wenn ich die Lüfter unter Bootcamp manuell hochgeregelt hab (via Software). Eventuell war ja auch an der Lüftersteuerung intern was nicht in Ordnung, allerdings hat der Support das auf Nachfrage bei dem Graka-Schaden überprüft.

Ich kann halt bei der Kiste auch nicht viel mehr wiedergeben, da man sich z.B. die Hardware ja kaum problemlos anschauen kann. Aber für mich wirkt das schon wie ein Kühlkonzept das unter Belastung in die Knie geht oder aber wie ein Hardwarefehler, den der Support nicht feststellen konnte, was auch nicht toll ist :).

ok, das kommt mir von der symptomatik ähnlich wie bei meinem macbook mit 9400m vor! die lüfter scheinen unter bootcamp/windows nicht vernünftig hochzuregeln im 3d modus. man muss das spiel kurzzeitig verlassen, unter der normalen windows oberfläche regeln sie dann hoch und anschließend kann man ohne hitzeprobleme weiterspielen. sehr merkwürdig, ich dachte ich hätte treiberseitig irgendwie probleme, aber anscheinend scheint das öfter vorzukommen. bei ati karten konnte ich dieses problem noch nicht feststellen. sollte an apple gemeldet werden! da das kühlkonzept bei imacs echt sehr gut ist, was du auch daran siehst, dass unter steam (os x) nie probleme auftraten. da scheint treiberseitig irgendwas im bootcamp umfeld nicht ganz zu stimmen.

so sorry für die leichte entführung des threads. wir sollten damit aber durch sein ;)

ein kleines edit muss ich anfügen, eine kurze google recherche ergab:
es scheint immer wieder zu problemen unter windows mit apple hardware zu kommen. sprich die lüftersteuerung wird von windows nicht vernünftig angesprochen. ergo: temperaturen und lüfterdrehzahl beim spielen immer mal wieder im auge behalten und sollte sie zu hoch werden, oder die lüfter nicht hochregeln--> von hand via software nachstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!
Ich hab zwischenzeitlich mal Win7 auf dem imac installiert und selbiges hat sich gleich zwei mal aufgehängt :mad:
Schade, mit dem größeren Display wäre natürlich noch alles besser gewesen...

Zurück
Oben