Erfahrungen Image Scaling 1080p -> 1440p

Ja. Mit reshade ist es aber viel mehr möglich. Auch Dunst entfernen, Kontrast steigern. Das wertet die Spiele enorm auf.
Honeyview_Fallout4_.jpg
Honeyview_Fallout4_luma.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
gidra schrieb:
So eine Skalierung Funktion ist wohl für die gedacht, die es noch hübscher haben wollen weil die Leistung der Hardware es zulässt.
Eigentlich das Gegenteil. Natürlich kann man auf 120,150,200 Prozent gehen, wenn man genug Leistung hat. Aber das ist quasi unterm Strich nur bekanntes Supersampling.

Die Funktions ist wohl in erster Linie dafür gedacht auf 90, 80, 75% runter zu gehen, um die native Monitorauflösung bebehalten zu können. Eben weil es besser aussieht als den Monitor skalieren zu lassen.

Urspünglich kam das ja auch aus dem Konsolenbereich, wo die Auflösung immer unter dem gewünschtem 4K Output liegen musste, weil die Hardware zu schwach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Baal Netbeck
gidra schrieb:
So sehr unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich schalte die 2 immer aus.
Also bei mir meint "deaktivieren", das gleiche wie "ausschalten".
Tritom73 schrieb:
neue" Nvidia Upscaling (NIS) geht mit der GTX 970
Das ist durchaus gut, ich meine aber das "Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen kann.
Wie hier:
interpolation-bilinear-2x.jpg

Quelle[https://www.hardwareluxx.de/index.p...rfefilter-sowie-input-lag-verbesserungen.html]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
liebe Leute, ich wäre froh, wenn wir bei meiner Fragestellung bleiben könnten. sonst kapert ihr mir hier meinen Thread :-) (nicht böse gemeint)
Ergänzung ()

Reshade / supersampling ist nicht mein Thema, sondern ob ich bei ca. gleichen FPS mit 1080 skaliert auf 1440 gehen kann ohne dass mir die Augen rausfallen :-)
 
Tritom73 schrieb:
sondern ob ich bei ca. gleichen FPS mit 1080 skaliert auf 1440 gehen kann ohne dass mir die Augen rausfallen :-)
Wurde doch schon mehrfach beantwortet. Grundsätzlich absolut ja, aber es kommt auf den Monitor an und wie anspruchsvoll du bist.

Es gibt eben nur verschiedenen Techniken das Bild zu skalieren und manche sind besser als andere. 1440p runter auf 1080p (internes rendering) ist z.B. besser als 1080p rauf auf 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
Konkret zum Upscaling 1080->1400p habe ich hier 3 Meinungen erhalten, danke dafür!
- zwei sagen "sieht nicht so gut aus" (czk666 und Bael Netbeck) und @cvzone "findet es gut, vor allem bei schnellen Spielen".

Ich wäre einfach an einer möglichst gute Breite an Meinungen interessiert.

Falls es bessere Verfahren wie NIS (https://www.computerbase.de/2021-11...gt-eigenes-spatial-upscaling-mit-offenem-sdk/) gibt, die kaum Leistung kosten, prima, her damit :-) Resade ist halt in manchen Games schon Cheaten, daher schliesse ich es aus.
Und Supersamling geht aus meiner Sicht eben am Thema vorbei, da ich ja vor allem prüfen möchte, ob ich mit der eh schon veralteten GTX 970 jetzt den Schritt auf 1440 mit Upscaling wagen soll oder es lieber bleiben lasse, bis die GPU Preis gesunken sind.

danke für eure Inputs
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
"Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen
verstehe, denke halt, 1280 x 720 sieht dann ziemlich grob aus und auch die Interfaces & Schriften leiden ordentlich
 
Dieses Bild aus der Google Bildesuche zeigt es ganz gut.

Den Schritt 1440p internally zu interpolating macht dein Monitor bei einem 1080p Input. Bei diesem Beispiel werden aus 3 Pixeln wieder 3 Pixel, man sieht aber bei der Ecke, dass das Verhältnis zu den wagerechten Linien nicht mehr passt. Das fällt dann in Spielen eben mehr oder weniger auf.

Da braucht es keine 10 Meinungen, da zählt letztendlich nur deine persönliche. In der Regel können die Leute damit leben, gerade weil solche Details in schnellen Spielen wenig auffallen.

Einen 1080p Monitor deswegen kaufen, wäre für mich persönlich jedenfalls defintiv keine Alternative. Und viele Skalierungstechniken mildern dieses Problem dann eben noch etwas ab.

scale.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Baal Netbeck
Du kannst ja jetzt schon ausprobieren, ob du mit den FPS in 1440p zufrieden wärst.
Ich benutze im Moment AMD Karten und kann dir keine Anleitung geben, aber man kann auch bei Nvidia einstellen, dass du in Spielen auf eine höhere Auslösung stellen kannst.

Ganz ohne irgendwelches Schärfen, oder rekonstruieren....einfach das Spiel in 1440p rendern, aber dann wird es auf 1080p runtergerechnet....das runterrechnen kostet "keine" Leistung.

Ob das optisch ok ist, ist dabei erstmal egal....es geht nur um die Leistung deiner 970.

Wenn du in deinen Spielen mit den FPS zufrieden bist, dann brauchst du dir gar keine Gedanken um Upscaling Techniken zu machen...du kannst einfach den neuen Monitor in nativer Auflösung nutzen.



Und wenn es ans upscaling geht, dann wird dir das hier im Forum keiner vorhersagen können. Es kommt stark auf deinen Geschmack an.
Ich mag die Unschärfe nicht, aber ich komme damit klar, wenn ich dafür ein gutes neues Spiel flüssig spielen kann.
Und je nach Technik sieht es ja sogar ganz brauchbar aus.

