kein booten mehr nach Image Recovery

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich komme bei folgendem nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem PC helfen kann.

Ich habe auf einem PC sowohl WinXP als auch Win7 in zwei Partitionen installiert. Von beiden habe ich, schon seit längerem, je ein Image (Partitionsabbild) inklusive MBR angelegt mit denen ich den Rechner ab und zu neu aufsetze. Größere Probleme hatte ich bisher auch noch nicht. WinXP startete nach einem Recovery Vorgang immer einwandfrei, nur für Win7 musste ich die Installations-DVD einlegen und die Reparatur aufrufen um es bootfähig zu machen.
Brachte auch die 3-malige Reparatur nichts, half es wenigstens Win7 in einer neu erstellten Partition neu zu installieren und danach die Images zurückzuspielen, damit Win7 einsatzfähig war.

Seit wenigen Wochen läuft es allerdings plötzlich anders mit den selben Images. Es hilft einfach nichts mehr und Win7 möchte nicht mehr starten. Dabei hatte ich das aufspielen der Images mehrmals wiederholt. Es erscheint weiterhin die Meldung "boot selection failed because a required device is not accessible". Der Reparaturvorgang der Win7 DVD repariert zwar im 1. Durchgang etwas, nach dem aufrufen der Systemstartreparatur meldet er allerdings nur noch, dass dieser PC nicht repariert werden kann.
Auch ist keine Neuinstallation mehr möglich. Weder in eine in XP angelegte neue Partition, noch in eine neue die ich am Anfang der Win7-Installation erzeugen lasse. Es erscheint nur "Es konnte keine Systempartition gefunden und keine neue angelegt werden", obwohl, wie immer, die WinXP-Partition als "System" bzw. "aktiv" markiert ist.

Bei der Hardware hatte ich keine besonderen Änderungen mehr seit den letzten erfolgreichen Recoveries mehr vorgenommen. Letztes Jahr hatte ich mal eine andere Version des BIOS geflasht und Prozessor sowie Grafikkarte ausgetauscht, wobei ich jetzt wieder die alte Hardware eingesetzt habe. Einen CMOs-Reset hatte ich letztens mal durchgeführt, kann sein, dass es vorher diese Probleme noch nicht gab. Ein erneuter CMOS Reset oder die Fail-Safe-Defaults ändern jetzt allerdings nichts mehr.

Probiert hatte ich auch nur die XP Partition zu belassen und den fixboot mit der XP-Installationsdisc. Danach wieder beide Partitionen anhand der Images neu aufgesetzt und Reparatur mit der Win7-DVD. Win7 lässt sich einfach nicht starten.

Nach unzähligen Versuchen war es gestern dann, nach Recovery der zwei Images, plötzlich wieder mal lauffähig. Um zu testen ob es jetzt wieder immer geht, habe ich nochmals beide zurückgespielt und nun geht es wieder nicht mehr.

Zudem muss WinXP ständig neu aktiviert werden obwohl ich seit den letzten erfolgreichen Image Recoveries vor ein paar Monaten keine großen Änderungen an der Hardware vorgenommen habe. Ich hatte kürzlich eine Lüftersteuerung ausgebaut, ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut und eben noch der CMOS-Reset.

Was lässt sich da noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Wegschmeißen!

Vermutlich gehört die Hardware genauso auf den Schrott (meinethalben auch ins Museum) wie die Betriebssysteme.

Kauf Dir ein einigermaßen modernes System, installiere Windows 10 & wenn Du partout die alten Betriebssysteme brauchst, dann lasse die in virtuellen Maschinen laufen. Das vereinfacht auch die regelmäßige Wiederherstellung auf einen Klick!

Demnächst gibt's ja sowieso potente Gebrauchtsysteme en masse, wenn die AMD-Jünger alle Rüzen 3k aufrysten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows 7 hängt doch inzwischen, sinnbildlich gesprochen, eh an der Beatmungsmaschine.
Anfang Januar 2020 ist da Sense.

Und wie mein Vorredner richtig geschrieben hat: Vermutlich wird auch der Rest des Systems aus dem letzten Loch pfeifen.

Ich kann immer wieder nicht nachvollziehen wie viele Leute mit vollkommen überalterten Systemen, oftmals sogar noch ohne SSD klarkommen können, wenn man heutzutage für super niedrige Summen sehr viel schnellere, meistens leisere und natürlich auch noch stromsparende Systeme bekommt.

