News Nova Lake-HX: Intel Core Ultra 400 erhält im Notebook keine 52 Kerne

400W für Nova Lake-S... sind doch Peanuts. :)

Mein 14900KS gönnt sich auch hin und wieder über 430W Package Power, je nach seiner Tagesform. :D

HWiNFO64_Stress_Test2.png

Macht natürlich keinen Sinn eine 400W CPU in ein Notebook zu prügeln.

Jedoch ist auch nur ein Die mit 28-Kernern ein Hammer.

Die Frage ist nur, inwiefern Intel es schafft die Effizienz auszulegen und ob man eventuell nen stark beschnittenen Dual Die bringen kann und es AMD hier vll schafft auch den vollen 24-Kerner mit 48Threads (2x12 CCD) ins NB zu bringen.
Vermutlich werden NVL und Zen6 grob ähnlich flott pro Kern. Aber AMD hat eben noch SMT an Bord.
Dann hätte AMD hier vermutlich einen deutlichen Leistungsvorsprung mit 48T gegen nur 28T von Intel wenn Intel nur 1 Die Variante bringen könnte.

Mal abwarten. Spannend wird es so oder so in der nächsten CPU Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Volker schrieb:
Ja hast du doch mit Panther Lake und bekommst mit Nova Lake ja auch, da gibt es auch wieder klassisch mobile U/H.

HX ist immer schon Desktop-Chip zurück im Notebook, für mobile Workstations und so Späße oder krasse Gaming-Bomber. Da hast auch mal ordentlich PCIe-Lanes usw, was die kleinen mobilen Chips zu wenige bieten. Dafür gibt es eben nen Markt, sonst würden sie es nicht machen.
Also kommt zu Nova-Lake dann entsprechend U/H und HX. Also alle drei?

Dann braucht man ja gar nicht Core 100 Meteor Lake oder 200 Arrow Lake kaufen. Ist ja praktsich veraltet.

Es sei denn ein Gerät raucht ab oder man braucht anderweitig dringend eins und kann nicht warten.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Notebook aussehen müsste das 400W wegkühlen soll.
Gepaart mit einer 5090 und etwas Peripherie kommt man dann auf gute 600W.
Wenn man das Ding inklusive 800W Netzteilbrikett dann von A nach B transportieren möchte, benutzt man am besten die beigelegte Sackkarre...

gur_helios schrieb:
400W für Nova Lake-S... sind doch Peanuts. :)

Mein 14900KS gönnt sich auch hin und wieder über 430W Package Power, je nach seiner Tagesform. :D

Anhang anzeigen 1718571

Da solltest Du aber mal etwas optimieren, bei mir ist bei 252 Watt Schluss:

1775128017501.png

Schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...uerzt-im-idle-ab.2256485/page-5#post-31100763

Ich habe so fast 42500 Punkte im CB 2023.
(Der eigentliche Gedanke war hierbei, die Degradation beim KS zu verhindern, indem man alle
Boost-Takte ab 6,0 GHz deaktiviert)

Wenn der KS Default läuft, komme ich nur auf 37K Punkte.

Edit:
hier noch das CB 2026-Ergebnis:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cinebench-2026.2261907/page-32#post-31198557

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino

Ja, kenne die Gründe und die bekannten Einstellungen/Empfehlungen mittlerweile nur zu gut. Habe da sehr viel im BIOS ausgetestet. Ist von mir jedoch schon so gewollt. ;) Lasse ihn offen laufen und die maximalen Core-Spannungen sind, selbst bei allen Stresstests, stets unter 1.4V. Auch meine Kühlung kommt damit gut zu Gange. Ebenso keinerlei Abstürze oder anderweitige Probleme selbst in den Dauertests.

In Cinebench 2026 im Multi Threads-Test erreiche ich nun Werte über 11'400 Punkte.

Aber dennoch danke für deinen Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dachte, mein vorheriger KS würde aufgrund alter Einstellungen nicht degradieren,
war aber falsch gedacht. ^^

Dann weiterhin viel Spaß mit Deiner CPU. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ghostshield schrieb:
Was will ich im Notebook mit 52 Kernen, die auszulasten würde Terrawatts an Energie benötigen.
Wenn man nicht alle Kerne bei Maximaltakt betreiben kann ist es sinnlos? Merkwürdige Logik. Im mobil Bereich will man gar keine extrem hohen Taktraten sondern die Kerne im Sweet-Spot betreiben.

Weiß auch nicht was das Gefasel von 400 W CPU soll. Die TDP wird 1x0 W sein.
Die News ist schon schwach geschrieben. War klar, dass mit der Grundlage keine vernünftige Diskussion zustande kommt.

WolfBearAlpha schrieb:
Statt immer mehr Kernen sollte Intel vielleicht auch mal auf die Single Thread Performance schauen. Apple ist mit dem M5 da deutlich weiter denn gerade fürs Web Browsen und die heutzutage vielen Web-Tech Electron/WebView2 Apps ist eine hohe Single Thread Leistung deutlich relevanter als 52 Kerne...
Blöde Frage, aber bei welchen konkreten Anwendungen ist das denn tatsächlich relevant? Was macht man denn da für Dinge, bei welchen die hohe ST Leistung einen wirklichen Vorteil bietet?

Für das normale Web-Browsing eines 0815 Consumers ist ja selbst die Handyhardware schnell genug.

memory_stick schrieb:
Habe langsam meine Zweifel mit Zen6 2026 (für Desktop!)
Nope, wenn dann die Vorstellung von Venice (Epyc) für heuer (2026) noch, Zen6 Desktop erst im Laufe 2027.

Zurück
Oben