Gibt es noch andere Methoden eines "Windows Backups" als Image oder Systemwiederherstellungspunkte, möglichst extern?

plato333 schrieb:
Außerdem gerade ne alte HDD gefunden (120GB lol)...will es also heute noch erledigen. Nachkaufen kann man immer.
Ich denke die wird zu klein sein.


plato333 schrieb:
1. Hoffe man kann da wirklich alles abschalten? Will es ja nur einmal machen...also keine ungewollten Backups im Hintergrund oder so!?
Geht einfach bei Schedule das Definition File löschen.

Restore:
 
@plato333 Hier mal einfach ne Anleitung zu Macrimum. Damit erstellt man sich einen Notfall Stick und kann damit ein Backup zurückspielen.

Ok, die Festplatten sind ja doch nicht sooo alt, kannst es damit natürlich erstmal probieren. Aber immer im Hinterkopf behalten, das ein Backup auf mehreren Datenträgern liegen sollte, und EXtern.

Aber deine 120 GB HDD würde ich nicht dazu verwenden
 
Nochmal danke für die Antworten! :daumen:
wolve666 schrieb:
@plato333 Hier mal einfach ne Anleitung zu Macrimum. Damit erstellt man sich einen Notfall Stick und kann damit ein Backup zurückspielen.
Das klingt schon mal gut, schaue ich mir sofort an! Gerade einige Videos zu Macrium gesehen, leider alle etwas unklar für einen Backup-Laien.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde, habe nicht vor im Notfall C zu tauschen oder so. Hatte mir das so vorgestellt...mache ein Backup meiner 500 GB SSD (keine wichtigen Dateien drauf, könnte alles sofort wieder platt machen...nur aus Zeitgründen...will quasi ein Windows Reinstall so abkürzen) auf meine alte 120GB HDD und wenn bald wieder was nicht läuft (Blue Screen...Wiederherstellungspunkte funktionieren nicht, andere Reparier-Optionen von Windows funktionieren auch nicht...so wie heute...ging nichts mehr), einfach die 120 GB HDD anschließen und das Backup auf die 500 GB SSD übertragen und alles läuft wieder so wie jetzt!?

Deswegen meine Frage, ob Windows selbst auch was mit dem Backup (120 GB HDD) anfangen kann? Heute ging leider nichts mehr Dank Blue Screen, kam noch nicht mal mehr zum Desktop oder in den abgesicherten Modus. Einzige Möglichkeit war Windows wieder neu zu installieren, und das dauert.

Also zur Zeit läuft alles, das nötigste ist drauf (Treiber + unzählige Einstellungen + nötigste Software/Tools). Würde gerne jetzt ein Backup machen, damit ich "weitermachen" kann. Fehlt noch einiges.
Stecke also gerade fest...bin in den Startlöchern eines Backups/Images/Notfall Stick oder wie auch immer!:):D

danke nochmal an alle.:daumen:
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich denke die wird zu klein sein.
Denke nicht, nur 84 GB auf meiner 500 GB SSD belegt. Würde am liebsten noch PUBG rauskicken, dann wären es nur 50 GB.
 
plato333 schrieb:
Deswegen meine Frage, ob Windows selbst auch was mit dem Backup (120 GB HDD) anfangen kann? Heute ging leider nichts mehr Dank Blue Screen, kam noch nicht mal mehr zum Desktop oder in den abgesicherten Modus.
In so einem Fall muß man seinen Rechner mit dem Macrium-Notfallstick (siehe #22) booten und dann anschließend ein vorhandenes Backup (zB von externer Festplatte) wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und plato333
@SPB
Danke! Also beides Notfallstick + Backup. Wollte nur sicher sein, dass Macrium für mich die richtige Software ist, und ich nicht im Notfall dumm aus der Wäsche gucke! :) Verdammt mir gehen hier die Medien aus, muss wohl den Windows 10 Stick wieder plattmachen, beides geht wohl nicht (Win 10 stick + Macrium-Notfallstick in einem)...fange gleich an. Danke.
 
Zensur, Zensur, Zensur...Bye Bye Demokratie:heul:

Notfallstick und Backup wurden heute Morgen mit Macrium Reflect free erstellt.:daumen:
 
plato333 schrieb:
Notfallstick und Backup wurden heute Morgen mit Macrium Reflect free erstellt.:daumen:
Dann wäre der nächste Schritt jetzt ein Zurückspielen des Backups mittels Notfallstick. :D
(als Test ob dieses Backup auch ok ist)
 
Diese Fremdtools haben den… haben mehrere essentielle Vorteile:
• Nicht WIN selbst sichert sich - nur Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, ein totes WIN kann das naturgemäß nicht.
• Eine Sicherung seiner selbst auf nicht nur den selben Datenträger sondern die selbe Partition ist Datenseppuku.
• Wenn des Betriebssystem nicht läuft «sich» zu retten muss ein anderes Betriebssystem einspringen. Eben per Bootstick. Und den kann man sinngemäß überall nachträglich erzeugen {im irrwitzigsten Worst-Case-Scenario über ein neu installiertes WIN}.
• Je nach Bastelanspruch kann auch ein 2. Rechner dem man die «Platte» [darf man ja gar nicht mehr sagen 😇] und das Image an die Hand gibt das Image schreiben {mir deucht, dieses doofe BIOS hier kann nur weniges von Stick booten…}

Ich kann nur wiederholen: »viele« Images auf »vielen« autarken Datenträgern außerhalb des Gerätes! Eine Partition der selben Platte (ja, ja ja…) ist der dämlichste Ort für ein Image.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
cumulonimbus8 schrieb:
...auch ein 2. Rechner dem man die «Platte» [darf man ja gar nicht mehr sagen 😇] und das Image an die Hand gibt das Image schreiben
Stimmt!:daumen:
 
@plato333 wichtig ist ein Test der erfolgreichen Wiederherstellung, sonst ist das Backup wenig wert ;). Geht auch auf einer freien Platte, um das Risiko zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Stimmt...leider nicht viel frei zur Zeit! :freak:
:daumen:
Aber wie gesagt, dass alles dient nur einem Zweck...Zeit sparen...keine wichtigen Daten auf der SSD! Die sind woanders.
 
Zurück
Oben