Image Scaling auf Samsung 970p & ATI GraKa

helisniper

Ensign
Hallo,
ich habe einen Samsung SyncMaster 970P in Verwendung.

970p.jpg

Das Problem ist folgendes:

Die native Auflösung von 1280x1024px ist bei einigen Spielen mit 1280x960px-Auflösung, wie bspw. Battlefield 2, eher ungünstig.
Nun wäre es für mich gar kein Problem oben und unten schwarze Balken zu haben, nur schaffe ich es nicht solch eine Skalierung einzustellen - das Bild wird immer auf den ganzen Monitor gestreckt, was zu suboptimaler Darstellung führt...:rolleyes:

Ich habe es nun schon mit der richtigen Einstellung im Catalyst ControlCenter meiner X1900XTX probiert und mit der Samsung MagicTune-Software - hat nix geholfen bis jetzt. Hat da jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?
Irgendeine übersehene Einstellung?
Irgendeine nützliche Zusatzsoftware?
Modifikationen an BF2, um es zu 1280x1024er Auflösung zu bringen?

Wäre Euch für Ratschläge etc. sehr dankbar!

OK,
nach der Suche mit den Stichworten "Battlefield 2" und "1280x1024" fand ich eine Lösung für das Problem mit BF2 (Verknüpfung inklusive der Parameter "+menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 1024" starten).

Das Interessante wäre aber weiterhin, ob man den Monitor selbst irgendwie dazu bringen könnte, tatsächlich das Bild immer Original zu lassen, statt es, zwecks 100%-iger Bildschirmfüllung, zu verzerren. Wär schön, wenn sich hier jemand mit ner ANtwort finden würde. Habe (nur nebenbei bemerkt, um ähnlichen Statements vorzubeugen) auch schon in diesem Forum danach gesucht, bevor ich diesen Thread überhaupt startete.

Weder der Samsung, noch deine ATI Karte sind in der Lage kleinere Auflösungen 1:1 bzw. seitengerecht zu skalieren. Mit einer NVidia Karte geht sowas übrigens. Auch wenn der Monitor das nicht selber kann. Monitore die diese Skalierung selbständig beherrschen, sind eher rar. Der NEC 20WGX2 Pro wäre z.B. ein solcher Bildschirm.

Zurück
Oben