Mein Tipp wäre: Für die jetzige Platte einen SATA zu USB Adapter anschaffen, und damit die Daten des alten Datenträgers (inkl. Virenscan, der macht sich auch immer ganz gut bei älteren Systemen) auf einen neuen transferieren.

Wichtig wäre auch überhaupt die SMART Werte der HDD zu kennen, im Zweifelsfall auf einem anderen System nach Möglichkeit eine "Ultimate Boot Disk" (google..) erstellen und mit HDAT2 die "SMART Attributes" anschauen, wenn hier zumindest in einigen Bereichen schon gelbe Werte aufblinken dann wird eine Systemwiederherstellung eh mehr als unwahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Tippfehler)
Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem. Auf einer mit MBR formatierten HDD ist eine Partition mit Windows 10. Ich wollte nun den Bootloader auskoppeln, damit dieser separat ist. Dabei benutze ich sons Paragon 15 oder Macrium Reflect zur Reparatur. Beides konnte diesmal nicht helfen. Ich muß mich heute Nacht wohl hinsetzen und mit Bordmitteln (bootrec) herumfummeln.

Womöglich hat MS ja am Boot-System geschraubt, wie die das bei 8.1 schonmal getan haben. Damals hat das Recovery auch nicht mehr funktioniert und ich mußte erst ein neues Paragon kaufen.
 
Also zum anzeigen von Webseiten hatte mir der Rechner immer ganz gut ausgereicht, auch der Virenscanner ist noch aktuell.

Die Meldung unterscheidet sich tatsächlich von denen die ich normalerweise nach einem Recovery erhalten würde (sonst: Winload.exe). Das sind Partitionsabbilder.
So wie ich es herausgelesen habe würdet Ihr sagen, dass die Festplatte einen Schaden hat und deswegen Win7 nicht booten kann? WinXP geht zumindest einwandfrei auf derselben Platte.

Hier mal die SMART Werte (dafür braucht man doch keine Ultimate Boot Disk), das kann man doch noch lassen?:

786562
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte das System jetzt natürlich auch nicht übermäßig schlecht reden.

Die SMART Werte sehen okay aus, ein paar schwebende Sektoren können zwar drauf hinweisen das die Platte unter Umständen nicht mehr gaaaanz so lange lebt, theoretisch könnte sie aber auch noch eine gefühlte Ewigkeit halten, sprich sie sollte jetzt nicht unbedingt die Fehlerursache sein.

Wenn du so die Werte ausgelesen bekommen hast dann kannst du die Geschichte mit der UBCD im Prinzip vergessen.
 
Leider brachte auch ein Löschen der Daten auf der Festplatte (Laufwerkstest) sowie ein flashen des BIOS + CMOS Reset nichts. Ich hatte auch ältere Images aus 2015/16 probiert, es kommt allerdings bereits beim 1. Versuch Win7 zu starten ebenfalls zu der selben Fehlermeldung ("
"boot selection failed because a required device is not accessible"). Lediglich WinXP funktioniert, das aber erneut aktiviert werden muss, obwohl die Hardwarekomponenten im Ausgangszustand sind in dem ich die Images immer erstellt hatte.
Ein Test der Systemdateien (SFC) mit der Win7 DVD war ohne Fehler.

Änderungen die MS vielleicht am Bootsystem vorgenommen hat greifen ja auch nicht, da nur die Updates installiert sind, die es bis zur Erstellung der Images gab. Bereits der 1. Start geht bereits nicht.

Den Rechner möchte ich schon ganz gerne nutzen. Was kann das Betriebssystem so zerschießen obwohl die Hardware funktioniert?
 
Schwierig, da sind die Fehlerursachen echt vielfältig.

Was ich versuchen würde: Mit einer passenden Windows 7 Disk booten, dort über die Reparatur Möglichkeiten die Eingabeaufforderung starten und dort "bootrec.exe /fixmbr" ausführen. Vielleicht hilfts.
 
.H0mer schrieb:
"boot selection failed because a required device is not accessible").

Sowas kommt sehr oft vor, meistens liegts daran dass im BIOS KEIN AHCI konfiguriert ist für die SATA-Controller.

Oder eben Du brauchst den IDE-Modus.
 
Es hat sich nun erledigt. Es lag wohl nur daran, dass die Reparaturfunktion das Problem nicht behebt, wenn man
als Installationsmedium
einen USB-Stick angelegt hat. Es erschien zwar die Meldung, dass ein Problem mit dem Startvorgang erkannt wurde und es nach einem Neustart behoben wird, allerdings reparierte sich nichts.
Mit der DVD als Installationsmedium hatte nach der Reparatur alles wieder einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben