Gibt es noch andere Methoden eines "Windows Backups" als Image oder Systemwiederherstellungspunkte, möglichst extern?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Grund meiner Frage, hatte gerade eine Neuinstallation gemacht und direkt zwei mal "Corrupted Files".
Hatte heute die tolle Idee, Windows auf einen Wiederherstellungspunkt vor den "Corrupted Files" zurückzusetzen!
Hatte leider vergessen, das diese tollen Wiederherstellungspunkte meist eh nicht funktionieren.
Erst ging es...Desktop kam...gleich mal Windows Update gemacht...danach PC runtergefahren...meine HDDs wieder eingesteckt...PC wieder eingeschaltet...Blue Screen!!!..."System32/Logfiles/Srt/SrtTrail.txt" :daumen:
Keine Reparaturfunktion wollte Funktionieren. Wiederherstellungpunkte konnte ich zwar auswählen, aber vor C: kein Häkchen setzen.
Computerschutz sei nicht aktiv lol. Echt nur lächerlich.

Also musste ich Win 10 wieder installieren!

Bin echt langsam genervt...immer wieder Treiber, Einstellungen und der ganze Kram. Alleine schon die ganzen Einstellungen für PUBG...zum durchdrehen. Würde gerne das Wesentliche speichern (extern), damit ich mir in Zukunft wenigstens das sparen kann.

Gibt es da was Zuverlässigeres als die Windows Reparatur und die ganz tollen Systemwiederherstellungspunkte?
Hat man wirklich ein Problem, funktioniert das eh nie!


Vielen dank.
 
Image, Image, Image…
Und natürlich System: C eher klein halten, heute vllt. «256»GB (128 sind schon eher eng) sowie alle Nutzdaten die man kontrollieren kann in eine andere Partition.
Je kleiner C desto öfter (und schneller) - »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«
Und Pessimisten achten auf die Verteilung der Images auf mehrere physische Laufwerke. Mit den Nutzdaten geht man analog um.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und calippo
Na klar, ein komplettes Image der Systempartition. Geht mit Programmen wie Acronis True Image, Veeam, Macrium Reflect, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
plato333 schrieb:
Gibt es da was Zuverlässigeres als die Windows Reparatur und die ganz tollen Systemwiederherstellungspunkte?
Natürlich.

Alles ist zuverlässiger als diese Wiederherstellungspunkte.

Einfach mal hier den Suchbegriff " Windows Backup" bemühen und am besten das Gleiche nochmal bei Google. Da wird sich sicher was finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn du nach Neuinstallation gleich Fehler hast, dann würde ich mal nach dem Grund suchen!
Festplatten ok? CPU und RAM laufen fehlerfrei? Temperaturen ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Phunkberater
plato333 schrieb:
Grund meiner Frage, hatte gerade eine Neuinstallation gemacht und direkt zwei mal "Corrupted Files".

Und was hat das mit einem Backup zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine fürsorgliche Frage für die Zukunft?
CN8
 
ok, also gibt es nichts anderes als "Image" und diese Wiederherstellungspunkte! Schade. Also mindestens 45GB!:freak:
BmwM3Michi schrieb:
wenn du nach Neuinstallation gleich Fehler hast, dann würde ich mal nach dem Grund suchen!
Festplatten ok? CPU und RAM laufen fehlerfrei? Temperaturen ok?
Mache nichts anderes seit ca. 10 Monaten! SSD ausgetauscht, jetzt Evo 870 vorher Crucial...neue GPU RTX 3060 Ti (vorher GTX 1060 6GB). Alles 1000 Mal getestet, alles ok!
Glaube die Antwort ist PUBG!!! Höre das von anderen immer wieder, mit keinem Spiel Probleme...nur mit PUBG! Nicht umsonst spielen viele nicht mehr!
Werde jetzt aber mal ein Bios Update riskieren.
Evtl. liegt es am Mainboard...keine Ahnung! Aber Corrupted Files hatte ich sonst nie. PUBG bei TDM abgestürzt..."Corrupted Files detected. Action needed. Please varify your installation." Beim ersten Mal konnte Filechecker was finden, 2 Tage später das Gleiche, diesmal nichts gefunden. Alles ok, kam nicht wieder. Hatte aber leider gestern die tolle Idee auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen (vor der Corrupted Files Sache). Ging erst, dann Win Update, HDDs wieder angeschlossen und dann beim Hochfahren Blue Screen!
cumulonimbus8 schrieb:
Eine fürsorgliche Frage für die Zukunft?
CN8
???
 
Ein Wiederhestellungspunkt ist kein klassisches Backup. Es wird lediglich eine Konfiguration gespeichert welche zum Zeitpunkt X aktiv ist.(Schattenkopie) Zb vor einem Update oder einer Programminstallation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung

Ein Image ist lediglich ein Abbild welches Daten enthält zb ein Abbild der Festplatte.

Backupprogramme erstellen Images mit Daten.
Ergänzung ()

Macrium Reflect free Edition macht ein Vollbackup kostenlos. Da ist dann alles drin und du kannst 1zu1 den Stand deines Systems wiederherstellen.

Das kostet allerdings Speicherplatz. Zu empfehlen ist eine externe Festplatte die mindestens so groß wie die SSD ist. Besser 2fache Größe. Zb 1TB SSD mit Windows und Programmen+Games=>2TB externe Festplatte für Backups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke!:daumen: Das ist das Problem, habe zwar einige HDDs, die sind aber alle fast voll (80-90%!:)
Ganz kurz noch:
1. Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)...Systemabbild erstellen...macht keinen guten Job?
2. Muss die HDD leer sein? Oder kann ich so ein Backup noch auf eine 4TB HDD quetschen?
3. Ist es möglich beim Backup etwas wegzulassen? Habe leider schon PUBG installiert. Das soll natürlich nicht mit drauf.

Frage so viel, weil ich leider nur Pech habe, bei solchen Dingen.
Evtl. wird bald alles bis auf Monitor & GPU verkauft...habe echt langsam die Schnauze voll. Eigentlich kein schlechter PC, aber geht mir langsam echt auf die Nerven. Werde wohl nie rausfinden wo genau das Problem liegt. Hauptproblem aber vermutlich eher "PUBG" & die alten Kabel hier im Haus. Standort Deutschland ist wohl auch nicht gerade optimal lol. Selbst am Arsch der Welt haben sie schon Glasfaser 1TB lol! Hier never!!!
Ergänzung ()

Oder auf mehrere Blu Rays lol?
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
1. Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)...Systemabbild erstellen...macht keinen guten Job?
Nein das Programm würde seit Windows 7 nicht mehr angefasst und die Images werden intransparent abgelegt.

plato333 schrieb:
2. Muss die HDD leer sein? Oder kann ich so ein Backup noch auf eine 4TB HDD quetschen?
Besser wäre eine externe Festplatte nur für Backups. Geht aber theoretisch auch auf eine vorhandene Festplatte. Stichwort Offline Backup gegen Ransomeware


plato333 schrieb:
3. Ist es möglich beim Backup etwas wegzulassen? Habe leider schon PUBG installiert. Das soll natürlich nicht mit drauf.
Ein Vollbackup beinhaltet theoretisch alles. Was den Restore dann auch einfacher macht. Aber man kann einzelne Dateien ausschließen.

Das andere wäre ein Datenbackup hier werden Benutzerdaten gespeichert. Damit kannst du dann aber kein Windows wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Vielen Dank für die präzisen Antworten! :daumen:
Habe so ein Backup noch nie gemacht...und in einem Video sieht es so aus, als würde die gesamte HDD überschrieben. Habe also etwas Angst, dass bei meinem Glück meine Daten der HDD weg sind!:)
Und ja, ein Backup meiner Daten brauch ich nicht, die sind alle auf genannten HDDs.
Will mir nur den ganzen nervigen Kleinkram bei der nächsten Windows Installation sparen Treiber, Einstellungen usw. Beispiel: Mag z.B. die alte Windows Fotoanzeige, also regedit usw. und so einiges mehr.
Ideal wäre, Backup, dann Win Update und Software installieren...fertig!:)
 
Und was passiert wenn besagte Festplatte defekt geht?

Für den Fall sollten die Daten in einer Cloud oder auf einer 2ten Festplatte gesichert werden.

Vollbackup(SSD)=>externe Festplatte
Datenbackup(Benutzerdaten)=>Cloud/externe Festplatte

Daten an die du leicht wieder heran kommst brauchen kein Backup
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das meiste ist doppelt gesichert. Nicht alles, aber das Wichtigste. Mal sehen evtl. kann ich ne alte ext. HDD frei schaufeln! :)
 
Oder ne gescheite, neue HDD kaufen? Die kosten doch nicht die Welt.

Und vor dem backup vlt mal ein sauberes system erzeugen. Sprich alles neu installieren, die frische Installation nach deinen wünschen konfigurieren und, falls keine Fehler auftauchen, diese dann sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Genau das habe ich vor.:daumen:
Neue HDD? Wohl erstmal nicht...schon viel zu viel in PUBG investiert...neue SSD...Neue GPU (die ich eigentlich nie kaufen wollte)...irgendwann ist mal Schluss! :)
 
Da ist meiner Meinung nach aber der falsche Fokus. Tausende Euros zu investieren, um ein beliebiges Spiel ans Laufen zu bekommen, aber einen zweistelligen Eurobetrag für die Datensicherheit einzusparen.
 
Manchmal lernt man es nur durch Verlust der Daten wie relevant eine Backupstrategie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@plato333 wie alt sind deine Festplatten? je älter diese sind, desto höher das Risiko, das sie defekt wird, fehler erzeugt. Auch wenn eine neue Festplatte genauso von jetzt auf nacher defekt sein kann, wären mir meine daten das wert.

Hier eine gute 6 TB HDD oder diese hier

Und diese dann nicht intern betreiben, das ist kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Außerdem gerade ne alte HDD gefunden (120GB lol)...will es also heute noch erledigen. Nachkaufen kann man immer.
Ein letztes Mal nerven noch bezüglich Macrium Reflect free Edition (Video angeschaut):
1. Hoffe man kann da wirklich alles abschalten? Will es ja nur einmal machen...also keine ungewollten Backups im Hintergrund oder so!?
2. Ein zurücksetzen auf das erstellte Backup geht nur mit dieser Software oder bekommt das Windows auch allein hin? Heute ging ja dank Bluescreen nichts mehr!
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Danke, habe beide in der 4TB Größe. Ca. 2 Jahre alt. Wie gesagt das meiste doppelt gesichert. Klar 3,4...10 Mal :D wäre besser.....wie gesagt, irgendwo hört der Spass auf! Ne RTX 4090 werde ich mir auch nie kaufen!
 
Zurück
Oben