NVIDIA Image Scaling wird nicht angezeigt

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
HWiNFO64 Version 6.30-4240

DESKTOP-49G4DUA -----------------------------------------------------------

[Current Computer]
[Operating System]
Operating System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19042.1348
UEFI Boot: Present

Central Processor(s) ------------------------------------------------------

[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processor Cores: 12
Number Of Logical Processors: 24

AMD Ryzen 9 3900X ---------------------------------------------------------

[General Information]
Processor Name: AMD Ryzen 9 3900X
Original Processor Frequency: 3800.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 3800

Motherboard ---------------------------------------------------------------

[Computer]
[Motherboard]
Motherboard Model: MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
Motherboard Chipset: AMD X570 (Bixby)
[BIOS]
BIOS Date: 09/29/2020
BIOS Version: A.73
AMD AGESA Version: ComboAM4v2PI 1.1.0.0
UEFI BIOS: Capable
Super-IO/LPC Chip: Winbond/Nuvoton NCT6797D/NCT5567D

Memory --------------------------------------------------------------------

[General information]
Total Memory Size: 32 GBytes
Total Memory Size [MB]: 32768

NVIDIA GeForce GTX 1070 ---------------------------------------------------

Video Card: Gainward GeForce GTX 1070
[Performance]
NVIDIA SLI Status: Not Present
[Driver Information]
Driver Manufacturer: NVIDIA
Driver Description: NVIDIA GeForce GTX 1070
Driver Provider: NVIDIA
Driver Version: 30.0.14.9709 (GeForce 497.9)
Driver Date: 26-Nov-2021
DCH/UWD Driver: Capable

Grüße,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne das Nvidia Image Scaling (NIS) Feature nutzen/ausprobieren, doch leider wird es aus irgendeinem Grund nicht angezeigt. Trotz einiger Versuche und Suche im Netz bekomme ich nicht raus wieso das Feature bei mir nicht zur Verfügung steht.
Ich hatte bereits den aktuellsten Nvidia Treiber installiert, habe aber nochmals einen Clean Install durchgeführt, was leider nicht zum Erfolg geführt hat. Die Option wird nach wie vor weder in Geforce Experience, noch in den Nvidia Systemsteuerungen angezeigt.
Ich hatte noch gelesen, dass unter Windows die HDR Funktion für den Monitor ein Problem sein können, doch diese waren bereits ausgeschaltet. Auch habe ich herausgefunden, dass wohl das integer scaling der Auslöser sein kann, warum die Funktion nicht angezeigt wird, aber auch diese Funktion steht mir in den Systemsteuerungen von Nvidia nicht zu Verfügung und sollten somit auch nicht dazwischen funken.
Die "Experimentellen Funktionen" in Geforce Experience sind ebenfalls eingeschaltet, aber die Option für NIS, welche dann unter dem "Spielinternes Overlay" Einstellungen zu sehen sein sollten, werden trotzdem nicht angezeigt.
Laut den Informationen, die ich im Netz zu NIS gefunden haben, ist die älteste Grafikartengeneration, die das Feature unterstützt die, 900er Generation. Da ich eine 1070 in meinem System betreibe, sollte auch das nicht das Problem sein.

Ich hoffe mal, dass jemand vielleicht ähnliche Probleme hatte und diese irgendwie lösen konnte.
 
1638894895169.png


Sollte eigentlich in der Nvidia Systemsteuerung vorhanden sein (Bildskalierung)
 
Dachte ich eigentlich auch. Ich verstehe nicht wie so das ganze bei mir so aussieht:
Screenshot 2021-12-07 173652.png
 
Dancefly schrieb:
NVIDIA Image Scaling]: After performing a clean install or over install over version 496.49, NVIDIA Image Scaling resolutions do not appear in the game. [3434708]

Den neuesten Treiber neuinstalliert? 497.09
Ja, der war bereits installiert und ich haben einen clean reinstall gemacht. Hatte ich aber auch geschrieben und aktuell installierte Version, siehe auch HWInfo. 😅🙈
Hab auch einen Restart nach der Neuinstallation durchgeführt.
 
Moin,
ich hab bei mir das gleiche Problem.
In den Nvidia Systemsteuerung habe ich die Einstellung auch nicht. Ich nutz eine GTX 1060.
Treiber sind aktuell und frisch neu installiert.

Geforce Experience kommt mir nicht aufs System.
 
Es liegt zu mindest bei mir daran das NIS bei Pascal nicht mit dem YCbCr420 Farbraum kompatibel ist.
Leider bietet Nvidia über HDMI zumindest bei mir nur diesen Farbraum an, ich kann nicht auf RGB umstellen.
Außerdem muss integer scaling ausgeschaltet sein.

Welcher Farbraum eingestellt ist sieht man in der NV Systemsteuerung unter "Auflösungen ändern", da kannst du den evtl auch umstellen.

Bei Meinem Haupt Monitor über DP klappt das NIS problemlos, bei mein Fernseher der am HDMI Port hängt geht es nicht.

P.s.: Ich hab ne 1080 gtx ohne ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDromp
@mu0rsen Ahhh, vielen Dank!
Da liegt also das Problem. Ich habe insgesamt drei Monitore angeschlossen. Außer dem Fernseher, welcher über einen AV Receiver angeschlossen ist, unterstützen sie den RGB Farbraum. Solange der Fernseher als aktiver Bildschirm eingestellt ist läuft offenbar nichts. Jetzt wo ich ihn abgewählt habe, stehen mir auch die Optionen für das Image Scaling zur Verfügung.

Vielen Dank für diesen kleinen aber feinen Hinweis 😃👍
 
Zurück
Oben