Wenn du verschiedene Empfehlungen möchtest....meine wäre JA...nimm einen 1440p Monitor...mit 144Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und cvzone
Noch eine Alternative: GPU Skalierung im Treiber aktivieren und auf "zentrieren" stellen. Dann wird 1080p 1:1 pixelgenau angezeigt, eben mit schwarzen Rändern außenrum auf dem Monitor.

Nicht geil mit Rändern, aber immerhin mit den Vorteilen des besseren Displaypanels und ohne Unschärfe. Das als Übergangslösung für Spiele, die die 970 nicht in 1440p schafft bis eine schnellere Grafikkarte da ist.

Viele neue Spiele haben intern Renderskalierung oder Dynamic Resolution Scaling, somit wird also das Interface in nativen 1440p angezeigt, die interne Render Auflösung der 3D Grafik ist aber niedriger. Ohne Nachbearbeitung sieht die Grafik bis aufs Interface dann halt etwas unscharf aus, dafür gibts dann aber ja bei diesen Spielen meist auch wieder Filter bzw Nachbearbeitung. zB TAA und Sharpen oder stärkere Temporal Reconstruction, womit das Bild dann wieder näher an die Schärfe von nativem 1440p kommt, allerdings mit etwas Detailverlust bei schneller Bewegung oder feinen Oberflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
Powl_0 schrieb:
Noch eine Alternative: GPU Skalierung im Treiber aktivieren und auf "zentrieren" stellen. Dann wird 1080p 1:1 pixelgenau angezeigt, eben mit schwarzen Rändern außenrum auf dem Monitor.
Bei mir funktioniert es nicht. Das Bild wird immer gestreckt bzw. in Vollbild angezeigt.
 
gidra schrieb:
Bei mir funktioniert es nicht. Das Bild wird immer gestreckt bzw. in Vollbild angezeigt.
Eventuell musst du am Monitor noch einstellen, dass nicht gestreckt wird.

An sich sollte die GPU Skalierung im Treiber aber schon reichen (+ Zentriert als Einstellung dazu).
Zeig doch mal einen Screenshot deiner Treiber Einstellungen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Control spiele ich dagegen mit einer Renderauflösung von 1080 und Ausgabe auf 1440 und finde da sieht es gut aus.
Anders hätte ich nicht genug Leistung für raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
Baal Netbeck schrieb:
Das ist durchaus gut, ich meine aber das "Integer Scaling", das dir 720p auf 1440p ohne Schärfeverlust darstellen kann.
Ich würde eine bilineare Interpolation einer Pixelwiederholung immer vorziehen. Bei Pixel-Art würde es allerdings den pixeligen Charakter aufheben.

cvzone schrieb:
Grundsätzlich absolut ja, aber es kommt auf den Monitor an und wie anspruchsvoll du bist.
Warum sollte es auf den Monitor ankommen? Dieser skaliert nicht selbst wenn er bereits ein korrekt skaliertes Bild erhält und somit mit der nativen Auflösung gefüttert wird.
Deshalb sehe ich auch nicht, warum man das Ergebnis nicht anhand von Screenshots beurteilen können sollte. Man bräuchte halt nur Vergleichsbilder mit Ausgabe in 1080p und 1080p hochskaliert auf 1440p.

Powl_0 schrieb:
Noch eine Alternative: GPU Skalierung im Treiber aktivieren und auf "zentrieren" stellen. Dann wird 1080p 1:1 pixelgenau angezeigt, eben mit schwarzen Rändern außenrum auf dem Monitor.
Dann ist das Ergebnis aber noch kleiner als bei seinem aktuellen Monitor.


@Tritom73
Letztlich ist es sehr subjektiv was besser und was schlechter aussieht.
gidra schrieb:
Das wertet die Spiele enorm auf.
Hier finde ich bspw. eher, dass das Original mit Abstand besser aussieht, weil natürlicher. Bei der »Aufwertung« wurde Kontrast, Schärfe und Sättigung viel zu sehr erhöht.
(Aber das ist ja auch bei Fotos im Trend. Nichts sieht mehr realitätsnah aus, sondern wird direkt wie mit zig Fotofiltern von den Smartphones ausgespuckt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Arcturus128 schrieb:
Warum sollte es auf den Monitor ankommen? Dieser skaliert nicht selbst wenn er bereits ein korrekt skaliertes Bild erhält und somit mit der nativen Auflösung gefüttert wird.
Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild. Viele Leute stellen halt einfach 1080p als Auflösung ein und fertig. Die wenigsten stellen auf native 1440p und setzen die Renderauflösung runter. In dem Falle skaliert natürlich die GPU, falls das Spiel diese Option überhaupt bietet.

Wenn die Screenshots schon 1440p waren, dann hast du natürlich recht, das muss ich überlesen haben und mich entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
cvzone schrieb:
Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild.
Nur, wenn du die Skalierung dem Display überlässt. GPU Skalierung im Treiber aktivieren -> die GPU skaliert von 1080p GPU output auf 1440p hoch und sendet das ans Display. Funktioniert systemweit. Aber natürlich ist Spiel nativ + intern reduzierte Renderauflösung da nochmal besser für die Leserlichkeit von UIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
cvzone schrieb:
Wenn ich einem 1440p Display ein 1080p Signal schicke, dann skaliert ausschließlich der Monitor das Bild. Viele Leute stellen halt einfach 1080p als Auflösung ein und fertig.
Klar, aber die Frage bezog sich hier ja ausschließlich auf Sklarierung durch die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Baal Netbeck
Zurück
Oben