iMac oder Pc?

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen.

Es wird mal wieder zeit für einen neuen Computer. Mein Budget liegt bei MAXIMAL 2000 Euro. j
Jetzt habe ich mal auf Media markt.de geguckt (news sei dank) und mir ist da dieser iMac aufgefallen.

http://www.mediamarkt.de/angebot/computer/apple-mac-pro-two-mc561d-a

Liegt zwar 1000 Euro über meinen eigentlich Budget, aber drin wäre der Computer immer noch. Allerdings kommt jetzt die große Preisfrage. Ist es das Geld echt wert? Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ein 486er DX2 mal 5000 DM gekostet hat. Dachte immer Computer sind seit Jahren unter 1000 Euro zu haben. Gute Geräte wohl gemerkt.
Ich mache viel Office, Spiele ab und an und würde mich ganz gerne Battlfield 3 Ende des Jahres kaufen.

danke für eure Hilfe

Ist der Mac pro soviel besser wie ein iMac? Ich will natürlich schon dass alles flüssig läuft und der Rechner ein paar Jahre seine Dienste verrichtet. Für 3000 muss man ja was geboten kriegen oder?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166590

Diese PC hat wesentlich mehr Styl und ist dank SSD und 16GB RAM auch wesentlich besser zum Arbeit geeignet. Flüsterleise ist er übrigens auch. Falls du unbedingt ein Dual-Xeon-System willst, bastel ich dir da auch eins für 2000€ zusammen :) [Das ist dann auch besser als der doofe iMac]

Popel1 schrieb:
Es wird mal wieder zeit für einen neuen Computer. Mein Budget liegt bei MAXIMAL 2000 Euro

Für einen Desktop PC reicht das vollends.

Popel1 schrieb:
Allerdings kommt jetzt die große Preisfrage. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ein 486er DX2 mal 5000 DM gekostet hat. Dachte immer Computer sind seit Jahren unter 1000 Euro zu haben

Plane bei Desktop PC mit Windows 7 etwa zwischen 500 - 700€ ein.
PC Marke Eigenbau => zusammengestellte PC Hardware.

ehm was willst du mit einem mac pro?
ein mac pro macht nur im professionellem bereich sinn, wo auch mehr als 2 cpu's verbaut sind, oder es auf extreme erweiterbar ankommt.

ansonsten ist ein imac einem mac pro deutlich vor zu ziehen. vor allem mit dem letzten cpu ausbaustufe steht der einem mac pro mit single core im nichts nach, und ist meistens sogar schneller weil er die neueren sandy bridge prozessoren hat, die deutlich schneller sind und mehr takt haben

und es soll "flüssig" laufen, das tut es auch mit einem kleinen dual core.

und mac oder pc -> stellt sich nur die frage was du willst, mit windows arbeiten oder mit osx und dem verbundenen programmen dazu, das kannst NUR DU wissen

Ich bin eigentlich Windows gewöhnt und habe auch keine großen Ambitionen mich um gewöhnen, wenn es denn keine merklichen Vorteile für mich haben sollte.

Also hat dieses 3000 Euro Monster nicht unbedingt den Wert für mich? Ist dich schon einmal beruhigend zu wissen. Dann ist doch noch eine schöne Uhr ende des Jahr drin.

Wenn du dein Einsatzgebiet mal etwas eingrenzen würdest, könnte man dir auch Tipps geben...
So bleibt nur der Rat zur verlinkten FAQ...

Wie würdest du denn mein letzten Satz nennen?

"Ich mache viel Office, Spiele ab und an und würde mich ganz gerne Battlfield 3 Ende des Jahres kaufen."

was willst denn ausgeben?
wie wichtig ist dir lautstärke?
machst du videobearbeitung?
wie lange willst du ihn etwa nutzen?
hast du besondere ansprüche ans gehäuse? [groß/klein, bunt/schlicht, USB 3.0, beleuchtet, sichtfenster,...]

Ausgeben will ich wie oben gesagt so um die 2000 @ Maximal, weniger tut nicht weh. Lautstärke ist mir egal, Videobearbeitung mache ich auch garnicht. Nutzen so lange wie möglich natürlich, habe mir da aber kein Zeitlichen Rahmen gesteckt. Habe halt keine Lust mir in 2 Jahren einen neuen kaufen zu müssen. So 4 - 5 Jahre wie mein letzter wäre schon angenehm.
Gehäuse ist mir egal. USB 3.0 kenne ich nicht, brauchen tue ich es denke ich dann auch erstmal nicht, oder wäre es besonders empfehlenswert sich das jetzt anzuschaffen?

wenn du windows gewohnt bist und keine große lust hast etwas neues zu machen, dann is es doch irgendwo sinnvoller beim alten zu bleiben. einen echt guten pc kannst du locker für 1000€ bekommen (wenn du schon wirklich ganze 2000 kröten hergebn willst), vom rest kannst zubehör wie einen bildschirm kaufen. dein Portemonnaie wirds dir danken

EDIT: usb 3.0 ist echt nicht notwendig, mehr sowas für die ganzen fans die immer das neueste haben wollen

Popel1 schrieb:
Ausgeben will ich wie oben gesagt so um die 2000 @ Maximal

warum gehst du nicht in den "PC Shop um die Ecke" und lässt dich dort beraten.
Trage deinen "Wunsch PC" vor, was die Kiste halt so leisten soll.
Die erstellen meist einen Kostenvoranschlag und kannste uns hier die PC Komponenten
posten, die dir angeboten werden.
Wir sagen dir dann, auf was du achten und welche Hardware besser wäre.

Mit so einer "PC Überlegung" kannste auch weitere Tage verbringen.
Bringt dir nur eins... Kopfschmerzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Ich denke ich schlage bei Basti__1990 Link zu. 1300 € ist noch 700 Euro gespart :). Danke vielmals!

Zurück
Oben