Image / Recovery DVDs erstellen

c-mate

Rear Admiral
Hi,
jetzt muss ich halt doch nochmal einen Thread auf machen.
Es geht um ein HP Notebook mit Recovery Partition. Eine Recovery DVD ist leider keine dabei und man kann anscheinend auch bei diesem Modell keine Recovery DVDs erstellen.
(sondern nur für 40,-- bei HP bestellen).
Könnte man Recovery DVDs erstellen, dann wäre das quasi ein Abbild der Recovery Partition bzw deren Inhalt und hat mit dem momentanen Zustand/Inhalt der Systempartition nichts zu tun oder?

Ok es ist die Recovery Partiton drauf, damit kann man den Urzustand wiederherstellen, aber was wenn die HDD defekt wäre.
Ich kenne zwar Sicherungsprogramme, aber habe damit bisher immer nur die Systempartition gesichert, damit ich im Falle eines Crashs C wiederherstellen kann.
Gibt es auch die Möglichkeit, sich mit einer Software ein Image oder Image DVDs zu erstellen, mit denen man dann die komplette Festplatte wiederherstellen kann? Dass dann auch die Recovery Partition etc. wieder hergestellt wäre und diese auch wieder funktionieren würde?
Damit meine ich, wenn zb die HDD defekt ist, dann könnte man doch zb die HDD wieder mit eben dieser Sicherung wiederherstellen, so dass der Systemzustand zu dem Zeitpunkt der Sicherung wiederhergestellt ist, man aber auch immer noch alternativ über die ebenfalls wiederhergestellte Recovery Partition in den Auslieferungszustand zurückinstallieren könnte (zb beim Notebookverkauf)

Gibt es sowas?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Acronis True Image Home 2010?
Werden damit Boot DVDs erstellt und das Programm wird danach nicht mehr benötigt oder muss das Programm drauf bleiben?

Mhm auf der anderen Seite, kann ja nicht sein, wenn die HDD defekt wäre, dann liefe das Proggi ja auch nicht auf der HDD...

würd mich aber wundern wenn du die nicht wenigstens einmal selber erstellen könntest. hab mal ein wenig auf der hp seite gelesen und da stehen dann z.b. so sachen wie das der recovery manager auf allen hp computer seit 2003 installiert ist. für windows7 und vista wurde er ein wenig eingegrenzt so können die recovery dvds nur ein einziges mal erstellt werden. aber naja ich hab kein hp und kanns nicht überprüfen ...
evtl gibst in das suchfeld des windows7 startmenüs mal recovery ein evtl wird ja was gefunden.

Da sich Windows nicht selbst wiederherstellen kann, übernimmt dies auch
Symantec Norton Ghost 15.0
Deine vorher festgelegten Images kannst dann auch noch wiederherstellen.

Mit Acronis True Image oder Norton Ghost ist das überhaupt kein Problem, damit kannst du problemlos die gesamte Festplatte sichern und wiederherstellen. Egal wieviele Partitionen darauf sind oder welches Dateisystem verwendet wird.

Dieses kannst du mit einer Recovery CD auch dann machen wenn dein Betriebssystem nicht mehr startet.
Diese Recovery CD kannst du mit den Programm erstellen, dazu braucht du aber die Vollversion des Programms, denn mit der Testversion wird das nicht funktionieren.

Dann bräuchte sich ja niemand mehr die Vollversion kaufen.

OK zb Acronis True Image 11
Dh die Sicherung der gesamten Platte würde auf DVDs erstellt werden?
Und wie würde die Wiederherstellung ablaufen, komplett von den DVDs, also von DVDs booten und dann den Anweisungen folgen?
(so wie es eben bei Recovery DVDs der Fall ist ohne funktionierendes Betriebssystem)

Ja klar das mache ich auch, aber erstens sind die Beschreibungen oft etwas schwer zu verstehen und da Datensicherung halt sehr wichtig ist, sind mir Meinungen von usern die diese Programme aus eigener Erfahrung kennen, in dem Fall wichtiger und vor allem auch besser erklärt.

Aber jetzt weiss ich ja dass es zb vermutlich mit True Image geht.

DANKE

Bei Acronis True Image ist das Recovery Programm auf einer seperaten bootfähigen CD.
Die Imagedateien kommen auf einen anderen Datenträger (z.B. DVD's, externe Festplatte usw...)

Zuerst bootet man das Programm von der CD und wählt dann die entsprechende Imagedatei auf den Datenträger aus auf den sich das Image befindet. Wenn man nur ein DVD Laufwerk hat kann man die Recovery-CD aus den Laufwerk entfernen sobald das Programm vollständig geladen ist, um dort dann die DVD mit den Image einzulegen.

Bevor Du her gehst und eine Software für 40,- Euro kaufst, solltest Du erstmal gucken, ob es auf den beiden Partitionen der Festplatte in deinem Pavilion an einer oder zwei Stellen eine Datei namens "hpcd.sys" gibt.

Wenn dies der Fall ist, dann lösche sie an der einen oder gar an beiden Stellen. Danach kannst Du mit dem HP-Tool ein Set von Recovery-Discs erstellen. Diese beinhalten den originalen Softwarestand der Werksinstallation. ;)

Wenn man erstmalig ein Set von Recovery-Discs erstellt hat, dann wird diese Datei angelegt, sofern die HP-Software hier auf eine noch vorhandene Recovery-Partition zugreifen kann, um die Discs zu erstellen. Bei einem gebrauchten Notebook kann man ja nie wissen, ob der Erstbesitzer schon mal ein Set von Discs erstellt hat. ;)

Ich würde es jedenfalls unter allen Umständen vermeiden zunächst ein spezielles Tool zu installieren, weil Acronis gerne mal eine "Secure Zone" als eigene Recovery-Partition anlegen möchte. Leider kann man dann, weil der originale MBR ausgewechselt wird, nicht mehr in die Hersteller-Recoverypartition booten. Google ist voll von Beiträgen zu dem Thema. Dort fragen viele "Spezialisten", wie man eine zerschossene Werksinstallation wieder herstellen kann. ;)

Das mit der Datei "hpcd.sys" war bei Vista Home Premium auf einem Pavilion DV9000 Laptop so der Fall. Sofern HP die Prozedur nicht für Windows 7 komplett geändert hat, sollte das immer noch so klappen.

Gruß LE

Zurück
Oben